Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious

Blue Sapphire 2013 Parfum

Cimi
12.12.2025 - 17:41 Uhr
1
9Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 8Flakon 5Preis

Ein waschechter, blauer Saphir aus dem Orient

Blue Sapphire Parfum ist kein Duft, der einem gefallen will, sondern Präsenz markiert. Ein kompromissloser, orientalischer Brecher, der trotz orientalischem Einschlag dennoch modern, potent und gleichzeitig elegant wirkt. Was viele nicht wissen; der Duft wurde zu Ehren des 65. Hochzeitstags der britischen Königin Elizabeth II und Prinz Philipp geschaffen... bevor wir zu sehr abschweifen, let's get into it:

- Im Opening kommt einem eine spannende, intensive Kombination aus einer gewissen Kühle dank der spritzigen Zitrone entgegen, mit einer guten krautig-aromatischen Tiefe. Die Kamille schafft es hier nicht, Beruhigung reinzubringen, denn schon beim ersten Sprühen ist dieser orientalische Charakter sehr einschlagend; die Mischung aus dieser Zitrik, dem Salbei, Safran und weiteren Akteuren kombinieren sich zu dieser frisch-würzig-krautigen Melange, die irgendwie noch einen grünen und metallischen Unterton mitbringen. Alles ausser gewöhnlich.

- Danach wird der Duft im Herzen etwas blumiger; eine schöne Rose mit einer leichten Süsse von der Jasmin; üppig, aber nicht blumig überladen. Die Magnolie fügt dem ganzen eine cremig-samtige Textur, wobei auch hier die Orientalik aus dem Opening noch mitwirkt. Eine schöne, fesselnde Tiefe.

- Im Drydown erhält der Duft dann zusehends diese Oudnote, welche nicht wirklich animalisch riecht aus meiner Sicht, sondern holzig, tief, und vor allem balancierend; diese anfängliche, für Anfänger fast schon als chaotisch zu interpretierende Kombination, wirkt im Drydown schön ausgeglichen, geschmeidig. Zusammen mit einem Hauch Patchouli erhält er diesen leicht erdigen Unterton, ohne dabei wirklich zu erdig zu werden. Wunderschön, sinnlich und vor allem einzigartig. Ein traumhafter Drydown.

- Die H/S ist definitiv im oberen Drittel, der Duft hält lange und strahlt aus, da gibt es nichts zu meckern, ein Beast.

Insgesamt ein orientalischer Traum für Fortgeschrittene, der zeitlos elegant ist. Der Duft schreit nicht, auch wenn er laut ist, sondern schafft es durch diese opulente Linie Präsenz zu vermitteln. Definitiv ein Duft für besondere Anlässe und etwas, womit man lange in Erinnerung bleibt. Das Geld wert? Hmmm.. schwierige Frage, jaein, welcher Duft ist das schon, aber man erhält hier zumindest etwas Einzigartiges.

0 Antworten