Vento di Fiori 2008

Vento di Fiori von Bois 1920
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 88 Bewertungen
Vento di Fiori ist ein Parfum von Bois 1920 für Damen und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Blumenwind, Blütenwind”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Holzig
Zitrus
Erdig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
sizilianische Orangesizilianische Orange sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
Herznote Herznote
KorianderKoriander rosa Pfefferrosa Pfeffer RosenholzRosenholz
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.488 Bewertungen
Haltbarkeit
7.372 Bewertungen
Sillage
6.367 Bewertungen
Flakon
8.273 Bewertungen
Eingetragen von Schnuffi, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ergreifend

470 Rezensionen
Ergreifend
Ergreifend
Top Rezension 13  
Terre d'Hermes - entschärft
.. und keineswegs nur für Damen geeignet.
Dieser Duft ist als unisex zu betiteln. Hier zeugt nicht viel von fraulichen Zügen, denn der Duft verfügt über viele satte Gewürze, die sich auf heißer Erde breit machen.

Vento di Fiori ist in meinen Augen, eine entschärfte Version des Terre d'Hermes.
Nicht sehr kantig, dafür aber sehr ausgeglichen und deutlich hautnah, mit der Zeit.

Starten tut der Duft sehr zitronenlastig, mit einem Schuss Mandarine. Die Gewürze rollen aber sehr schnell an und es wird gleich der Anschein vermittelt, dass man sich nachts , nackt, in der dunklen Wüste befindet. Erstmals eine kalte, sandige Note mit etwas differenzierendem Duft von Pfeffer, was leicht in Rauch eingenistet ist. Doch erstrahlt erstmals die Sonne und die Zeit, dieses Parfüm, so wird es wohlig warm. Erdige Töne, die sich mit satten Gewürzen verbinden - eine sehr angenehme Erfahrung. Zumal die Verbingung, hier fast schon brilliant gelungen ist. Zitrone ist in den Hintergrund getreten und gibt nur leichte Ströme von sich. Der Duft bekommt noch einen ganz sanften Touch von Holz ab.. worüber eine mm Schicht von Harz , darüber gezogen ist. Das ist der Mittelpunkt des Parfüms. Wirklich lecker. Auch mein Mann ist positiv angetan, genauso mein Bruder, der sich die Hälfte, meiner Probe, unter den Nagel gerissen hat.

Der Duft bleibt mit seinem Herz deutlich lange am gleichen Platz. Am rechten Platz.
Wird der Tag länger, und die Zeit hat ihn schon eingeholt, so erstickt die Zirone im Keim. Die Erde ist nicht mehr so ganz warm, sondern nur noch ein blasser Schatten, ihrer selbst. Die Gewürze ziehen schweigend an und es bleibt nur ein minimaler Hauch von Holz und Harz zurück. Die Haltbarkeit ist im oberen Feld anzutreffen, die Sillage etwas schüchterner.

Für Frauen und für Männer, die es erdig-würzig und warm haben wollen.
Der Herbst und der Winter heißen den Duft, herzlich willkommen udn verbinden sich vorzüglich mit diesem Duft.

Nahe am Terre d'Hermes. Aber deutlich entschärft. Gut für Frauen geeignet, die ihre Brust gerne, auch mit würzigen Düften einsprühen!
7 Antworten
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Pluto

347 Rezensionen
Pluto
Pluto
Top Rezension 24  
Ein Duft mit zwei Gesichtern
Vento di Fiori hab ich in meiner Keksdose gleich zweimal gefunden. Dank guter Buchführung weiß ich, dass die Spender Yalla und Marron sind, hier nochmal ein herzliches Danke an die beiden.

Beim Fernsehen teste ich, puh, das ist aber mal ein schroffer, herber Duft für knarzige Kerle. Harzig, scharf und rauchig – ich denke an den Marlboroman (war in alten Zeiten auch meine bevorzugte Zigarettensorte). Nicht so ganz meins, nicht iiihh, aber ich bin sicher, einen Herrenduft unter der Nase zu haben. Ich greife zum Tablet, um dies nachzuprüfen, Akku leer, dann nicht. Eine Prise Patchouli weht um den Rauch, die Schroffheit verliert sich, Vento di Fiori wird gefälliger, fein würzig. Die nächste Stunde schnupper ich nicht mehr am Handgelenk herum, der Krimi ist zu spannend. Fast vergesse ich, dass ich einen Duft teste. Und dann bekomme ich die Nase nicht mehr weg vom Handgelenk. Was ist denn das jetzt? Der Duft ist nun moosgrün, leicht erdig, eine saftige Orange verströmt ihren Duft, unterstützt von Holz und Patchouli. Wunderschön ist Vento di Fiori nun und ganz anders als der harsche, schroffe Beginn. Jetzt finde ich den Duft fast zu lieblich und – Verzeihung – zu schön für einen Kerl.

Der zweite Test am nächsten Tag verlief ebenso, nun schaute ich hier in die Duftbeschreibung und bin total erstaunt. Ein Damenduft, so, so, wer hat das denn festgelegt? Für mich ist dieser Duft eindeutig unisex, in der ersten Phase eher männlich. Aber noch mehr überrascht mich die Pyramide. In meiner Duftwahrnehmung ist die Reihenfolge der Kopf-, Herz- und Basisnoten verrutscht, sehr merkwürdig.

Vento di Fiori ist spannend und sehr wandelbar, keine Frage. Ich werde ihn mit Sicherheit in einiger Zeit nochmals testen. Die Sillage finde ich nicht so kräftig, die Haltbarkeit ist gut und der Duft das ganze Jahr über tragbar.
17 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
MSB

15 Rezensionen
MSB
MSB
Hilfreiche Rezension 8  
Terre d'Hermès pour Femme
Vorhin in meiner Kölner Lieblingsparfümerie, die sehr freundliche und wirklich bemühte Verkäuferin:
"Einen hab ich noch... kennen Sie diesen Bois? ...und, an was erinnert Sie dieser Duft?" Mein Blick richtete sich auf die Reihe mit den verschiedenen Terre d'Hermès-Varianten. Mindestens ein Punkt für´s Bonusheft war mir jetzt schon sicher ;)

In der zitrischen Anfangsnote dominiert der Duft einer Bitterorange, die sich im Anschluss etwas legt. Vermute, das Estragon und die Zitrone ergeben diese Note, die beim ersten Atemzug etwas metallisch schnuppert.
Was dann bleibt und sich auch nicht mehr großartig entwickelt ist diese von TdH bekannte, unverkennbare Mixtur aus zitrischem, holzigem und Patchouli ...wenn ich hier nicht ganz daneben liege?

Allerdings ist VdF wärmer, dem Charakter von TdH sehr ähnlich, ohne diesen kräftigen Erdton zu erzeugen.
Wer die Erde zu heftig empfindet, könnte mit dieser Komposition von Bois 1920 glücklicher werden.

Mir gefällt das Frischere, Wärmere und die ganz leichte Süße mit dem besonderen Charakter von TdH.
Auch wenn Vento di Fiori als Damenduft deklariert wurde, stufe ich ihn als Unisex 50/50 ein.
2 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 5 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Wie ein weicheres, wärmeres, etwas zu harmonisches TdH ohne starke Kanten, darum auch nicht vergleichbar gut, aber dennoch schön.
2 Antworten
NikEyNikEy vor 2 Jahren
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Riecht quasi fast genau so wie Terre d'Hermes.
Am diesem Beispiel wird klar wie sinnlos die offizielle Einteilung in Geschlechter ist.
3 Antworten
PollitaPollita vor 4 Jahren
7.5
Duft
Zart-rauchig und trotzdem sommerlich. Hat was. Angenehm und ausbalanciert, fein! Empfinde ihn eher maskulin als feminin.
2 Antworten
SusanSusan vor 4 Jahren
Bin ich die einzige, die hier tatsächlich den „Blütenwind“ riecht..? Auch wenn keine gelistet sind :-D...! Meine Nase empfindet ihn als...
1 Antwort
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eine spätsommerliches Bild von Zitrusfrüchten, blutrotem Holz und staubiger Erde. Das zweite Goldstück von Bois 1920.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920 Sandalo e The von Bois 1920