Amber Oud Gold Edition

Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين
Amber Oud Gold Edition ist ein beliebtes Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten
MeloneMelone GourmandnotenGourmandnoten AmberAmber AnanasAnanas
MoschusMoschus VanilleVanille holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Mein Amber Nr. 18

Al Haramain - Amber Oud Gold edt
Auf der Piste ...

und hinein ins Vergnügen mit einem kräftigen Amberschwung. Im Reigen mit Blumen- und Pfirsichsüße - oder milder Ananas - mit Bergamotte und fruchtiger Melone.

Schnell kommen wir an einen flachen Hang. Prickelnde (!) Ananas begegnet uns nicht. Wir lavieren zwischen Hölzern aller Art (also: holzige Noten) und finden uns endlich in einer Senke mit dunkelndem Amber und Moschus (Oud?) gourmandig - matt und müde - wieder. Die uns umgebende Fülle könnte mehr Spritzigkeit vertragen.

Das Grün dunkelt. Doch das Holz wird immer heller. Das Matte, Müde geht langsam zurück und der Amber wird fröhlich, lichter, mit leichtem Honig. Trägt mächtig auf - unsüß - und wird bestimmend. Die grünen Töne umtanzen uns schneeflockenfein und gönnen uns ein zärtliches Weich zum dominanten Amber.

Nun ist es ein besonderer Duft geworden. Der lange anhält, geschützt durch einen mit Brustharnisch in Gold designten Flakon, der wohl jeden Sturz aushalten kann.

Nun ambern wir zum Après Ski.
8,5 / 9,0 / 9,0 / 7,0

Das Parfüm mit dem falschen Namen
Wahrscheinlich ist mein Titel diskussionswürdig, aber ich frage mich echt wieso dieses Parfüm gerade diesen Namen hat. "Amber oud gold edition"
Ich werfe einen Blick auf die Noten und schaue mir nochmal zwiegespalten die ersten beiden Wörter an. "Amber oud"
Erst einmal muss ich sagen, dass sich die Duftnoten sehr interessant anhören.
Sehr fruchtig und süß fast schon diabetes anregend.
Egal dachte ich mir, der Name und dazu diese Noten machten mich neugierig.
Also ersoukte ich mir eine Probe von einem netten parfumo. Zum Namen kommen wir noch später.

Los geht's!
Der erste Sprüher und es prickelte direkt wie Ahoi Brause in der Nase.
Mein erster Gedanke war Garnier fructis shampoo was ich schonmal bei meiner Freundin gerochen hat.
Extrem süßer Auftakt, aber nicht, das nur eine Note 'Hallo' sagt sondern direkt der ganze Fruchtkompott Carrera-Bahn um deine Nase fährt.
Bergamotte? Ein Fall für Sherlock
Grüne Noten? Sie meinen wohl Waldmeister
Nach 10 Minuten merke ich etwas mehr von Melone und Ananas, tue mich aber echt schwer die Noten ganz genau heraus zu riechen.
Wenn ich den Duft an Essen anlehnen würde, dann denke ich irgendwie an Sandkuchen mit Früchtesirup.
Der süße Geruch bleibt auf jeden Fall kontinuierlich bis zum Ende, wie ein Käptn, der auch auf dem Schiff bleibt, wenn es untergeht.
Vanille merkt man am Ende ebenfalls noch heraus.

Kommen wir noch mal zum Namen des Duftes.
Also Holz und Amber sind aus meiner Nase aus komplette Fehlanzeige.
Wenn dann schon mit Süßholzraspeln
Sooo...
What the hell hat dieser Duft mit amber und oud zu tun?
Tutti Frutti gold edition wäre doch ein viel passender Name gewesen oder? :)
Naja sei's drum.

Insgesamt finde ich den Duft aber, trotz dass er so süß ist, recht gut.
Er wirkt nicht penetrant, besitzt aber eine starke Haltbarkeit von 10 Std.
Mich erinnert er zudem an kirke von Tiziana Terenzi, nur dass kirke etwas stehender und und damit unangenehmer wirkt.
Als Einsatzgebiet würde ich ihn in Clubs oder allgemein im Winter einordnen, da er so süß ist.
Ob der Duft günstig oder teuer ist muss jeder für selbst entscheiden.
Für mich ist er okay, da man praktisch nicht nachsprühen muss.

Wer also auf Vitamin C und Süßspeisen nicht verzichten möchte, kann sein Auge auf diesen Goldflakon richten.

#TuttiFrutti #süß

Mein erster Orientausflug
Ich bin ganz neu in der Welt der Düfte und dieser Duft, war der erste den ich mir neben den klassischen "jedermann" Düften bestellt habe. Auch wenn es durch meine fehlenden Kenntnisse in diesem Bereich vielleicht zu hoch gegriffen ist, ich war sofort verzaubert. Nach Erhalt des Pakets habe ich mir sofort hektisch den ersten Sprühstoß zu Gemüte geführt und war geflasht ; Im ersten Moment schossen mir direkt fruchtige Noten von Ananas ? Mango und Grapefruit in die Nase , welche nach einem kurzen Drydown sofort von lieblicher Vanille umhüllt wurden. Eine starke, aber nicht unangenehme süße hat das ganze durchgehend begleitet. Nun weiß ich natürlich nach mehrtägigen stöbern in euren Beiträgen, diese Fruchtnoten oft als stechend oder synthetisch wahrgenommen werden, bei mir als Neuling allerdings stellte sich nur reine Freude und Begeisterung ein . Im weiteren Verlauf und nach ein wenig Zeit gehen die fruchtigen Noten ein bisschen zurück und es bleibt eine angenehme, pudrige Vanille übrig die bei mir fast 8 Stunden gehalten hat . Gerade in den ersten 3 Stunden empfanden ich und mein Umfeld die Sillage als außergewöhnlich stark, jedoch nicht zu aufdringlich und im Laufe des Tages habe ich viele Komplimente für diesen Duft bekommen . Ich würde Ihn eher als Frühlings oder Clubbing Duft einordnen , letzteres natürlich weil er schon stark auffällt .
Wahrscheinlich war das jetzt nicht wirklich ein fachmännischer Kommentar, aber es war mein erster und dieser Duft hat bei mir zumindest so einen Eindruck hinterlassen, dass ich mich gezwungen gefühlt habe, eben diesen ersten Kommentar zu verfassen :D. Von Dezember , wo ich diesen Duft bestellt habe, bis heute, sind übrigens noch mindestens 15 andere dazu gekommen:D man kann also sagen, dass dieser Duft daran Schuld ist das ich jetzt Teil dieser Community bin und mein Kontostand mich hasst . Danke Amber Oud :D

Fette Ansage I
Dies wird der Start meiner neuer Rezension-Reihe, bei der ich Duftinspirationen mit Ihren Original vergleiche. Meine Bewertung findet Ihr ganz unten da ich auf Parfumo nicht mehr bewerten kann.

Also.. zuerst müsst Ihr wissen, dass der Name hier nicht Programm ist. Es nennt sich zwar ,,Amber Oud“ aber diese Duftkombination ist hier nicht vorhanden. Dies ist lediglich der Name dieser Reihe. Wer also auf der Suche nach Amber-Oud-Düften ist, ist hier komplett falsch und bei den anderen Versionen auch.

Der Duft ist ganz klar inspiriert von Xerjoff - Erba Pura, ein frisch-fruchtig-süßer Duft, der seine Bekanntheit nicht nur wegen dem Namen (Xerjoff) trägt, sondern auch wegen seiner Performance. Hier ist der Unterschied auch nicht anders. Der AOGE startet mit einer süßen Wassermelone gepaart mit Amber und leichter frische. Der Duft hat keine Entwicklung während seiner Zeit und bleibt relativ linear in seiner Nutzung.

Wer den Erba Pura kennt, wird mir sicherlich zustimmen, dass diese Düfte 90% Ähnlichkeiten miteinander teilen. Den Unterschied, den ich hier finde ist, dass Erba Pura penetranter in seinen Früchten ist als der AOGE.

Mit diesem Duft fällt Ihr SICHERLICH auf. Der Duft performt mehr als 10 Stunden in High-Level und begleitet euch problemlos durch den Tag. Komplimente von links und rechts sind vorprogrammiert.

Die Haltbarkeit ist enorm, aber ab 10 Stunden zähle ich die Haltbarkeit eines Duftes nicht mehr mit, da dies in meinen Maßstäben volle Leistung ist. Diese wurde auch hier erbracht.

Die Sillage ist ebenfalls extrem. Man fällt überall auf. Gnadenlos. Definitiv nicht für einen ruhigen Arbeitstag, sondern eher für den wilden Sommer.

Über den Flakon braucht man nicht streiten. Hier gewinnt Xerjoff ganz klar. Es ist ein normaler Spongebob-Förmiger Flakon in Gold, der nur dazu entwickelt wurde um seinen Zweck zu erfüllen - Sprühen.

Fette Ansage: Wer eher auf Preis-Leistung aus ist, und nicht auf Markenname setzt, ist hier definitiv richtig. Der Duft ist eine (90%) Kopie des Originals und besiegt Ihn auch in der Performance (sehr knapp). Ich persönlich bediene mich lieber auch an den AOGE, da er eine sichere Bank ist.

Duft: 8.5/10
Haltbarkeit: 10/10
Sillage: 9/10
Flakon: 8/10
Preis-Leistung: 10/10

Anderson2107
Süß süß und nochmal süß!
Da ich den Erba Pura und den Tiziana Terenzi ganz gerne mag, und er so ähnlich riechen soll dachte ich mir den musst du mal testen, gerade für den Preis!

Die Aufmachung ist superedel was man für das Geld nicht erwartet.

Der Duft an sich ist auch schön und er kommt schon nah an den Erba Pura und den Kirke ran, allerdings finde ich ihn nicht ganz so edel, und die Haltbarkeit ist nicht so gut wie beschrieben.

Trotzdem toller duft für den Preis! :)

8/10

PinseltownPinseltown vor 3 Jahren
Nacht glüht amberfarben
Melonensterne funkeln in grünem Fruchtnebel
Ferne ist nah
Ein Holzsteig führt hinauf
ins Land süßsinnlicher Träume
IriniIrini vor 4 Jahren
Furchtbar penetrant synthetisch überbordend süß und unerträglich. Ein Horror Kirmes.
Camey5000Camey5000 vor 4 Jahren
Pfirsichreigen mit Melone.
Bergamott und grünes Holz.
Kein Ananas! Das ist hier ohne !!
Der Abendduft ist Amberstolz.
XecutXecut vor 2 Jahren
Schrille,frische Bergamotte, eröffnet,
mit Melone, Ananas zur leisen Melodie,
mit Akkorden von kostbaren Hölzern
und entzückendem Moschus.
BehmiBehmi vor 2 Jahren
Erst sehr Boum - Candy Land und dann wird es angenehm holzig, ein lecker-Schmeckerchen

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين