Vento di Fiori 2008

MSB
06.11.2010 - 19:09 Uhr

Terre d'Hermès pour Femme

Vorhin in meiner Kölner Lieblingsparfümerie, die sehr freundliche und wirklich bemühte Verkäuferin:
"Einen hab ich noch... kennen Sie diesen Bois? ...und, an was erinnert Sie dieser Duft?" Mein Blick richtete sich auf die Reihe mit den verschiedenen Terre d'Hermès-Varianten. Mindestens ein Punkt für´s Bonusheft war mir jetzt schon sicher ;)

In der zitrischen Anfangsnote dominiert der Duft einer Bitterorange, die sich im Anschluss etwas legt. Vermute, das Estragon und die Zitrone ergeben diese Note, die beim ersten Atemzug etwas metallisch schnuppert.
Was dann bleibt und sich auch nicht mehr großartig entwickelt ist diese von TdH bekannte, unverkennbare Mixtur aus zitrischem, holzigem und Patchouli ...wenn ich hier nicht ganz daneben liege?

Allerdings ist VdF wärmer, dem Charakter von TdH sehr ähnlich, ohne diesen kräftigen Erdton zu erzeugen.
Wer die Erde zu heftig empfindet, könnte mit dieser Komposition von Bois 1920 glücklicher werden.

Mir gefällt das Frischere, Wärmere und die ganz leichte Süße mit dem besonderen Charakter von TdH.
Auch wenn Vento di Fiori als Damenduft deklariert wurde, stufe ich ihn als Unisex 50/50 ein.