Boadicea the Victorious

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Michael Boadi (geb. 1969 in London) ist ein prominenter Friseur, der für berühmte Modehäuser und Stars arbeitete. Ein Auftrag für die Zeitschrift Vogue stand 1994 am Anfang... Weiterlesen
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Wissenswertes

Michael Boadi (geb. 1969 in London) ist ein prominenter Friseur, der für berühmte Modehäuser und Stars arbeitete. Ein Auftrag für die Zeitschrift Vogue stand 1994 am Anfang seines internationalen Renommees und seither wird er zu den einflussreichsten Modeimpulsgebern der Gegenwart gezählt. 2003 gründete er ein Parfumlabel. Zur Parfümerie ist er so autodidaktisch gekommen, wie davor zur Frisurenmode, und ist darin offenbar ebenso talentiert. Welche Parfümeur/innen ihm bei der Kreation der Düfte zur Seite stehen, wird nicht publik gemacht, geht es doch um die Umsetzung seiner persönlichen Ideen und Duftvisionen. Die luxuriöse und hochpreisige Marke Boadicea the Victorious ist angesehen und sehr erfolgreich auf dem Markt.

Die Namenswahl für Boadicea the Victorious ist eine Anspielung auf den Namen des Gründers Michael Boadi. Dennoch beruft sich die Marke ganz explizit auf die Figur der Boudicca (auch Boadicea, Bodvica, Bonduca) und ihren britischen nationalromantischen Mythos: Boudicca war eine keltische Stammesfürstin, die gegen die römische Okkupation rebellierte und 60/61 n. Chr. den (letztlich erfolglosen) Boudiccea-Aufstand anführte.
Keltisches Kulturerbe, Stolz, Streitbarkeit und Entschlossenheit werden mit der Heerführerin assoziiert. Sie ist Symbolfigur für Mut und britischen Eigensinn.

Britische Handwerkskunst und Tradition sowie die hochwertigen, edlen Flakons im keltischen Stil verbinden, neben dem Namensgleichklang, die Parfums der Marke mit der historischen Figur, wenngleich die Düfte nicht ganz so typisch „britisch“ riechen, wie beispielsweise die von Floris oder Penhaligon’s.

Nach dem überragenden Erfolg von Boadicea the Victorious, entwickelte Michael Boadi 2011 sein zweites Parfumlabel: „Illuminum“.

Recherchiert und verfasst von LouceLouce
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