Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious
Nemer (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tiger”.

marokkanische Rosemarokkanische Rose türkische Rosetürkische Rose Jasmin AbsolueJasmin Absolue SafranSafran
OudOud indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli
SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Ghislaine, letzte Aktualisierung am 10.11.2023.

480 Euro?
Hallo liebe Boadicea-Verantwortliche, ist das wirklich euer Ernst? Ich hätte auf 50 bis 60 getippt oder gar auf einen Rasasi für 12 Euro. Eröffnet wird wie unzählige andere Rosen/Ouds. Ich müsste lügen, wenn ich jetzt sagen müsste: "aber hochwertiger als die anderen". Nein, gar nicht. Eher schlechter sogar, "Oud Silk Mood" z.B. zeigt wie sowas geht. Der "Nemer" riecht mir persönlich dagegen zu nichtssagend und zu unspektakulär, klingt "minimalistisch" besser? Terra hat aber Recht, "Nemer" ist kein Rosenduft und auch kein süßer Karamellduft. Die Rose verschwindet sogar recht bald nach 2 bis 3 Stunden fast vollständig und das Karamell taucht gar nicht erst auf, zumindest bei mir nicht. "Nemer" ist viel mehr ein einfach gestrickter und simpel gehaltener Rose/Oud-Duft. Mit Oud habe ich ja eh so meine Probleme, taste mich aber immer mehr heran. Angefangen mit den Nasomattos, dann weiter über die süßen Vertreter wie "M7" und "Cruel Intentions" bis zu den verstörenden Meisterwerken von Kurkdjian. In der Zwischenzeit "Oud" von Reminiscence, "Oud Shamash" und viele andere kennengelernt. Selbst die strengen Xerjoffs weiß ich mittlerweile zu schätzen und zu respektieren, auch wenn sie nicht mein Geschmack sind, die können aber wirklich was.

"Nemer" stellt mich jetzt allerdings vor eine ganz neue Oud-Hürde: nicht fäkal und nicht animalisch, aber für meine Nase trotzdem eher unangenehm, dieses Oud kommt mir aus "Lavande 44" bekannt vor. Irgendwie leicht müffelig wie die Haut nach einem Hallenschwimmbadbesuch mit verschmutztem Becken und kaputter Dusche danach. Und viel mehr passiert auch nicht, nach 20 Minuten ist die Entwicklung auf meiner Haut quasi völlig durch. Lediglich der übriggebliebene Rest der wunderschönen, klaren Rose versöhnt ein bisschen. Das muss ich dann nun wirklich nicht haben, wünsche aber jedem, der "Nemer" mag, allzeit viel Spaß beim Tragen des Duftes und beim Bewundern des tollen in 24 Karat vergoldeten Flakons. Für meinen Geschmack leider aber einer der schlechteren Boadiceas und völlig unabhängig vom Preis und der leichten Muffigkeit ein kraftloser, einfallsloser und ausdrucksloser Duft ohne besonderen Wiedererkennungswert...

So darf Oud riechen...
ich möchte in einigen Dingen meinen Vorrednern widersprechen. Nemer ist kein Rosenduft - Nemer ist nicht wirklich süß.

Nemer ist ein ganz klassischer, absolut simpler Oudduft. Rose und Oud. Er unterscheidet sich nur in sofern von einem Armani, Guerlain etc Oud, dass hier wirklich hochwertige Inhaltsstoffe verarbeitet wurden.

Echte Rose, hochwertige Rose. Dazu gesellt sich echtes, schönes und sehr ätherisches Oud. Kaum animalisch oder muffig. Der Duft wirkt dadurch sehr holzig, balsamisch und soft - gleichzeitig gibt das Oud eine gewisse "Härte".

Als Pendant würde ich Homage von Amouage nennen. Die Rose ist in diesem Duft noch etwas frischer, heller und klarer. Wirkt noch edler. Das Oud wirkt dort ebenso ein wenig wertiger, ist dafür aber auch etwas zurückhaltender und jegliche fäkale Komponente scheint zu fehlen.

Homage wirkt strahlender - Nemer wirkt maskuliner. Beide sind wundervoll.

Nemer ist der einzige mir bekannte Boadicea the Victorious, der mich wirklich überzeugen konnte.

Hier bezahlt man nicht nur den Flakon!

Positiv gestimmte, fruchtig-lebhafte Orient-Rose
Jetzt ist mein alter Preisrekord gebrochen! Es hat gedauert, nach Kurkdjians "Oud" schiebt sich der "Tiger" recht lässig und die Preisirrsinnsspirale noch höher schraubend daran vorbei.

Wie immer bin ich beruhigt, dass auch im obersten Preissegment letztlich nur mit Wasser (und zugegebenermaßen edlen Rohessenzen) gearbeitet/gekocht wird und bei mir keinen Druck zum Kauf mit Pleitegefährdung erzeugt.

"Nemer" ist nun zweifelsohne ein handwerklich fein gemachter Duft mit starker Sillage und Ausdauer. Er legt recht komplex los, eine durchaus erfrischend geratene Rose, von Safran gerahmt, welcher geschmeidig rüberkommt (und nicht so plastikhaft, wie mir schon oft begegnet). Die Rose selbst ist ebenfalls fruchtbetont zu nennen, kommt es vom Jasmin-Absolue? Blumig, lebhaft, etwas säuerlich, dabei wirklich fein und gut austariert.

Lebhaft ist wohl wahrlich der passendste Begriff für diese Art der Rose. Die unterschwellige Frische gefällt mir, zugleich tragen Safran und nach und nach aufkeimendes Oud zu einem orientalischen Einschlag bei, der für Vielschichtigkeit sorgt, dabei aber die Frühlingshaftigkeit und Virilität der Rose bzw. des Jasmins nicht erstickt.

Eine gewisse Opulenz lässt sich dem Duft nicht absprechen, klar - wer sich so einen goldenen Bottich hinstellt, will sicher auch olfaktorisch draufhauen.
Das kann nach einigen Stunden durchaus etwas nervig werden. Auch wenn das Blumige später etwas zurücktritt, bleibt "Nemer" dennoch recht wuchtig und satt.

Nie im Leben ein Kaufkandidat, aber dennoch mal durch seine positiv gestimmte fruchtig-orientalische Rose schön zu riechen.

Parfum der Luxusklasse
Doch dafür ist Boadicea the Victorious ja bekannt: luxuriöses Parfum. Die Marke hat sich quasi mit eben diesem Anspruch gegründet. Und dem wird sie auch gerecht. Das kann man wohl vor allem bei Nemer behaupten.

Die Kombination aus Oud und Rose ist merklich interessant, wobei ich nicht fähig bin, zwischen marokkanischer und türkischer Rose zu unterscheiden. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen und mir den konkreten Unterschied erklären. Dennoch: gegen Rose in der Kopfnote habe ich meinerseits nichts einzuwenden.

Doch finde ich auch, dass das Oud wie oftmals alle anderen Duftstoffe überlagert. Das ist jedoch eine Frage der Wahrnehmung. In diesem Fall darf das Oud aber gern in den Vordergrund treten: es handelt sich um ein Pendant zum Oud im klassischen Sinne, i.e. ätherisches Öl gewonnen aus dem Harz des von einem Pilz befallenen Adlerholzbaumes. Das hier verwendete Oud soll aus so genanntem Tigerholz stammen. Demgemäß besäße das geschlagene Holz Streifen, die an das Fellmuster eines Tigers erinnern. Diese Besonderheit ist zugleich auch Namensgeber für diesen Duft: das Wort "Nemer" kommt aus dem Arabischen und bedeutet Tiger.

Was am Anfang noch sehr würzig animalisch wirkte, gibt sich nach gut 15 Minuten als süße Herrlichkeit, die fast mit meiner Haut zu verschmelzen scheint. Zu Beginn war der Duft für mich nämlich recht weit weg, als ob er nicht zu mir passte. Aber man gewöhnt sich an seine "Eigenart".

Worin genau nun das Besondere von indonesischem Patchouli besteht, weiß ich ebenso nicht zu sagen. Auch Amber und Sandelholz sind meiner Meinung nach eher dazu gedacht, die opulente Wirkung des Tigerholz-Ouds zu unterstreichen. Herausschnuppern kann ich es nicht.

Interessant ist weiterhin, dass in manchen kurzen Momenten der Duft sehr floral wirkt. Aber nur kurz - dieser Anflug von Blumen verliert sich recht schnell wieder. Denn wenn man sich dann der völligen Tiefe des Duftes hingibt, vernimmt man wieder das rauchig Warme, das dieses Parfums zu transportieren versucht und ich möchte sagen: das gelingt ihm äußerst gut.

Zu einer völlig runden Sache wird das Ganze, wenn man den Flakon betrachtet: Boadicea gestaltet seine Flakons ohnehin sehr elegant, indem diese mit einem Metallwappen versehen werden. Meiner Meinung nach verleiht dies den Flakons etwas einzigartig Viktorianisches. Das für den Flakon von Nemer verwendete Metall wurde aber zudem in 24-karätigem Gold gebadet. Dadurch soll perfekte Harmonie zwischen der Farbe des Parfums und seinem Flakon entstehen und noch einmal die Assoziation an den edlen Tiger unterstrichen werden.

Ganz ohne Zweifel ist für mich der Duft Nemer an Exklusivität nicht mehr zu übertreffen, vor allem weil der Duft nicht protzig dekadent daherkommt, sondern klassisch, schlicht, eben stilvoll.

Und das merkt man auch am Preis, den ich der Vollständigkeit halber mal erwähnen möchte. Stolze 480 € muss mann löhnen, wenn man 100ml dieser Köstlichkeit erstehen möchte (im Übrigen die einzig erhältliche Größe).

Mit Nemer fühlt man sich einfach gut gekleidet und stets besonders. Ob's am Preis liegt? Mir egal. Der Duft passt herrlich zu mir und meiner Haut. Nemer ist etwas, das man nie wieder ablegen möchte (und ganz nebenbei: aufgrund der hohen Parfumkonzentration wird das wohl auch schwierig ^^). Noch ein Tipp zur Dosierung: ein bis zwei Spritzer sollten hier völlig genügen. Ich persönlich bade gern in meinen Düften. Aber bei Nemer stellt man es aber besser an, wenn man ihn verhalten einsetzt. Andernfalls erschlägt man seine Umwelt und sich selbst und wird außerdem nicht mehr in der Lage sein, seine Vielfalt wahrzunehmen und zu unterscheiden.

Nemer - für mich wie der Tiger: majestätisch, wild und wunderschön. Ein Parfum der Königsklasse und die Anschaffung völlig wert.

Nachtrag / Informatives:
Bei Apropos in Köln sagte man mir heute (07.01.2014), dass der Vertriebsmitarbeiter von Boadicea, der Apropos mit den Düften versorgt, mitteilte, dass Nemer innerhalb eines Jahres aufzubrauchen ist. Danach würde das Parfum kippen. Dies lege an dem unsagbar hohen Anteil natürlicher Duftstoffe und ätherischer Öle.
Aus diesem Grund hat Apropos auch nur den Tester eingekauft. Man war sich noch nicht sicher, wie man den Duft lagern soll und ob man ihn dann überhaupt noch verkaufen kann. Deren Tester war so gut wie unbenutzt ... bis ich mir drei Sprühstöße auf meine Haut gab :D
Dann fragt sich doch wirklich, ob 580 € gerechtfertigt sind bzw. ob man diese auch ausgeben will. Aber die Haltbarkeit heute war fantastisch. Den ganzen Tag konnte ich in Nemer baden. Ich liebe ihn!

Rosenkaramell?
Tja, was habe ich gerochen, als ich ihn aufgesprüht habe? Ich weiß es nicht mehr. Und dabei ist das erst 5 Stunden her. Das ist nicht so gut. Ich weiß, dass mir Noble z.B. viel besser in Erinnerung geblieben ist. Der roch wie Rosenöl, aber dabei höchst elegant. Sehr intensiv und sirupartig - was die Intensität betrifft, nicht die Süße. Nun Nemer: ? Von dem hatte ich ähnliches erwartet, aber das kam nicht. Weder finde ich ihn sehr intensiv - die Sillage wurde übertroffen von Glorious am anderen Arm - und besonders komplex, vielschichtig finde ich ihn auch nicht. Jetzt nach 5 Stunden ist auf meinem Handgelenk etwas cremige Wärme und Süße zurückgeblieben, vielleicht ein bisschen wie Rosenölcreme. Es hat so'n bisschen was muffiges. Keine Ahnung, was das ist.
Wenn ich dagegen puste, riecht es süßlicher und bekommt einen leichten Gourmandtouch als wäre es eine Kindersüßspeise - kein Pudding! - oder karamellisiert. Gibt es sowas: Rosenkaramell? An einen Tiger erinnert mich hier nichts. Aber das ist mir auch egal, wenn der Name nicht zum Parfum passt. Das wichtigste ist der Duft. Doch der, wenngleich ganz schön, haut mich nicht um. Die Saffrandüfte von Guerlain aus der Exklusivreihe sind tiefgreifender. Wer einen dunklen, warmen Rosenduft mit Amber sucht, dem empfehle ich darum aus den genannten Gründen die Schwester aus dem Hause Boadicea. Noble finde ich nobler als Nemer.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
RosePatch Duft der doch besonders riecht
Rose wirkt etwas fruchtig und frisch zugleich
Erdig-dreckiges Patch&Oud zweitenReihe
Für Seriosität
StefanKrennStefanKrenn vor 4 Jahren
Auf Rosen gebettetes, traumhaftes Oud. Betörend und sinnlich von der ersten Sekunde an. Absolut grandios.
MorgainaMorgaina vor 7 Jahren
Der Tiger hat sich in erdig müffelnden Sumpfwasser abgekühlt. Dann streift er an den vertrockneten Rosen vorbei und erschreckt die Ladys.
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Samtiger, sinnlicher Rose/Oud; im Auftakt mit viel Safran. Elegante rote Rosen in weicher Erde. Balsamisches, holziges Kuscheltier im Orient
Blumenwässrig: grüne Rose vermählt sich mit Jasmin mit einem Schuss animalischem Oud, ohne aufdringlich daher zu wehen. Sehr ungewöhnlich.

Diskussionen zu Nemer (Parfum)

DeepRiver in Parfum allgemein
KleineHexe:Yalla:Und nun stelle ich mir im Gegenzug...

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious