24 Old Bond Street 2013

Lev1
06.07.2022 - 05:58 Uhr

Besser konnte mein Einstieg in die Nischenwelt nicht sein!

Vorgeschichte: Weihnachten 2021 bekam ein Parfum geschenkt. Joop! Home EdP. Nach all den Drogeriedüften, die ich im Badezimmer stehen hatte, hatte ich ein richtiges. Ich bin langsam in die Parfumwelt gekommen und es ist mehr oder weniger eine Leidenschaft. Ich habe mehrere Düfte geholt und neu Sachen gelernt, wie bsp. das Badezimmerding. Ich habe eine Sammlung aus Designern und im Mai wollte ich mich in die Nischenwelt wagen.

Ich war auf der Suche nach einem Sommerduft, der gleichzeitig guten Einstiegscharakter für die Nische hat. In Bremen sind wir leider sehr limitiert was Düfte angeht und exklusive Parfumerien wie Harald Lubner in Hamburg. Ich bin zum nächsten Douglas gegangen und wollte mich durch die wenigen Nischen dort durchtesten:

Da war es! Dieses Gefühl, das ausgelöst wird, wenn ein Duft dich so weghaut vor Überzeugung. Es war love at first sight. Von daher möchte ich diesem Duft meine erste Rezension widmen.

Nun zum Produkt: Es handelt sich um Flacongrößen 50ml sowie 100ml. Bei Douglas zahlte ich für letztere Größe 110€, im Internet kann man hier und da mal bis zu 30€ sparen. Ich wollte den Duft allerdings sofort haben.
Die Verpackung ist relativ groß und nimmt Verpackungslageristen wie mir etwas mehr Platz im Regal weg. Dennoch mega schön gemacht, dass man die Verpackung wie eine Art Schublade öffnet. Dort liegt der Duft schön in einem passgenauen Fach drin. Super Aufmachung!
Der Flacon: Groß und etwas breiter aber flacher. Der Markenname ist an der Bodenseite des Flacons, das macht auch optisch was her. Genauso wie der Aufkleber Atkinsons genau in der Mitte des Flacons. Der Deckel ist rund und wird nach unten hin kleiner, hat oben das Markenlogo eingraviert. Sowohl Deckel, als auch Flacon sind etwas schwerer. Das gelbe Eau de Cologne wirkt auch schön. Trotz der Größe und Schwere, geht der Flacon leicht zu greifen und auch leicht zu sprühen. Auch am Sprühkopf gibt es nix zu beanstanden.

Nun zum Duft: Der Auftakt verläuft durch den Kardamom etwas würzig, aber auch eine gewissen Frische ist gegeben, die den Duft von Anfang bis Ende begleitet. Typisch britisch gibt es in der Basis eine Alkoholnote, gegeben durch Whiskey. Nach kurzer Zeit kommt dann die Herznote, welche ich am liebsten mag, die frische Wacholdernote trifft auf eine Note kombiniert aus Tee und der türkischen Rose, mein Highlight. Diese frische Rose hilft mir an warmen Tagen immer mich abzukühlen und entspannen, insgesamt habe ich auch manchmal das Gefühl ich habe mich mit sehr sanfter Sonnencreme eingecremt, der Duft riecht an manchen Stellen wirklich nach der besten Sonnencreme die ich je gerochen habe.

Die Haltbarkeit und Sillage: Es ist ein Eau de Cologne. Ich glaube die Erwartungen sind nicht all zu hoch. Meine waren es nicht, vor allem nachdem der Duft mich so sehr überzeugt hat. Bei einer normalen Dosierung von 5 Sprühstößen war der Duft eine Stunde präsent. Ich trage seither immer 10 mal auf, da der Duft wirklich nicht aufdringlich ist und seit der doppelten Dosierung auch das ein oder andere Mal meinen Kollegen positiv auffiel, ist das mein Duft bei Temperaturen um die 20 Grad. Dort performt er am besten und hat bei mir dann fast den ganzen Arbeitstag gehalten. Daher hat der Duft bei der doppelten Dosierung bei mir eine grundsolide Haltbarkeit und Sillage für ein Eau de Cologne.

Preisleistung: Ich habe seit diesem Mai einige andere Düfte getestet und es gab viele Düfte für die wärmere Jahreszeit, doch keiner kommt an diesen Duft heran. Und für gerade einmal 100€ ist das für mich eine Granate

Das Fazit: Es ist mein erster nischigerer Duft, ich kann nicht glücklicher sein. Es duftet wunderschön, es hält meinen Erwartungen entsprechend, ist halt ein EdC. Der Preis ist super. In meiner noch designerlastigen Sammlung, die ich mit Nischendüften verfeinern möchte, wird dieser Duft für immer verweilen und neugekauft werden. Ein wunderschöner Duft!