Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين
Ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HimbeereHimbeere ThymianThymian
holzige Notenholzige Noten KaschmirholzKaschmirholz WeihrauchWeihrauch JasminJasmin
LederLeder AmberAmber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von MRoth, letzte Aktualisierung am 04.04.2024.

Himbeere auf Abwegen
Es wird Zeit, dass die Parfumfirmen nicht in jeden Namen Oud werfen. Nur um auf dem boomenden arabischen Markt Käufer zu finden. Hier z.B. wäre man auch gut ohne das Adlerholz im Namen ausgekommen. Leather Rush oder Dark Berry Splash wären bei diesem soften "Tuscan Leather"-Klon sicher passender gewesen. Sei's drum: die Geldbörse wird geschont und der Duft ist nice!

Hier würde eigentlich auch ein knappes Statement reichen. Aber einen Kommentar hat imo jeder Duft verdient, ein so schöner Spartipp erst recht. "Leather Oudh" duftet wie eine Mischung aus dem jungen Marlon Brando auf einem heißen Ofen und Prinzessin Peach in einer Sprungburg aus rosa Fruchtgummi. Eine aschschwarze Lederjacke im Himbeerfeld. Nimmt sich ein hohes Vorbild und macht es für einen Bruchteil des Preises fast schon angenehmer. "Leather Oudh" kann sich riechen lassen und vereint Machotum mit dem sanften Duft des schönen Geschlecht. Klasse!

Flakon: schöne Farbe, sehr passend, gute Form, netter Holzdeckel
Sillage: geht man mit der Nase nah ran, denkt man es wäre eine Bombe. Dabei ist diese ledrige Himbeere eigentlich recht soft und gar nicht so aufdringlich wie man meint.
Haltbarkeit: ziemlich gut... mit 7-9 Stunden kommt man weit

Fazit: für alle, denen "Tuscan Leather" zu harsch und pimpig war - "Leather Oudh" ist die fruchtige Lederjacke, die nun sogar auch Frauen passt. Beerig und leichter auszuführen. Vielleicht nur etwas eingleisig und berechenbar. Bewegung ist hier nicht drin und man weiß sofort, was einen erwartet. Die ganze Zeit.

Val
Sehr gute Tuscan Leather Alternative und besser als La Yuqawam!
Der Leather Oudh von Al Haramain ist schon länger in meinem Fokus als günstige Tuscan Leather Alternative gerückt, aber war lange nicht im europäischen Raum zu bekommen.
Nun habe ich ihn und freue mich, dass er für gerade mal 35 €/100ml eine so gute Figur macht!

Ich besitze neben Tuscan Leather, ebenfalls La Yuqawam von Rasasi, der von vielen als einer der besten Tuscan Leather Klone beschrieben wird.
Um es kurz zu halten: Al Haramain macht es besser und vorallem tragbarer.

Leather Oudh ist für meine Nase besser ausbalanciert und hat nicht so eine schwülstige Fruchtsüße wie La Yuqawam.
Die Himbeere ist zwar auch gerade zum Auftakt präsent, aber performt nicht ganz so stark und fruchtig, sondern lässt den anderen Ingredienzien, insbesondere den floralen und holzigen Nuancen Platz zur Entfaltung.
Dabei bleibt die Ledernote stets kontrolliert und wird im Verlauf auch leicht rauchig.

Im Vergleich zum Tuscan Leather ist Leather Oudh zurückhaltender, aber trotzdem gerade in den ersten 4 Stunden gut wahrnehmbar.

Fazit: Super runder Duft, top Alternative zu Tuscan Leather, zu einem geldbeutelschonenden Preis!
Tuscan Leather Fans können hier blind zuschlagen!

Preiswerter Himbeer-Leder-Zwilling
Auf diesen Leather Oudh schielte ich schon lange. Immer als ich eine Bestellung aufgeben wollte, war dieser vergriffen, also blieb er erstmal auf der Wunschliste. Nun hat es gepasst und er ist in meiner Sammlung. Scheinen wohl viele zu wissen, dass man hier Tuscan Leather bzw. Godolphin für unter 50 Euro bekommen kann. Die L'Aventure-Reihe dieser marke ist ja auch recht beliebt, da man Creed-Zwillinge für ebenfalls unter 50 Euro bekommt. Für mich eine tolle Marke, die gute Arbeit für faires Geld abliefert.
Ein Duft, den ich mir Blind bestellte aufgrund der Zwillinge. Godolphin von Parfums de Marly habe ich ausgiebig getestet und für sehr interessant befunden. Tuscan Leather habe ich nie getestet, da mir die Private Blends ganz einfach zu teuer sind. Habe überlegt ob ich mir Godolphin kaufe, aber für diesen Duft ist er mir ebenfalls zu teuer, da er meines Empfindens nicht zu vielen Situationen passt vom Typ her. Bereut habe ich es nicht, diesen gekauft zu haben, da man einen tollen Zwilling bekommt. Ich finde ihn sogar noch runder.

Beim Duft handelt es sich um ein hochwertiges Eau de Parfum, was man auch merkt. Die Sillage ist sehr lange sehr gut und auch die Haltbarkeit ist 10+ Stunden. Überzeugend und toll für diesen Preis.
Der Flakon ist sehr ansehlich und hat eine schöne Farbe mit schönem Deckel. Die bekannten Zwillinge sind zwar deutlich hochwertiger was das angeht, allerdings zählt der Inhalt.
Der Duft ist schnell beschrieben. Wer die angebenen Zwillinge kennt, weiß wie er in etwa riecht. Er kommt dem Godolphin sehr sehr ähnlich mit seiner Himbeer-Leder-Mischung. Er startet mit sehr viel Himbeere. Sehr unique und nicht oft zu riechen. Auch das Leder was in der Basis steht, startet recht früh und ist über den gesamten Verlauf extrem aktiv. Auch Thymian ist am Start sehr present, verabschiedet sich aber noch einer Zeit und sanftere Noten kommen zum Vorschein. Nach einem eher gewöhnungsbedürftigem Start wird dieser Duft sehr sanft und beruhigt sich gut mit einer Holz-Leder-Moschus-Mischung ohne sich großartig zu ändern in der DNA. Eine Bereicherung für eine breite Sammlung, da diese Duft-Art sich einfach abhebt. Bin zwar nicht der größte Leder-Fan, aber diesen Duft finde ich einfach interessant. Auch wenn dieser Duft hier hoch bewertet ist, im Alltag wird der sicherlich nicht jedem gefallen. Aber er wird definitiv rausstechen in der Masse und auffallen.
Für den Alltag ist er meiner Meinung nach definitiv nichts. Eher für den Abend und Freizeit bei kühleren Temperaturen. Ist auch gut für Dates und ähnliches geeignet, wenn man mal eine spezielle Duft-DNA tragen will anstatt der üblichen Verdächtigen.

Für Sparfüchse eine tolle Alternative. Ein hochwertiger Duft für alle die Leder und Himbeere mögen.

tuscan leather>la yuqawam>leather oudh
Der jüngste Bruder... so könnte man leather oudh von Al Haramain beschreiben. Ja es ist ein Duft der an seine großen Brüder tuscan leather und la yuqawam angelehnt ist aber nur weil eine Ähnlichkeit besteht sollte man ihn nicht gleich als Klon abstempeln. Er hat zwar die Gene unterscheidet sich allerdings schon merklich von seinen Artgenossen. Ich hatte das Vergnügen alle der oben genannten ausgiebig zu testen und muss sagen, dass jeder der Dufte etwas anders richt wirkt und sich entwickelt. Bei dem tuscan leather stimmt einfach alles außer vielleicht der Preis. Der LY ist zumindest der beste "Klon" den ich bisher riechen konnte. Haltbarkeit und Sillage sind fast genau so gut bei beim Tom Ford. Nur trainierte Nasen riechen hier noch einige winzige Unterschiede. Anders sieht es dann schon aus wenn man tuscan leather und leather oudh vergleicht. Für mich könnte der leather oudh ein perfekter Flanker sein den es so oft von den Designerdüften kennt und mit dem man versucht nochmal richtig Geld zu machen aber die Leute mit meist enttäuschten Gesichtern zurücklässt.
Leather oudh ist sehr viel süßer, massentauglicher und schwächer als die anderen beiden. Allerdings kostet er auch nur knapp 30-40 Euro was wenn man sich den Preis vom Originalen ansieht, dann doch wieder ein großer Pluspunkt ist. Zudem ist er wie oben schon beschrieben eher von der breiten Masse gemocht, da er dir nicht gleich entgegen springt und der Tabak schön mit der Himbeere einhergeht. Dadurch verliert er aber etwas an Einzigartigkeit und Nischenduftcharakter.

Fazit:
Ich finde grundsätzlich hat der Duft nicht mehr so viel mit tuscan leather zu tun wer aber die DNA mag und es massentauglicher und süßer möchte der ist hier richtig! Für Einsteiger die sich vielleicht nicht gleich TL holen wollen und es generell süßer mögen bei denen ist der Duft eine gute Alternative. Wer aber die DNA von TL haben will sollte lieber zum la yuqawam greifen da er von Duftcharakter, Haltbarkeit und Verarbeitung eindeutig hochwertiger und damit dann auch näher am Original liegt.

Positiv:
-massentauglich(er)
-top Flakon
-Gutes Preis/Leistung Verhältnis

Negativ:
-Haltbarkeit ist nicht so stark wie bei TL oder LY
-Sehr viel süßer und nicht ganz so kräftig und rund wie die oben genannten
-Nicht mehr so einzigartig und wertig wie TL

Maximumirin
Was kam zuerst, das Huhn oder das Ei? La yuqawam oder leather oudh?
Der letzte Kommentar wurde nicht abgeschickt aufgrund eines Internetfehlers, daher fasse ich mich diesmal kurz.
Ohne den Preis einzubringen ist er ne glatte 8/10 für mich. Bei 35€/100ml auf jeder Fall Potential nach oben in der Wertung.
Sehr viel fruchtiger als tuscan leather. Sogar etwas präsentere Himbeere als la yuqawam.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich unterscheiden könnte zwischen den beiden. Leider kann ich es nicht testen, da la yuqawam gehen musste, weil ich nach 2-3 Stunden Kopfschmerzen davon bekam. Wer also eine fruchtige tuscan leather alternative sucht, ist hiermit fündig geworden.

Ein super dupe vom dupe!

Während Tuscan Leather Leder mit Himbeere ist, ist das hier Himbeere mit Leder. Klar soweit?
GoldGold vor 2 Jahren
Oudh rieche ich nicht, nur sehr süßliches Leder ohne Schmackes. Warum stehen Männer auf Himbeere im Parfum? Das ist lieb u. angepasst. Gähn
BastianBastian vor 2 Jahren
Himbeere sagt zum Thymian
"Hey Kumpel, lass uns heute Abend mal richtig einen wegledern"
Tuscan L. der große Bruder kommt auch mit.
P/L top
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Etwas viel Thymian, recht fruchtig, eher zahm im Vergleich zu TL aber La Yuqawam sicher ebenbürtig. Macht man nichts mit verkehrt.
SeejungfrauSeejungfrau vor 5 Jahren
4.5
Himbeere & Himbeere
sauersaftig/holzigrauchig/oudhlos
Lederfetzen in verschwommenen Nuancen
weiche Stacheln - Transparenz in rotbraun

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين