Seductive von Boadicea the Victorious
Seductive ist ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.

MentholMenthol IrisIris
RosmarinRosmarin TanneTanne
MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber
Eingetragen von Maddin, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.

Meggi
Von drauß‘ vom Walde komm‘ ich her...
...und das nicht aus irgendeinem Wald. Der Auftakt von Seductive fängt die Frische eines Tannenwaldes nach einem Regenguss ein. Da die Tanne von Beginn an den Duft dominiert, nehme ich die genannten Kopfnoten-Bestandteile nicht als eigenständig wahr; Minze wie Iris sind lediglich Begleitung. Iris wirkt auf mich oft eher wie ein kühlender Untergrund denn wie ein eigenes Duft-Charakteristikum und mit der Minze ergeht es mir hier ähnlich. Ich stehe in einem Tannenwald, um mich herum fallen die letzten Tropfen von den Bäumen, während der Himmel schon wieder aufgeklart ist. Die Luft riecht rein, frisch und würzig.

Sanftes Ein- und Ausatmen an der bedufteten Hand fördert sogar so etwas wie eine zuckrige Note zutage, vergleichbar einem Kräuterbonbon. Dies lässt allerdings im Laufe der ersten ein bis zwei Stunden nach und die Eigenbeatmung liefert nur noch Gewürz, später Harz und Holz bei mir ab.

Jedes Jahr ungefähr ab Ende November benötigen wir eine Menge Tanne zum Verhackstücken, weil meine Frau die Adventsdekoration selbst herstellt und wir immer die empfindlicheren Französischen und Englischen Rosen vor dem Winter untenrum mit Erde und Tannengrün abdecken. Und diese Art von Geruch trifft Seductive ziemlich gut. Es ist ein Duft von Arbeit mit der Tanne und nicht eine idealisierte, geglättete, gleichermaßen elegante wie enteierte Variante wie bei Royal Vintage von Micaleff. Der Rosmarin ist ausreichend dezent eingesetzt, um den Kern nicht zu überdecken. Gleichwohl liefert er nicht bloß seinen typischen Geruch, sondern darüber hinaus eine leicht säuerliche Herbheit. Das finde ich weniger schön. Als müsste jemand im Schweiße seines Angesichts Tanne verarbeiten; ich jedenfalls versuche, das zu vermeiden.... Spaß beiseite, ich finde das gleichfalls stark. Zudem lässt sich an dieser Stelle bereits die Amber-Note einmal riechen. Wie sollte man derlei aus einem Tannen-Herz auch heraushalten?

Etwa nach drei Stunden wird die Tanne ein bisschen milder. Edles, dunkles Holz tritt hinzu. Das wird man im Tannenwald in solcher Art wohl nicht finden, tatsächlich erinnert es an hochwertig verarbeitete Möbel. Wieder ist ein Hauch von Säuerlichem darin, diesmal jedoch als Teil des Holzgeruchs. Vielleicht ein Natur-Lack oder Ähnliches.

Anschließend erleben wir einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum. Nach nur gut einer weiteren Stunde ist das Holz uralt. Am ehesten erinnert es mich jetzt an meine Geige, die – wie üblich – mit einem Naturharz-Lack behandelt worden sein dürfte. Ob man solch einen nach 200 Jahren noch riechen kann? Mir kommt es so vor. Es könnte freilich ebenso das Kolophonium sein, dessen Geruch durch jeden Geigenkasten wabert, weil der Bogen vor dem Spiel stets mit diesem Koniferen-Harz bestrichen werden muss. Neben dem Harz dürfte Patchouli seine Moleküle im Spiel haben - es wäre welches von der herbsten und holzigsten Ausprägung, erdig und tiefschürfend.

Die Haltbarkeit ist große Klasse. Holz hin oder her: Selbst nach reichlich acht Stunden bin ich weiterhin bei der Gartenarbeit mit meinen Tannenschnipseln. Ist aber vermutlich eine Camouflage-Tanne, die nicht mehr nur aus Tanne besteht, sondern zusätzlich aus Holz und Patchouli. Weich und mild ist sie geworden, gewiss auch durch den Moschus, den ich allenfalls mit viel gutem Willen einzeln wahrnehmen kann. Überdosierung ist zumindest im Büro nicht zu empfehlen. Doch ganz sparsam eingesetzt, zeigt Seductive sogar eine völlig andere, fast sanfte Seite und ist durchaus als Anzugduft verwendbar. Mit der üblichen Einschränkung hinsichtlich Bank oder Anwaltskanzlei.

Fazit: Ein sehr schönes Duft-Erlebnis. Macht Lust auf den Test weiterer Tannen-Düfte. Die Latte hängt allerdings hoch.

Saunaaufguss de luxe oder Winterwanderung zur Blockhütte
Bis auf Apicius stimme ich mit allen Kommentaren überein. Der Duft ist herrlich, seltsam zwiespältig, untragbar für mich als Parfum, aber ich könnte immerfort daran schnuppern. So widersprüchlich wie das klingt, so ist auch dieses Parfum für mich.

Süss finde ich allerdings überhaupt nichts. Ich würde die Note, die Apicius so erlebt eher weich und anheimelnd beschreiben. Seductive lässt sich allerdings Zeit damit, sie uns zu gönnen, denn vorher muss ich wirklich erst durch den dunklen Tann. Ein schmutziges Monster treibt sich bei mir aber nicht herum, denn wenn der Holzfäller schon mit im Spiel ist, dann war er vorher in der Sauna und hat kräftig beim Fichtennadel- äh Tannennadelaufguß zugelangt. Diese harzige Koniferennote hätte für meinen Geschmack ruhig dezenter ausfallen dürfen. Dann würde sie zwar energetisch wirken, aber die restlichen Noten nicht so erschlagen.

Palonera kann ich wieder folgen, wenn sich der Aufruhr gelegt hat und Seductive auf der Haut eine weiche und fast kuschelige Note bekommt, und da sind wir in der heimeligen Privatheit unserer Blockhütte angekommen. Jetzt wird es nach der Kühle des Waldes warm, kuschelig und entspannt in jeder Hinsicht. Patchouli lässt uns das heruntergebrannte Kaminfeuer ahnen und ich wünschte, es würde eine dunkelrote Rose irgendwo im Halbdunkel stehen, die dem Duft etwas mehr Eleganz verleihen könnte.

Seductive ist ein interessanter Duft, hat für mich aber zu viele "Abers". Ich erkenne weder den Anlass, noch die Stimmung, die mich nach dem Parfum greifen ließe, wenn mich auch das reine Dufterlebnis fasziniert. Also wird auch der wunderschöne Flakon nicht in meiner Sammlung landen.

Der kleine Bruder von...
Ich liebe diese Kombination. Immer wieder erinnern mich Düfte an andere Düfte, die ich schon mal probier habe. Hier nie und nimmer. Mit Ausnahme des großen Bruders (siehe unten), ist das Dargebotene einzigartig. Hier bekommt man ziemlich genau das oben Beschriebene Duftangebot, minus die Iris, die ich nicht zu erkennen vermag. Fruchtig-harzige Krautigkeit mit Amber und Moschus. Einfach toll. Und da ist es mir grad wurscht ob irgendwelche Leute angeblich so einen Saunaaufguß kennen oder haben. Ich geh ständig in die Sauna und erlaube mir hier nicht zuzustimmen.

Haltbarkeit sehr gut, Sillage gut, Flakon über jeden Zweifel erhaben, Sprühkopf bei meiner Version nicht optimal.

Getoppt wird das Ganze nur noch durch den großen Bruder: "Power Collection - Provocative". Rosmarien, Tanne, Moschus und Amber sind dort auch vertreten und werden durch Salbei und Oud (den Peffer nehme ich nicht wahr) ergänzt.

Vielen Dank – das war´s!
Lange Zeit hatte ich befürchtet, dass es mal dazu kommen könnte. Ehrlich gesagt, habe ich es total verdrängt, dass mir so etwas widerfahren kann, denn es ist das blödeste was einem beim Testen - oder zumindest mir – passieren kann: man entscheidet sich mehr oder weniger spontan für einen Duft, nimmt die Abfüllung in die Hand sprüht sich kurz vor dem Verlassen des Hauses damit ein und stellt dann verärgert jedoch viel zu spät fest, dass die Probe bereits vollends gekippt ist. Da half auch während der Autofahrt zur Arbeit kein Hoffen mehr, dass es nur die Kopfnote war – der ganze Duft hat sich quasi „vermaggisiert“.

In diesem Fall hilft noch Plan B, was bedeutet, dass man sich quasi eine Art B-Probe frisch in der Parfümerie nachsprüht. Das ist in Düsseldorf glücklicherweise durch die Vielzahl des Angebots auf engstem Raum im Prinzip gut machbar, was eigentlich auch für Nischendüfte wie solche von Boadicea the Victorious gilt. Fünf Parfümerien sind mir während der Arbeitszeit eingefallen, die ich quasi nach dem frühen Freitagnachmittagfeierabend aufsuchen könnte. Bis dahin bin ich zwar mehr oder weniger duft-, aber nicht hoffnungslos. Zum anderen habe ich daran gedacht, dass mir bitte kein Kollege zu nahe kommt und die Magginote an mit entdeckt, die ich zwischenzeitlich versucht habe abzuwaschen bzw. zu mindern.

Doch Pustekuchen, alle angesteuerten Parfümerien hatten keine Boadicea the Victorious Parfums, geschweige denn das gesuchte Seductive. Bei Breuninger machte man mich darauf aufmerksam, dass man diese Marke definitiv nicht mehr im Programm hat, ich aber vielleicht noch Chancen bei Schnitzler im Sevens, einer der wohl bestgeführten Läden in unserer Republik, hätte.

Also schnell dorthin, um die Aussage zu erhalten, dass man nur noch ein paar Restbestände hätte und diese Marke in Deutschland nicht mehr vertrieben wird. Natürlich war Seductive bei jenen letzten Flakons nicht mehr dabei. Also Ende aus – das war´s dann hier anscheinend in Deutschland mit Boadicea the Victorious. Niederlage auf der ganzen Linie. Somit kein Test zum Kommentieren und eine schlechte Nachricht für alle Freunde des Labels. Nebenbei kam ich mir an diesem Tag ganz ohne Parfum irgendwie nackt vor. Und mir was anderes aufzusprühen hatte ich auch keinen Nerv mehr.

Entsprechend fällt natürlich auch jede Art der Bewertung aus. Ich hätte mir genauso gut irgendetwas aus den Fingern saugen können von wegen Menthol, Tanne und Wald blablabla ... aber wir wollen ja ehrlich sein. Und warum dann dennoch ein Kommi? Weil ich persönlich mit Seductive diese Geschichte in Verbindung bringe. Und hoffentlich beim nächsten Mal daran denke, rechtzeitig an den Proben zu Schnuppern, bevor ich mich damit voll sprühe. Wohl nicht der hilfreichste Kommentar, aber vielleicht kann man daraus doch noch was lernen ;-)

Auch Förster wollen frischen Atem
Marke: Boadicea
Name: Seductive
Größe: 50 ml / 100 ml
Flakon: Handarbeit, ultraschwer, super schön
Preis: 115€ / 158€
Kategorie: Nische / Luxus
Parfumeur: John Stephen
Den Preis wert: gerade noch so
Testgrundlage: 2 ml Probe
Tragehäufigkeit: 2 mal
Konzentration: EdP

Farbe: grün-türkis
Assoziationen: Minze, Menthol, Bad, Kiefernwald, Fichten, Baumrinde, Wellness
Dominante Noten: Menthol & Tanne
Ähnliche Düfte: Norne, Granville
Anlässe: Arbeit, Anzug, Sonntag daheim
Geschlecht: Unisex (minimal eher männlich)
Musik: Folk, Volksmusik
Filme: Tucker & Dale vs. Evil
Promis: Johnny Depp, Undertaker
Sillage: einer der ruhigsten Boadiceas
Haltbarkeit: fast zweistellig
Kaufoptionen: ALZD, Ludwig Beck
Alter: 25-55 Jahre
Passt der Name: muss man schon sehr auf Bäume stehen
Adjektive: grün, waldig, frisch, kühl, harzig, tannig, belebend

Fazit: ein frischer, grüner Menthol-Wald-Schlager, der aber nur anfangs sticht, mit der Zeit ein wohliges Wellness-Gefühl auslösen kann. Nichts für Duftanfänger!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Wald schenk mir Abkühlung
an heißen Tagen ...
Menthol & Rosmarin
Tannennadeldunkelgrün
*Iriszauberpunkte*
Kühl-harzig-holzig & Moschus!
MartyMcFlyMartyMcFly vor 2 Jahren
Verführerisch?? Für wen bitteschön?!
Höchstens für Förster Friedrich, der mit dem Duft harziger Tannen seine Herzdame zu bezirzen versucht.
Da hat man alles zusammengepackt was harzig-scharf-grün ist, so dass sich die Wirkung potenziert. Wenn man das mag (ich), ist das klasse!
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Monat
Sich wiegende Nadelbäume und Rosmarin lassen dies Wäldchen eher schattendunkel erscheinen. Menthol? Hier leider nicht. (Evtl gekippt?)
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Vor dem Date geht‘s erst mal ab ins scharfe Erkältungsbad. Dann in den Wald, den Tannenbaum schlagen. In der Holzhütte wird‘s dann gemütlich

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious