Leviathan 2015 Eau de Toilette

Oedegaard1
22.04.2021 - 12:32 Uhr

Leviathan - ein "blue fragrance"!?

Dieser oder zumindest ein ähnlicher Gedanke drängt sich auf, wenn man sich die Aufmachung des Parfums zu Gemüte führt. Flakon mit blauem/ schwarzem Aufkleber und dem Namen Leviathan - das Ungeheuer der Meere. Sollte doch ein erfrischender, evtl. sogar aquatischer Duft sein, oder?
Kurzer Blick in die Duftpyramide - naja, wohl eher nicht. Nur um so neugieriger, wie denn Leviathan als Name da rein passt. Deckel ab, aufgesprüht.

Tja - gar nicht. Meines Erachtens sollte dieses Parfum nicht Leviathan heissen - Behemoth ist wohl der DEUTLICH passendere Name. Denn dieses Parfum, Gott bewahre, riecht nach dem Urtier des Landes und der Erde: Harzig und holzig, rauchig, ledrig und erdig. Das ist eine Stampede an animalisch-männlichen Düften für meine Nase. Der hier ist wirklich brutal und defintiv nichts für schwache Nasen. Der erschlägt alles was olfaktorisch so kreucht und fleucht. Denn auch seine Sillage greift mit wehenden Fahnen an. Der hier ist schwer, richtig schwer. Zugleich aber auch würzig-spitz. Der Kaffeehält sich für meine Nase sehr bedeckt, dafür kann ich den Moschus förmlich spüren. Ich habe bisher noch nie so ein Ungetüm, so ein Biest, so ein Tier an Parfum gerochen.

Für meinen Geschmack zu stark und intensiv, für Liebhaber von animalischen Düften mit Holz-, Harz-, Ledereinschlag ein gefundenes Fressen. Wie gestrandete Seemänner für den Leviathan...pardon, den Behemoth.