Bentley for Men Intense 2013

FatCheese
05.02.2023 - 12:43 Uhr

Der erste Bentley

Bentley for Men Intense hatte ich mir Vergangenes Jahr einfach mal Blind gekauft, da er mich irgendwie gereizt hat.
Der Hype ist zwar schon längst vorrüber, und auch wenn ich ihn zugegeben selten trage habe ich ihn wirklich sehr gerne in meiner Sammlung.

Für den Preis hätte ich sowas nicht erwartet, denn man bekommt hier neben dem schicken Flakon aus dickem Glas und Alu/Metalldeckel einen äußerst nischigen Duft, der meiner Meinung nach locker auch unter Nasomatto/Orto Parisi vermarktet werden könnte.
Wenn man die Haltbarkeit und die Sillage noch einen Ticken ins exorbitante hochdrehen würde, könnte er tatsächlich einwandfrei in dieses Portfolio passen.

Den ganzen Bewertungen hier die behaupten dies wäre ein Altherren Duft muss ich jedoch komplett widersprechen, was gefällt, gefällt nunmal und da ist es egal welcher Altersklasse man angehört oder welchem Geschlecht dieser Duft zugeschrieben wird.
Ich kann ihn mir auch sehr gut an Frauen vorstellen, und ich mit Mitte 20 finde ihn äußerst tragbar, und das eben nicht erst ab 40…

Ich gehöre der Fraktion an für die BfMI eher nach Rum als Leder riecht, direkt im Opening kommt eine starke Rum-Note durch untermalt von etwas Balsamisch-Cremigen, begleitet von so viel Pfeffer das es fast in der Nase kitzelt.

Der Versuch hier einen Lederakkord aufzubauen schlug also etwas fehl, denn wenn ich an Lederdüfte denke fallen mir eher (meine geliebten) Ombre Leather, Tuscan Leather, Widian London oder eben La Yuqawam ein, wo das Leder sehr authentisch riecht und zusammen mit floralen Noten oder etwas Frucht wie Himbeere eben das Leder komplimentiert und in den Vordergrund gebracht wird.
Dies fehlt mir hier, nur mit viel Fantasie könnte diese Pfeffer-Weihrauch Mixtur entfernt an Leder erinnern, ich bekomme in erster Linie Rum, Glasklar Alkoholisch aber mit genannten Lederdüften hat er rein nichts gemeinsam.

Der Rum zieht sich im Verlauf etwas zurück und wird etwas mehr in die restlichen Noten eingebettet, viel Verlauf bekommt man hier allerdings nicht, zumindest meine Nase nicht.
Dennoch kann ich Ihn wirklich sehr gerne leiden, es riecht Luxuriös und Komfortabel, und wenn ich die Augen schließe sitze ich tatsächlich bequem auf dem Sitz eines Bentleys, genieße meinen Rum (am Steuer?!) und die Ambilights des Interieurs während die Nachtlichter der Stadt hinter mir verblassen und ich mit rasender Geschwindigkeit immer weiter in die dunklen Tiefen der Autobahn verschwinde.

Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, ca 12 Stunden auf der Haut, 4-5 Stunden auch starke Sillage die aber schnell abflacht, auf Klamotten hält er jedoch bis zur nächsten Wäsche.
Bei dem P/L Verhältnis kann man ihn nur empfehlen, zumindest für fortgeschrittene Nasen, denn Neulingen oder Menschen die üblicherweise nur das gängige Designergedöns kennen und tragen dürfte er etwas abschrecken.
Durchaus gewollt wahrscheinlich, denn auch ein Bentley spricht ja nicht unbedingt ein breit gefächertes Klientel an, daher kommt bei vielen wahrscheinlich auch die Altherren-Assoziation.

Für mich ein toller Duft, den man durchaus mal getestet haben sollte und mich auf Bentley in Sachen Parfüm überhaupt erst aufmerksam machte.
Mittlerweile kenne ich auch den Azure, der aber zurecht im Schatten des for Men Intense steht denn im Gegensatz dazu ist dieser ziemlich Nichtssagend und eher Duschgel-Designer Einheitsbrei statt gewagtem Wurf mit toller Qualität.

Danke euch fürs Lesen!

Skkkkrrrrrrrt (Reifenquietschen des Bentleys)