Amber Oud Ruby Edition 2022

Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين
Amber Oud Ruby Edition ist ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist süß-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran BittermandelBittermandel
ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin ZedernholzZedernholz
AmberAmber MoschusMoschus TannenharzTannenharz
Eingetragen von Xecut, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Verdammt nah am Original
Die Amber Oud-Reihe von Al Haramain ist schon sehr gehyped hier - zurecht. Tobacco Vanille & Erba Pura gibt es als Klon in den anderen Varianten. Habe ich noch nicht getestet, aber das Feedback ist wirklich sehr gut. Diese Reihe ist nicht ganz so billig wie viele andere dieser Marke, was auch Vorteile hat: Mit einem Mini-Budget kann man nicht immer einen guten Zwilling herstellen, speziell wenn es um hochwertige Nischen-Dupes geht. Die geforderten 50-60€ a 60ml sind definitiv fair wenn man einen günstigeren Duft a la Baccarat Rouge sucht. Er geht eher wie viele schon erwähnen in die Richtung des Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum und meiner Meinung nach hat er auch einen leichten Spirito Fiorentino -Vibe, wobei die Ledernote natürlich fehlt. Wer einen Dupe vom EdP sucht: Der Club de Nuit Uńtōld soll mehr in die Richtung gehen. Habe ich noch nicht getestet, wird aber ebenfalls sehr gehyped wie die ganze Reihe von Club de Nuit.

Das Packaging vom Amber Oud ist auch sehr Richtung Nische. Brauche ich jetzt nicht, aber für Leute denen das wichtig ist: Ist ganz ansehlich und man bekommt eine tolle Box. Diesen Duft gibt es in 60 und 100ml.
Die Pyramide ist identisch mit der des Baccarat Rouge. Das riecht man auch sofort heraus. Wer diese Zuckerwatten-Sweetness vom Original erwartet wird enttäuscht. Zumindest die vom EdP. Eine angenehme Süße ist dennoch sehr present, jedoch auch deutlich tragbarer als Herr als die des EdP. Diese leicht sterile Zahnarzt-Praxen-Note ist schon sehr present, muss man mögen. Dieses Safran-Bittermandel-Opening ist wirklich gelungen und riecht speziell wie dieses tolle Original. Auch die zarte Jasmin-Note und das sanfte Holz kommt hier gut durch nach der Kopfnote. Auch die Basis ist total weich und sinnlich wie man es von dieser DNA erwartet. Amber-Moschus und süß-sanftes Holz. Auch wenn diese Reihe Amber Oud heißt: Oud ist hier natürlich 0,0 verteten. Insgesamt ein toller Safran-Duft welcher dem Extrait sehr nah kommt.
Performance ist auch richtig gut. Kommt zwar nicht an sein Vorbild ran, dennoch mehr als in Ordnung: Gute Sillage über viele Stunden und Haltbarkeit mit 10+ Stunden mehr als in Ordnung.

Im Ganzen ein richtig toller Zwilling, welche es aus Dubai en Masse gibt. Wer gerne Klons kauft sollte sich definitiv mit Marken wie Al Haramain beschäftigen. Hier bekommt man einen hochwertigen Duft der einen guten Eindruck hinterlässt.

Leeroy69
Da brat mir einer einen Rouge..
Mein erster Tag mit Ruby neigt sich dem Ende zu und nun sitze ich hier an der Tastatur und lasse die letzten 30 Stunden Revue passieren. Das Opening (ich habe mich heute für drei Sprüher entschieden) war ziemlich stechend, Safran eroberte mein Zimmer, meine Nase und mein gesamtes Umfeld. Mandel und Holz habe ich persönlich erst ein gutes Stück später wahrgenommen. Mit jeder Stunde die verging, setzten sich Mandel-und Holznoten weiter fest und glichen meiner Meinung nach den sehr starken Safran aus, sodass sich nach einigen Stunden die nahezu perfekte Balance ergab. Sillage und Haltbarkeit sind nicht von diesem Universum, wirklich nicht. Kommen wir zur wichtigsten Frage: Ähnlichkeit/ Parallele zu Baccarat Rouge 540 Extrait: Um der Frage auf den Grund zu gehen, habe ich neun Stunden nach Auftragen des Al Haramain Ruby noch einmal ausgiebig am BR 540 Extrait gerochen und komme zum Ergebnis (subjektiv): Eine Übereinstimmung von mindestens 95 Prozent bei unbeschreiblicher Sillage und Haltbarkeit. Der einzige Unterschied: BR 540 ist von Beginn an etwas "ausgeglichener" wohingegen Ruby einen leichten (leicht stechenden) Safranüberschuss zu vermelden hat. All in all: Eine weitere Episode der Genialität von Al Haramain.

Himmlischer Safran
Ich hatte mir dieses Parfüm erst mal nur als Probe bestellt, da ich nicht eine schlechte Alternative von BCR haben wollte. Doch im Internet habe ich viel positives darüber gelesen. Und ich kann dies auch nur bestätigen. Es kommt seinem Vorbild schon sehr nah. Aber nicht dem Parfum sondern dem Extrait. Zum Anfang kommt schon eine hohe synthetische Note hervor, doch dieses flacht recht schnell ab, und eine himmlische Safran DNA beginnt dich zu umgeben. Die Silage ist nicht ganz so extrem wie beim Original, doch trotzdem kann sie sich auf jeden Fall sehen lassen. Nach mehreren Stunden kommt immer mehr und mehr die Mantel- und Holznoten zum Vorschein. Die Haltbarkeit ist sehr gut und du wirst ihn immer noch nach 8 Stunden leicht wahrnehmen können. An Klamotten auch mehrere Tage.
Um auf den Punkt zu bringen. Du sucht eine BCR Alternative, für kein Vermögen, dann ist dies ein sehr, sehr gutes Preis - Leistung - Parfum.

Ich rieche kaum Ähnlichkeit zum Baccarat Rouge 540
Einmal vorweg. Ich habe keine geschulte Nase und bin recht neu in der Parfumwelt!

Erstmal wie ich auf diesen Duft kam: ich wollte mir ein paar Abfüllungen bestellen und damit man etwas Neues ausprobiert und Geld beim Versand spart, hab ich mir bei einem Händler gleich mehrere Proben bestellt, darunter diese. Ich fand den Namen und den Flakon recht ansprechend + sag bei der Bewertung dass er doch ganz gut bewertet sei. Ich wusste weder den Preis, noch das er recht ähnlich zum MFK BR 540 sein soll (den ich aber zuvor schon kannte)

Als die Proben ankamen, roch ich natürlich erstmal an allen und fand jeden Duft super. Vielleicht nochmal vorweg. Ich bin eine sehr offene Person und finde wenige Düfte schlecht. Mir würde jetzt auch kein Duft einfallen als den Nischen / Designer Bereich den ich nicht garnicht mochte. Anders ist meine Freundin, sie hasst 80% meiner Düfte.

So, beim erstmal riechen fand ich den Duft super, hab aber auch nicht extrem drauf geachtet, da dort noch 6 weitere Düfte waren an den ich gerochen habe und es mir nur um den 1. Eindruck ging. Ein paar Tage später beschloss ich den Duft nun zur Arbeit mal zu tragen und auszuprobieren:

Beim aufsprühen kam mir ein komischer, bitterer Geruch entgegen der mir erst garnicht gefiel. Sofort hab ich es bereit den Duft so intensiv aufgetragen zu haben, da ich auch noch ganze 10-11h arbeiten würde und in einem Büro sitze. Naja, das war ja auch erst der erste Eindruck. Beim drydown sollte es schon besser werden dachte ich. Es wurde nicht besser. Ich fing an weitere Komponenten zu riechen, die ich jetzt nicht mehr aufzählen kann. Ich bin auch leider nicht so gut in sowas. Jedoch blieb die ganze Zeit ein komischer, muffiger Geruch in meiner Nase, der immer wieder aufkam. Es vergingen Stunden, der Gericht änderte sich auch ein bisschen, jedoch nicht ins positive für mich.

Ich weiß garnicht wie ich den Duft beschreiben soll, süß und zurückhattet war er aber nicht. Als ich dann anfing die Reviews zu lesen, hab ich auch erst gemerkt dass es ein sehr ähnlich zum mfk br 540 sein soll. Ich war ziemlich verwundert da ich dort wirklich keine große Ähnlichkeit sehe. Jetzt wo ich es weiß kann ich sagen, mit etwas Fantasie merkt man das es minimal in die Richtung geht, für mich aber absolut nicht süß, das was ich beim mfk eigentlich mag.

Die gute Sache an dem Duft. Die Haltbarkeit. Gut für den Duft, schlecht für mich. Ich musste den Duft den gesamten Tag an mir riechen. 8 Uhr morgens raufgesprüht und 20 Uhr abends immernoch ab und zu in der Luft gerochen. Am Handgelenk auch noch deutlich riechbar und am nächsten Morgen roch das Tshirt auch noch etwas danach. Zur sillage kann ich leider nichts sagen.

Ich würde sage der Duft ist solide, ich glaube der ist für den Preis wirklich gut und wer solche Art Düfte mag, sollte den aufjedenfall mal ausprobieren. Ich werde ihn auch nochmal testen. Ansonsten ist das leider einfach nicht mein Fall

Süße versuchung
Die Ähnlichkeit zu Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum lässt sich nicht läugnen, allerdings finde ich Amber Oud Ruby Edition nicht ganz so süß.

Die Safran - Bittermandel Note ist wirklich hervorragend.
Ich bin auch der Meinung eine leichte Erbeernote wahrzunehmen.

Haltbarkeit und sillage sind wahnsinnig gut.

Dieser Duft hat absolut meinen Geschmack getroffen und musste mir sofort einen Flakon bestellen.

ItsmedavidItsmedavid vor 11 Monaten
Hand zu Hand mit dem Extrait verglichen und konnte nach einer halben Stunde kaum Unterschiede feststellen
Hält über 12 Stunden
JakobusJakobus vor 11 Monaten
Riecht für mich zu 95% wie Spirito Fiorentino. Mandel rieche ich gar nicht. Für alle, denen BR 540 zu feminin ist. HS top
AlegraobidAlegraobid vor 1 Jahr
Synthetische, stechend und billig. Ich verstehe die guten Bewertungen überhaupt nicht. H/S top aber der Duft ist eine Katastrophe.
AriGold88AriGold88 vor 1 Jahr
Weniger süß, leicht künstlicher und etwas weniger rund.. Aber noch bessere Haltbarkeit und Sillage als das Extrait. Zum Verwechseln ähnlich
ParfumheroParfumhero vor 1 Jahr
Zu 95% BR540 Extrait. Finde dass die Safrannote etwas ausgeprägter ist, dafür etwas weniger Süsse. H/S absolut top, Preis-Leistungssieger!

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين