Invigorating von Boadicea the Victorious
Ein beliebtes Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „belebend”.

YuzuYuzu BergamotteBergamotte sizilianische Orangesizilianische Orange
RoseRose JasminJasmin
AmberAmber LakritzeLakritze dunkle Schokoladedunkle Schokolade
Eingetragen von Maddin, letzte Aktualisierung am 07.04.2023.

Schöner Winter-Duft
Als Glücksfall des Jahres zeigt sich die neue Marke Boadicea the Victorious. Auch Invigorating ist wiederum ein sehr guter Duft.

Bei dieser Duftpyramide mit zitrischem Kopf, floralem Herz und Labdanum in der Basis vermutete ich Chypre Anklänge, doch fehlt dazu das (Eichen)Moos. Invigorating beginnt mit nur etwas Zitronigem und zeigt dann einen ausgesprochen schönen floralen Akkord aus Geranium und Jasmin. Der hätte das Zeug, in die Mitte einer feminin-floralen Komposition gestellt zu werden. Doch stattdessen bricht schnell ein dunkelgrüner Akkord ein, der wirklich nach Tanne riecht und die Sache ins Herbe dreht. Bald kündigt sich die Basis an: Labdanum ist nun nachvollziehbar, und die Herbe wird durch die Süße des Ambras aufgefangen. Blüten und Bergamotte treten zur Seite.

Fixierstoffe, welche die flüchtigen Kopf- und Herznoten verlängern, wurden möglicherweise nicht verwendet. Entwicklung ist zwar da, jedoch geschieht sie im Eilzugtempo. Nach wenigen Minuten ist die Basis erreicht. Boadicea the Victorious scheinen nach allem, was ich bisher kennengelernt habe, den in sich ruhenden Akkord gegenüber der Duftreise zu bevorzugen. Die sehr kurze Entwicklung bei Invigorating läuft auf das gleiche hinaus. Für mich ist das akzeptabel, denn der Basisakkord ist wieder mal sehr schön: eine gute Balance zwischen Herbheit und Süße, dabei gestaltet mit teilweise ungewöhnlichen Noten (Tanne!), die aber im Rahmen bleiben und den Duft nicht ins Experimentelle treiben.

Invigorating ist ein sehr anständiges Parfum für die kühleren Tage, man kann sich an ihm wärmen.

2033 Rezensionen
Zum Ende des Jahres hin…
Es gibt Tage, da ist man einfach nur antriebslos, irgendwie zu allem total unmotiviert, ja sogar richtig deprimiert und daher auch schlecht gelaunt… heute ist eines dieser Tage und manchmal zieht sich dieser Zustand leider auch viele weitere Tage hin. Tage, Wochen, Monate, … eigentlich sogar Jahre… man quält sich einfach durch die Tage, die Zeit fließt einfach so hin, ohne dass man es bemerkt und ehe man sich versieht, ist der Sommer schon vorbei, Weihnachten naht und das Jahr ist beinahe vorüber.
Und dann,… tja und dann fängt alles auch noch von vorne an (Neujahr)… und dann ist man nur noch träge…

Und wenn man dann nix zu tun hat, dann,… dann fischt man aus der Probenkiste, die glücklicherweise immer schön gefüllt ist (aber nicht immer mit guten Düften), ein Duft wie Invigorating von Boadicea heraus, dessen Duftname übersetzt zufälligerweise „belebend“ oder „kräftigend“ bedeutet… was einem dann wie ein Witz vorkommt. Als ob das Schicksal einen auslachen würde… als ob man mit einem „kleinen“ Duft schnell sich „belebend“ fühlt, hm…

Tja,… wir werden sehen, wie der Duft nun wirken wird… ich bin mal gespannt…

Der Duft:
Der Duft beginnt warm und frisch gleichermaßen mit zitrischen Früchten, bei der man Orangen bzw. Yuzu am besten heraus riechen kann. Gleichzeitig gibt es auch eine ebenfalls warme und einigermaßen starke, süßliche Note, die ich dem Jasmin zuordne.
Außerdem ist da etwas herbes, fast schon Gewürz- oder Kräuterartiges, die sich aber später als der Lakritz herausstellen wird.
Auch wenn es nun hier nicht angegeben ist, rieche ich auch etwas hell-rauchiges, ähnlich dem Weihrauch oder Myrrhe.
Zur Herznote ändert sich im Grund kaum etwas, da alle Duftnoten von Anfang bleiben, nur werden die zitrischen Düfte etwas schwächer und eine Rose kommt nun dazu, wobei diese mir hier ebenfalls etwas schwach vorkommt und in der Basis kaum noch vorhanden ist.
Noch etwas später kann man die Lakritze nun besser riechen. Etwas Schokolade sorgt für eine weitere süßliche Note (ah ich verstehe, man sagt, dass Schokolade zumindest glücklich machen soll…), doch ich denke, dass man den Amber am Ende besser riecht, zusammen mit einem Rest an fruchtigen Noten sowie weiterhin dem Weihrauchartigen Duft.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ziemlich gut und geht auch nicht soo schnell unter. Der Duft wird einige Zeit an einem zu riechen sein und man lässt auch eine kleine Duftfahne zurück, entsprechend dosiert natürlich.
Die Haltbarkeit beträgt etwa zwölf Stunden, vielleicht auch etwas mehr. Damit ist die Haltbarkeit ziemlich gut geraten.

Der Flakon:
Der Flakon ist rund und an den Seiten durchsichtig, man sieht da die gelbliche Duftflüssigkeit. Auf der Vorderseite ist ein rundes, metallenes „Etikett“ angebracht worden, dass wie ein Schild mit keltischen Ornamenten bzw. Symbolen aussieht. Der Name des Duftes steht weiter unten am Fuß des Flakons. Der Deckel ist verchromt und sieht von der Seite wie ein Kelch aus. Alles in allem ein sehr schöner und interessanter Flakon.

Invigorating ist ein gelungener Duft geworden. Beginnend mit warm-zitrischen und süßlichen Noten bekommt er mit der Zeit eine leicht weihrauchartige Note, bleibt süßlich und riecht nach winterlicher Jahreszeit.

Die Frage ist, ob der Duft gut dafür geeignet ist, um einen zu kräftigen und zu beleben, auf jeden Fall ist der Duft aber wärmend und wohltuend. Wie erwähnt ist der Duft für den Herbst und Winter und eignet sich als Tagesduft. Oder Freizeit, eventuell vielleicht auch ein wenig zum Ausgehen. Darüber hinaus ist der Duft Unisex, auch wenn der Anfang ziemlich weiblich duftet.

Hmm… ist der Duft nun belebend? Ich bin mir nicht sicher. Mich regt er eher zum Nachdenken an, begleitet von einem seltsamen Gefühl der Einsamkeit, was paradox ist, da er mich gleichzeitig auch zum Beispiel an volle Weihnachtsmärkte erinnert. Vielleicht liegt meine Empfindung an meiner derzeitigen emotionalen Verfassung, ist schwer zu sagen, jedenfalls hat bei mir lange kein Duft so etwas ausgelöst bzw. gewisse Gefühle sogar verstärkt und eben zum Nachdenken angeregt.

Jedenfalls war dies mein erster Boadicea Duft und ich bin jetzt schon darauf gespannt, wie andere Düfte dieser Marke auf mich wirken werden. Ich finde es gut, dass ein Duft manchmal ein bestimmtes Gefühl auslösen kann, auch wenn dies nicht immer positiv sein sollte…
… aber mal ehrlich, das ist wenigstens auch mal eine Art von Abwechslung.

Naja,… ein Test ist dieser Duft ganz sicher wert, falls man mal die Gelegenheit dazu kriegen sollte. Vielleicht wirkt er bei euch ja ganz anders und erinnert einfach nur an schöne Wintertage. Muss man eben selber ausprobiert haben…

Ein Sprüher Sonnenlicht gegen Winterdepressionen
"Invigorating" ist für mich tatsächlich ein belebendes, stimmungshebendes Parfum, wie der Name andeutet. Es duftet wie warme Sonne auf nackter Haut, ohne klebrige Sonnencreme selbstverständlich. Eine Erinnerung und viel Sehnsucht nach Sommer, Licht und Wärme in dieser grauen deprimierenden Jahreszeit. Perfekt für Sonnenanbeter wie mich mit Neigung zu winterlichen Depressionen.

Der Duft eröffnet mit einer herrlich fetten, herben frischen Bergamotte, die der Zirbeldrüse signalisiert, dass die Sonne Licht und Wärme verbreitet und gefälligst umgehend das Glückshormon Serotonin auszuschütten ist. Ich habe selten ein Parfum gerochen, in dem die stimmungsaufhellende, belebende Wirkung einer Komponente so unmittelbar spürbar ist wie hier. Spontan fällt mir lediglich Lorenzo Villoresi's Neroli-Duft "Dilmun" ein.

Die Bergamotte mit ihrer bitteren Herbheit erweist sich auf meiner Haut als sehr ausdauernd und begleitet den wirklich schönen, dezenten floralen Akkord.
Die Cistrose mit ihrem warmen, moschusartigen Duft ist ebenfalls ein echter Seelenwärmer und paßt perfekt in dieses freundliche, anregende Elixier. Die runde Kombination der moschusähnlichen Wärme von Ambra und Labdanum, die Ahnung von Jasmin und der leichte, harzige Anklang von Tanne wecken in mir die Illusion, an einem warmen Sommertag entspannt an einem Waldsee in der Sonne zu liegen, bis sie untergeht und nur den wundervollen Geruch von gespeichertem Sonnenlicht auf der nackten Haut zurückläßt. Für mich einer der angenehmsten und auch subtil erotischsten Gerüche. Wer hätte gedacht, dass es den auch in Flaschen gibt ...

Ich kann mich Apicius nur anschließen und scheine mich auch zu einem Fan der Boadicea-Düfte zu entwickeln. Für meine Nase riechen sie nach qualitativ hochwertigen Zutaten, sind wunderbar harmonisch komponiert und dabei außergewöhnlich, ohne krampfhaft ausgefallen sein zu müssen.

Nachtrag:
Ich habe gerade reichlich verwirrt bei EN in der Beschreibung sowie im Review bei NST etwas von Bitterschokolade und Lakritze gelesen. Von beidem kann ich in Invigorating auch mit viel Phantasie nichts riechen. Gourmand-Hasser sollten sich also davon nicht abschrecken lassen. Auf meiner Haut wird der Duft auch überhaupt nicht süß, obwohl sonst bei jeder Gelegenheit vorher angenehme Düfte auf mir zu sirupklebender Pampe mutieren.

ganz kurz mal
- keine blumen zu riechen, außer vielleicht ein paar wenige dunkelrote, zertrampelte rosen am boden der flasche
- amber? jaaaa
- yuzu? warum so klein gedruckt? die is doch dicke da (ähnlich wie bei "still life")
- etwas für liebhaber lieblicher parfums? NEEEEEEEEEEEIIIIIN!
- für männer? aber hallo...
- für frauen? klar, aber taff, sportlich, ohne handtasche, ohne küstliche nägel
- fazit: genialer, animalischer, alltags- und bürotauglicher duft für besondere typen... jeden geschlechts

Wintersonne
Oh nein, nicht schon wieder! Wenn das so weiter geht, brauche ich einen größeren Schrank! Immer wenn mir ein Duft so richtig gut gefällt, wird mein Jäger-Und-Sammler-Gen aktiviert und ich möchte sofort meinem Kaufzwang nachkommen. Und auch bei Invigorating schreit alles: "Kauf ihn"!

Der Auftakt ist nur sehr kurz von einer Zitrusfrische geprägt, bevor sich eine lecker-interessante Note auf meiner Haut entwickelt. Eine kühle Blumigkeit, gepaart mit einer angenehmen, dezent bitteren Note, in die sich dann allmählich etwas Süße und zu guter letzt die Tanne hinzu gesellt.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich diesen Duft im Winter auflegen würde! Ich empfinde Invigorating eher kühl und klar und würde hier einen sonnigen Wintertag assoziieren. Ich kann mir diesen Duft deshalb sehr gut als Sommerduft vorstellen! Oder doch im Winter? Egal, er ist toll und geht immer dann, wenn einem der Sinn danacht steht.

Tja, da wird Seductive wohl nicht der einzige Duft dieser Marke in meiner Sammlung bleiben.