Lalique White 2008 Eau de Toilette

Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 720 Bewertungen
Ein Parfum von Lalique für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Zitrus
Würzig
Holzig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitronenblattZitronenblatt BergamotteBergamotte TamarindeTamarinde
Herznote Herznote
weißer Pfefferweißer Pfeffer KardamomKardamom MuskatMuskat VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
ZederZeder MoschusMoschus AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.5720 Bewertungen
Haltbarkeit
6.7578 Bewertungen
Sillage
5.9579 Bewertungen
Flakon
7.4558 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.3159 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Rezensionen

47 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
MonsieurTest

39 Rezensionen
MonsieurTest
MonsieurTest
Top Rezension 51  
Ein feiner, freundlicher, weicher Wohlfühlduft so alt wie Parfumo
Ein sanfter, frischer, smart gepfefferter Duft für alle Tage. Ein milder, erfrischender Wohlfühlduft. Ein wohlkomponiertes Kunstwerkchen, das auch Parfum-Meidern nicht weh tut (meinte eine einst geliebte Parfumfeindin..).

Lalique White kommt im modernen Flacon daher, dem man die große Geschichte und wohl unübertroffene Glasmacherkunst der Firma Lalique gerade in seiner Reduktion durchaus anmerkt. Ich mag diesen Duft, den ich via Parfumo kennenlernte, seit vielen Jahren, sehr. Und ich trage ihn gern im Sommer für unterwegs oder ganzjährig zuhause zum Chillen. Christine Nagel ist damit ein stilles, ausgewogenes Casual-Meisterwerk gelungen.

White ist der Duft, den ich auftrug, als ich zufällig feststellte, dass unsere wunderbare Parfumo-Plattform und Community heute ihren 13. Geburstag feiert. Happy Birthday – und auf viele weitere Jahre!

2008 ging es los; offenbar an so einem Spätnovembertag wie heute.
Denn heute hat Don 13. Community Geburtstag.

Also habe ich mich, was bei den genialen Datenbanken und Researchwerkzeugen hier ja ein Kinderspiel ist, gleich mal umgeguckt: Was erblickte 2008 so an neuen Düften parallel zur Parfumo-Site das Licht und die Nasen der Welt? Laut Datenbank waren es sage und schreibe 1899 Düfte! Die in jenem Jahr, in dessen September die Finanzkrise mit dem Kollaps der Lehman-Brothers Bank ihren Kulminationspunkt hatte, das Licht und die Nasengänge der Welt zu durchstreifen begannen.

Neben dem milden, freundlichen Lalique White trat One Million von Rabanne seinen klebrigen, gewaltigen Siegeszug durch die Parfumerien an. Chanel braute mit Sycomore und Beige weitaus Raffinierteres, Laliques White tendenziell Verwandtes. Für Guerlain schöpfte Thierry Wasser das spritzige Guerlain Homme, dessen caipi-haftes EdT leider schon wieder die Welt verließ. Daneben brachte Guerlain Insolence, eine Reihe von (ebenfalls von Christine Nagel verantwortete!) Elixirs Charnels, ein Eau de Shalimar, eine Cruel Gardenia, zwei Aqua Allegorias und – vermutlich als Widmungsduft an den Parfumo-Gründer: L’Âme d’un héro… :-)). Zum 180. Guerlain Geburtstag schuf der letzte der Familien-Parfumeure, Jean-Pierre Guerlain zudem einen blumig-orientalischen Duft: 180 Ans de Créations.

Die Mehrzahl der (unter 1900 Neuerscheinungen wenigen) mir bekannten 2008er Gewächse schien hingegen eher zurückhaltend, weich, heimelig-kokonisierend – wie etwa auch das schlaff-umgarnende, überaus beliebte Dolce Gabbana The One for Men. Kein lauter Auftritt mittels Starkdüften kennzeichnet diese Jahr sondern eher schützende, beruhigende Umhüllungen, wie sie zu den Krisen passten, die seit Sommer 2007 die Weltwirtschaft in mehreren heftigen Wellen erfassten.

Unter diesen leisen Düfte scheint mir Laliques White in seiner schlichten Komposition, die nicht nur an Jil Sanders Modestil vielmehr auch an einige ihrer sympathisch weichgezeichneten Düfte (Softly!...) erinnert, einer der gelungensten.

Milde Frische durch Bergamotte und Zitronenblatt wird dezent gestützt mittels kleinster Prisen von Kardamom und Muskat. Das Veilchen im Herzen bleibt zurückhaltend. Pfiff bringt hingegen der weiße Pfeffer. Welcher das weiße Gewand, das auf einer weichen Amber-, Zedern- sowie selbstredend (!) Moschus-Basis schwebt, gleichsam als lauteste Stimme dieser ‚Symphonie in Weiß‘ ein wenig pointiert.

2008 war mithin aufgrund einiger der genannten, ausgewählten, schönen Düfte ein gutes Jahr der Parfumgeschichte. Laliques White ist mir der wohl liebste, gewiss jedoch der am häufigsten getragene Duft aus jenem Jahr.

Noch weit wichtiger freilich für die Geschichte der Reflexion, des Beobachtens, Lesens, Denkens und Schreibens über Parfums scheint mir die Entstehung von Parfumo.de als Forum des Austauschs über Parfumerfahrungen.
Woher wüsste man sonst, zum Beispiel, was 2008 neben Laliques White so alles an Parfums ertüftelt und in Verkauf gebracht wurde? Und was so viele feinnasige, duftbegeisterte Menschen über diesen Duft empfinden, denken und assoziieren?

Vermutlich heute vor 13 Jahren war es soweit: die erste, seither zweifellos unzählige Male überarbeitete, erweiterte und verbesserte Version von Parfumo.de ging an den Start. Sie war wohl anfangs kaum mehr als ein – technisch gekonnt programmiertes – weißes Blatt. Unbeschrieben, wartend auf die Beiträge all der schreibfreudigen Parfumo-Mitglieder. Die bald herbeiströmten und seither mehr und mehr wurden – auch wenn es bedauerliche Rückzüge und Rauswürfe geschätzter Autor*inn*en zu beklagen und zu verdauen galt.

Hoffentlich können wir uns noch lange an Laliques White erfreuen.
Und natürlich: öfter, intensiver, leidenschaftlicher und heißer
– an den Diskussionen auf Parfumo !
28 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Basti87

548 Rezensionen
Basti87
Basti87
Top Rezension 18  
Für diesen Preis auf jeden Fall
Lalique ist eine Marke, die bei vielen Shops zu krass unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Auch bei vielen günstigen Shops kosten die Düfte manchmal über 60 Euro. Bei manchen zum Glück für ca.20-25 Euro. Da habe ich auch zugegriffen. 125ml für diesen fairen Preis: Kann ich jedem empfehlen, diesen zumindest zu testen, da man einen tollen Duft für den Alltag bekommt.
Heute ist dieser Duft frisch bei mir eingetroffen. Getestet habe ich ihn bereits vor ein paar Wochen bei einer kleinen Abfüllung. Dieser Lalique White ist sehr bekannt auf Online-Plattformen und wird oft vorgestellt bei Düften für wenig Geld. Aufmerksam bin ich aber eher auf diesen Duft, weil ich den angegebenen Duftzwilling Galloway von Parfums de Marly sehr gut finde. Da ich dafür nicht weit über 100 Euro ausgeben wollte schaute ich mich nach Alternativen um. Bei diesem bin ich fündig geworden und der Test hat mir zugesagt.

Der Flakon ist mächtig bei der 125ml-Variante. Groß, schwer mit silbernem Deckel. Die Farbe bzw. der Name trifft bei diesem Duft zu. Er ist hell, sauber und einfach sehr gepflegt. Solche typisch weißen Düfte mag ich oft sehr gerne im Alltag tragen. Sie übermitteln ein gepflegtes Erscheinungsbild. Auch der Zwilling Galloway ist weiß, welcher übrigens 5 Jahre nach diesem Lalique White rauskam.
Vom Duft her kommt er dem Galloway sehr nah. Sie gehen in eine sehr ähnliche Richtung, Galloway hat sanftere Nuancen im Herz. Dieser White ist ein sehr schöner zitrisch-frischer Duft mit viel Pfeffer und anderen Gewürzen. Zum Start bekommt man Zitrone und Bergamotte und eine angenehme Pfeffer-Note. Bin zwar nicht der größte Pfeffer-Fan, hier harmoniert diese Note aber so gut mit der zitrischen Frische. Dazu kommen angenehm sanft-würzige Noten die diese gepfefferte Frische gut abrunden. Im Dry-Down kommt dann wie im Galloway eine geballte Ladung Moschus. Überzeugend und absolut passend. Eine sanfte holzige Frische ist ebenfalls am Ende present, welche diesen Duft sanft ausklingen lässt. Von Anfang bis Ende keine Störfaktoren und dieser Duft begleitet den Träger gut durch den Tag. Großartig anecken wird man mit diesem Duft auch nicht, obwohl diese gefefferte Mischung in der Öffentlichkeit nicht so oft zu riechen ist.
Am besten geeignet im Alltag und Freizeit, speziell im Frühling und Herbst, aber im Großen und Ganzen ein Ganzjahresduft. Die Sillage ist mittel und die Haltbarkeit ist ebenso im mittleren Bereich. Für den Preis kann man sowieso ohne Probleme ein paar Spritzer mehr vertragen. Da auch einige Damen den Duft besitzen: Er ist unisextauglich, auch wenn er eine eher maskuline Pfeffer-Würze hat. Für Fans solcher Dufttypen auf jeden Fall eine Bereicherung.

Für diesen Preis kann ich diesen bedingungslos empfehlen. Der geht fast immer und ist ein toller Allrounder für kleines Geld.
3 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 20  
der Gegenpol
Nachdem ich "Encre Noire", einen der interessanten Herrendüfte von Lalique, ausgiebig getestet und auch hier kommentiert habe, war ich natürlich auch neugierig auf das Pendant "White".
Zum Glück überließ mir eine liebenswerte Parfumista einen Rest, der zum Gewinnen eines Eindrucks wirklich ausreicht.
Vielen Dank dafür, meine Liebe!

Der tiefen, metallischen Schwärze von "Endre Noire" wird hier ein helles, fast flirrendes Weiß entgegengesetzt.
Eine sehr spritzige, sehr lebendige Eröffnung wird durch Tamarinde und Zitronenblatt hervorgerufen; die zuerst von mir befürchtete Säure wird durch die Beifügung von Bergamotte geschickt neutralisiert.
Ohne diese Bergamottegabe würde ich wahrscheinlich gleich niesen müssen; so empfindlich ist mein Rüsselchen.
Kardamom und die sinnliche Würze der Muskatnuss (häufig als Aphrodisiakum genutzt; aber mit Vorsicht zu genießen - es besteht Vergiftungsgefahr!) bereiten den Boden für eine großzügige Dosis weißen Pfeffers.
Empfindliche Näschen bleiben in dieser Phase des Duftverlaufs besser ein wenig weg; es könnte ganz schön bizzeln!
Wie die Würze der Zeder in diese Komposition passt, fragte ich mich beim Lesen der Duftpyramide.
Aber ich habe mir ganz vergebens Gedanken gemacht: die Parfumeure wissen schon, was sie hier tun!
Diese Zeder-Nuance wird auf ein breit angelegtes Bett aus Amber und Moschus gesetzt!
So entsteht ein frisches Duftgebilde, das nicht nur zitrisch, sondern einfach rundherum gelungen duftet.
Selbst bei mir auf Blondinenhaut hat "White" jedenfalls gepunktet.
Das macht mich neugierig darauf, wie sich dieser Duft bei einer maskulinen Entsprechung entwickelt.

Die Haltbarkeit ist, allein schon durch den weißen Pfeffer, der bei mir ein wenig flüchtig ist, gerade gut durchschnittlich.
Da aber auch hier eher ein Nachlasses der Duftintensität, anstelle einer negativen Veränderung des Duftes (leider nicht selten) festgestellt werden kann, bin ich nicht allzu enttäuscht.
Der Flacon gehört zu der Sorte "Flacon-Kunst", die ich gern berühre; deshalb ist Nachsprühen hier auch eher eine Freude, als eine unangenehme Nebensache!

Bekanntlich stelle ich ich ja ungleich Vergleiche an.
Hier hätte ich wirklich ein großes Problem: sowohl "Encre Noire", als auch "White" hat mir sehr gut gefallen.
Fast möchte ich behaupten, dass die Wahl zwischen beiden Düften durch die Tagesform geschehen sollte.

Beide Lalique-Herrendüften bestärkten mich einmal mehr darin, dass grenzüberschreitende Erfahrungen doch zu den interessanteren gehören: man weiß nie, was jenseits dieser Grenze weiblich/männlich/unisex versteckt ist.
Es lohnt sich immer mal, vom "rechten Weg" abzukommen!
Trauen wir uns einfach!
4 Antworten
5
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Benedikt2019

94 Rezensionen
Benedikt2019
Benedikt2019
Top Rezension 20  
Ein weißes Basic T-Shirt
Jeder hat es, jeder braucht es, wenn man es nicht hat, muss man es sicht besorgen. Was ich meine? Richtig, das gute alte, weiße Basic Shirt. Wahlweise von H&M und Co im spannenden 3er Pack. Oftmals vergisst man, wie jene Basics uns im Alltag begleiten und oftmals wichtiger sind als die heißgeliebten Hochglanzkleidungsstücke. Gerne trage ich auch so mal nur nen weißes Shirt, das ist irgendwie befreient einfach und leicht.

Ebenso ein Basic ist für mich der Laique White. Er kostet nicht viel, riecht solide, ist nicht über die Maßen spannend und hält adäquat lange. So lange eben wie ein übliches weißes Shirt im Haushalt verweilt. Dabei ist auch der Lalique ein Minimalist, was seine Aura angeht. Wir riechen Pfeffer (zum Glück nur leich und weich), dazu gesellt sich wohl erschnüffelbar die Zitrone und ins leicht herbe ziehen es Zeder und Moschus. Ein Duft also, der ebenso rein und hell riecht, wie ein weißes T-Shirt aussieht. Zumindest solange man es nicht mit dunklen Farben wusch. Er hat eine, wie ich finde, leicht milchige Frische. Eben wie ein gepfefferter Zitronenmilchshake. Seine Gradlinigkeit wikr dabei keinesfalls billig oder zu einfach, er ist gefällig und erweckt den Eindruck, wertig zu sein. Für mich für den Sommer nicht wegzudenken. Auch zu Hause ist es einer meiner liebsten Tagesdüfte. Gerade nach der Arbeit und der Dusche genial. Der nervt nie, sticht nicht, wirkt nicht plump, hat keine Synthetik und ist damit ideal für Daheim oder das Büro.

Für ne glatte 10 müsste er meiner Meinung nach dann doch etwas mehr Ausdauer besitzen. Er hält gute 5-6 Stunden und strahlt nur anfänglich minimal aus. Anders ist es dagegen, wenn er richtig Hitze unterm A
ekommt, dann kann er schon gut ausstrahlen. Aber bei dem Preis einfach was abfüllen und im Taschenzerstäuber mitführen. Ich lagere ihn im Sommer auch gerne im Kühlschrank, dann hat er noch nen schönen Kühleffekt.

Ihr seht also, der Lalique hat viele Gemeinsamkeiten mit einem Basic T-Shirt: er riech hell, wie das Weiß des Shirts, er kostet nicht viel, er ist ein Basic in jeder guten Sammlung und ist er einmal leer, weiß man, dass man einen neuen braucht, um durch den Sommer zu kommen.

Was sind eure Basics?
7 Antworten
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Siebenkäs

63 Rezensionen
Siebenkäs
Siebenkäs
Top Rezension 23  
Die weiße Stimme
Bitte setz' dich.
Deine Hände werden ganz schwer...
schwer und warm...
auch deine Arme werden schwer und schwerer...
und wärmer... die Wärme durchdringt deinen ganzen Körper...
Alle Schwere fällt von dir ab...
Dein Atem fließt gaaaanz ruhig... ein breiter Strom...
Du bist jetzt ganz entspannt... tief entspannt...
Und wenn ich jetzt bis "3" zähle...
bist du nicht mehr online...
eins - zwei - drei -
Du stehst mitten in einem kleinen Zitronenwald.
Es ist Erntezeit, heller Gesang erfüllt die Luft.
Lauter Gesang. Schön. Ein bisschen schief.
Körbe werden gefüllt mit den stark duftenden Zitronen.
Alles erfühlt sich... atme den Duft...
Jetzt kommt eine der Mägde, sie trägt einen großen Sack.
Sie öffnet ihn, springt zu dir...
sie schüttet eine helle, staubige Wolke über dich...
es riecht so... anregend... es kitzelt fast...
es ist... weißer Pfeffer... du freust dich...
wolkenweise weißer Pfeffer...
nein - du musst nicht niesen... nicht... Gesundheit!
Die Zitronen vereinigen sich mit dem Pfffffeffer...
wunderbare Sache....
Eine weiße Limousine braust heran. Quietsch.
Die hintere Tür öffnet sich.
Ein wenig Hektik kommt auf... (tiefenentspannte Hektik!)
Du steigst ein.
Ihr braust davon.
Auf dem Display des Navis liest du:
Lallique 1. Klasse-Abteil - NICHTRAUCHER
Dennoch entweicht dem Mund des Fahrers weißer Nebel.
Viel Nebel... bald ist alles zugenebelt...
Du siehst nur noch weiß.
Der Nebel riecht noch immer hellzitronig-pfeffrig,
aber auch nach Kardamon... einem Prislein Muskat...
einem zerzupften asiatischen Blümchenbouquet...
kinderhandgepflückt.
Und nach deiner allerersten Kinderschallplatte.
(die mit dem weißen Pferdchen auf der Hülle.
Beim Zuhören hast du es dir stets angeschaut.)
Der Wagen hält jetzt - jemand öffnet den Verschlag...
Nur ein paar Stufen... und du bist auf einer Party.
Weißes Parkett... eine Band spielt... es sind die White Stripes.
Sie spielen die Titelmelodie deines Kinderhörspiels...
es klingt vertraut, als tönte es aus dem Schneewittchensarg.
Die Magd ist auch da... sie fordert dich zum Tanz auf...
Jetzt erkennst du es - sie ist eine Asiatin. Schöne Mandelaugen.
Kann bestimmt Karate.
Sie flüstert dir etwas ins Ohr:
"Sag 3x schnell:
Schwere, schwätzende Nichtschwimmer-Schwänchen
schwirren durch schwebende Flaumfedertränchen."
Es regnet jetzt Bleistiftspitzspänchen.
Du versuchst es... "Schwere, schwätzende..."
Es gelingt dir phänomenal gut.
Beifall braust auf.
Die White Stripes wollen ein Autogramm von dir.
Du verbeugst dich.
Mehr Beifall.
Genug jetzt... danke...
Wenn ich jetzt bis 3 zähle...
wachst du ganz entspannt auf...
eins - zwei - drei -
Du bist wieder in deiner normalen Umgebung...
in einem Internet-Forum...
äh... langsam kletterst du durch den USB-Ausgang nach draussen.
Du streckst dich... klopfst dich etwas ab... bist wieder zu Hause.
Es geht dir gut.
Sehr gut.
8 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

108 kurze Meinungen zum Parfum
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
7.5
Flakon
4
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Weisses Porzellan, kühl, trocken, elegant. Pfeffer steuert eine kleine, scharfe Kante bei. Beruhigt und stimuliert zugleich. Hot an IHM.
7 Antworten
Greenfan1701Greenfan1701 vor 2 Jahren
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sehr pfeffrig, frühlingfrisch, clean, dennoch schwungvoll, einzigartig schöner Flakon, hält nicht lange, aber gefällt mir in seiner Zitrik.
5 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 4 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ja, schon viel Pfeffer dabei, aber durchaus im grünen Bereich. Ist er zu stark, bist du zu schwach! Geschmacksache, Haltbarkeit ca. 6 h
2 Antworten
SalvaSalva vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
„Mami, bekomm ich noch 'n weißes T-Shirt?“
„Kind, has' doch schon jede Menge!“
„Mamiii, nur noch 1...“
„Herr Gott, is' ja juuut!“
2 Antworten
DunkiDunki vor 4 Jahren
5
Flakon
4
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Preis-Leistungshammer. Immergeher. Ruhiger Geselle. Unkompliziert. Frisch gemacht. Kein Statussymbol. Schön eingepackt. Jahreszeitenhüpfer.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
NightFighterNightFighter vor 11 Jahren
Parfum allgemein
Lalique White - Betrug am Kunden ???
Kann auch an einer Reformulierung liegen. Oder du hast einen Fake gekauft.

Bilder

53 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique