Bentley Infinite 2015

SlyFox1985
07.01.2016 - 04:32 Uhr

Nicht höher, schneller, weiter. Sondern leichter, schlanker, vielseitiger. Der kleine Bruder ist einen Test wert!

Ich bin einer von vier stolzen Besitzern des neu lancierten Bentley-Bruders auf Parfumo. Und ich verstehe es nicht so recht. Denn dieser Duft verdient definitiv mehr Aufmerksamkeit - für seine Wertigkeit, sein tolles Preis-Leistungsverhältnis und die absolut passgenaue Ergänzung der eh schon sehr riechenswerten Bentley-Serie. Also so nicht, Freunde des Duftes *zwinker* :) Grund genug, mich zurückzumelden. Damit auch ein frohes, duftiges, schönes neues Jahr von meiner Seite!

Dieser Duft war ein von mir ausgesuchtes Weihnachtsgeschenk einer lieben Person, denn ich bin seit längerer Zeit Besitzer des Bentley EdT, das ich sehr schätze und gerne benutze. Ein reichhaltiger Duft voller Durchsetzungskraft, süß und edel, schön für kalte Zeiten. Der jüngere Bruder nun ist etwas schlanker arrangiert, passt aber trotz der auf dem Papier nicht allzu großen Überschneidungen (Pfeffer, Zitrisches, Patchouli) hervorragend zum Erstling. Eigentlich wenig überraschend wenn man bedenkt, dass für beide Düfte die nicht ganz unbekannte und von mir sehr geschätzte Nathalie Lorson verantwortlich zeichnet. Und die hat sich, betrachtet man das Ergebnis, einige Gedanken darüber gemacht, wie man das Portfolio sinnvoll ergänzen kann. Was hatte man bisher? Bis auf das eher wenig beachtete Azure (das ich noch nicht kenne und das auch nicht von Firmenich stammt) sehr reichhaltige, süßlich schwere Sillagehämmer. Und gut gelungene. Braucht man davon noch mehr? Nein. Was haben wir also hier?

Der Duft startet elegant zitrisch, viel zitrischer als sein großer Bruder, sogar leicht seifig. Auch mehr als der große Bruder, obwohl in der Duftpyramide des Infinite beispielsweise kein Moschus erwähnt wird. Die seifige, wohl dank Veilchen- und Zedernblatt (Blatt? Müsste es nicht Nadel heißen? Aber ich glaube Nadeln sind streng genommen auch Blätter) leicht grün angehauchte Frische wird in der Spur gehalten und untermauert von dezent edlen, süßlich angehauchten Untertönen, die über die Zeit hinweg konstant präsent bleiben. Damit wird ein Abdriften in die seifig-frische Ausdruckslosigkeit vieler moderner Herrendüfte verhindert. Zitrische Akzente verschwinden wie gewohnt recht schnell - zur Basis hin geben dann leichte, punktuell gesetzte holzige Anleihen dem Duft das nötige Rückgrat, während sich der grün angehauchte Gesamtcharakter von frisch hin zu eher erdig wandelt. Durchgängig erschnuppere ich Wertigkeit, die synthetischen Anklänge sind zwar durchaus vorhanden, allerdings ist dieser Duft von den gängigen Drogeriedüften deutlich weiter entfernt als auf der anderen Seite von der Premiumliga mit Amouage und Co.

Das ganze Schauspiel dauert in etwa gut durchschnittliche 6 Stunden, schlanker, leichter als der Big Brother, schön auch für die wärmeren Jahreszeiten. Die Sillage ist präsent aber unaufdringlich, stets wahrnehmbar, aber nie zu viel des Guten. Und der Flakon über jeden Zweifel erhaben. Für mich. Jeder, der den großen, bauchigen Bruder zuhause stehen hat, weiß, wie edel der wirkt, und der kleine Mann steht dem in nichts nach. Passend zum Duftkonzept ist er lediglich etwas zierlicher gestaltet, nicht so wuchtig. Passt!

Dieser Bentley ist in jeglicher Hinsicht ein Gentleman, ein galanter, edler Duft, viel puristischer als der Big Brother, mehr in Richtung Understatement, feiner, fast ein bißchen britisch, leicht distanziert, aber dennoch klar maskulin ausgerichtet durch dezent holzige Akzente. Keiner für die große Bühne. Aber den hat Bentley ja auch schon. Infinite hingegen ist wunderbar geeignet zum feinen Unterstreichen eleganter Garderobe, ist vielfältiger einsetzbar. Und das Schöne ist, dass sich hier trotz aller Unterschiede eine Art Bentley-Handschrift herauskristallisiert, die meiner Ansicht nach gerade in Zusammenarbeit mit Firmenich durchaus fortgesetzt werden sollte.

Zum Schluss nochmal ein kleiner Testaufruf, gebt diesem Duft eine Chance :) ich zitiere sinngemäß aus einem Kommentar des von mir sehr geschätzten Leimbacher. Er schrieb zu einem anderen schönen Duft, 2Man von Comme des Garcons, dass jeder Mann, der diesen trage, mehr Geschmack und Stil beweise als 90% aller anderen Männer. Das trifft meiner Meinung nach auch auf diesen Bentley zu. Und für den guten Preis erhält man ein wirklich wertiges Produkt. Chapeau!