Soleil Lalique 2019 Eau de Parfum

Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique
Flakondesign Lalique
Ein Parfum von Lalique für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

MandarineMandarine BittermandelBittermandel KardamomKardamom
JasminJasmin Birnen-SorbetBirnen-Sorbet Milchkaffee
MoschusMoschus PralinePraline SandelholzSandelholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 29.04.2024.

Duftet ähnlich

Touch of Woman
Olympēa Blossom von Paco Rabanne
Olympēa Blossom

Untypischer Sommerduft
Ein wirklich schöner Sommerduft der aber irgendwie ein ganz untypischer Sommerduft ist. Ich erhielt hiervon eine Probe und war direkt begeistert. Den 30ml Flakon fand ich dann für 15 Euro also habe ich ohne Diskussion zugeschlagen.
Im Kopf sind die Mandarine und die Bittermandel sehr präsent, das Opening wird damit sehr fruchtig. Die Noten legen sich aber wirklich sehr schnell und dann verschmelzen für mich besonders das Birnensorbet, der Milchkaffee und die Praline zu einem. Ich habe das Gefühl den Duft auf der Zunge schmecken zu können. Ab und an kriege ich auch einen Hauch des würzigen Sandelholz, was diesen Duft wirklich spannend macht. Hier wechselt sich Frucht-Gourmand-Würze ab. Als hätte ich auf meinem Birneneis extra Schokosauce.
Die Performance ist nicht so berauschend, Sillage ist von Anfang an recht körpernah und auch die Haltbarkeit ist mit vielleicht 4-5 Stunden nicht so doll. Da hätte ich durch die Basis ein bisschen mehr erwartet.
Der Flakon mutet recht günstig an, klar war der auch günstig dennoch gibts in der Drogerie für den gleichen Preis qualitativ hochwertigere Flakons.
Trotz dessen: auch wenn man schon 100 Sommerdüfte hat (hab ne Schwäche für Sommerdüfte) hat der dennoch seine Daseinsberechtigung weil er wie kein anderer riecht.

War wohl nichts
Erwartet hatte ich, nicht zuletzt auch durch die vielen begeisterten Stimmen, ein Sommer-Gourmand'chen. Wie weit ist das nur von der Wirklichkeit entfernt..

Was mir beim berühmten ersten Sprüher entgegenkam war keine Freude meinerseits, sondern ein ''riecht irgendwie nach Tante-Emma-Laden'', aus Richtung meiner Schwester und ich konnte nicht widersprechen.

Wem der Vergleich nichts sagt: Es riecht wie das innere eines Ramsch-Ladens einer freundlichen alten Dame, in dem andere ebenfalls ältere Damen und Herren gerne Zeugs kaufen, das Zuhause nichts als Staub ansetzt.

Synthetic Mandarine, ein wenig Jasmin, welche einfach nur undefinierbar blumig riecht und eine ordentliche Portion Altbacken.
Mehr kann ich hier beim besten Willen nicht herausschnuppern, dabei wollte ich die Bittermandel, das Birnensorbet und das warme pralinige wood
im drydown so gerne kennenlernen..

Es findet auch kein Duftverlauf statt, was man in den ersten Minuten riecht, wandelt sich dann auch nicht mehr.

Frische, etwas seifige Düfte sind mir sehr lieb, aber nach Grandma' möchte ich nicht riechen, deshalb ist dieser Lalique leider untragbar für mich.

Chanelle
Schön anzuschauen, nett zu riechen
Der Flacon hat mich so betört, daß ich ein günstiges Angebot wahrgenommen habe, um ihn blind zu bestellen. Er ist (siehe Fotos unten) der Nachfahre des Nina Ricci-Klassikers L'Air du temps in echtem Lalique-Kristall aus den 50/60ern, damals aber mit anderem Duft gefüllt.
Weil er einfach so schön ist, hätte ich ihm sowieso irgendwann nicht wiederstehen können, auch wenn der Duft furchtbar gewesen wäre. Ist er aber zum Glück nicht. Er kommt leider aber auch nicht an die früheren Düfte, die unter dem Namen "Lalique" vertrieben wurden und teilweise noch werden, heran. Le Baiser, das alte Nilang, Le Parfum de Lalique...sie hatten alle etwas besonderes, Alleinstellungsmerkmale, hoben sich aus dem Meer des Mainstreams heraus. Wenn man sich heute wünscht, einen hochwertigen, gut gemachten Lalique-Duft zu bekommen, muß man zu den preislich höher angesiedelten Exclusivdüften greifen, oder back to the vintages.
Soleil ist ein Sonnenscheinchen. Der Flacon funkelt und gefällt. Der Duft gefällt mir auch, er ist gefällig. Das reicht aber nicht, davon gibt es viele. Sogar viele, die ihm ähneln. Ich bemerke viel süße, leicht synthetische Mandarine, ein wenig Creme, umgeben von sonnigem Fruchtbonbon.
Überraschenderweise rieche ich (und andere!) das Bonbon noch nach 4 Stunden. Das ist irgendwie schon wieder Markenware. (Erinnert mich irgendwie an meine Schwester Polyester...)
Netter Sommerduft, besser als die neueren Escadas.

Italienischer Cremekuchen
Es ist ein herrlicher Sommertag. In einer kleinen italienischen Trattoria herrscht gemütliche Gelassenheit vor. Auf der kleinen Terasse ist noch ein schattiges Plätzchen frei. Von dort aus kann man auch den herrlichen Ausblick auf die kleine Altstadt genießen. Während das geklapper von Tellern, Besteck und Gläsern leise im Hintergrund zu vernehmen ist, nehmen wir doch eher den leichten warmen Wind auf unserem Gesicht war. Vereinzelt huscht uns sogar ein Sonnenstrahl über die Haut. Schafft es tatsächlich durch das saftig grüne Blätterdach und erwärmt unsere Stimmung und bringt uns zur Ruhe.
Und was würde dazu nicht besser passen, als ein herrliches Stück vom hauseigenen Mandarinencreme Kuchen zu kosten?
Der sehr freundliche etwas quirlige Besitzer stellt uns einen rosa farbenen Teller drappiert mit weißem Kuchen und apricotfarbener Mandarine auf den Tisch.
Mit zierlicher goldener Gabel stechen wir in dieses optische Meisterwerk und nehmen den ersten Biss:

Der Duft:
Startet gleich fruchtig süß , nach Mandarinen und Birnen duftend in den Tag.
Jetzt wird es für meine Nase knifflig, denn viel mehr kann sie nicht riechen. Ganz leicht erkenne ich den Jasmin, der den süßen Gourmand etwas abfedert und sonniger, freundlicher werden lässt. Ahh da stehen noch Kaffee und Mandel und Moschus und so andere Duftkomponente. Die kann ich jetzt echt nicht raus riechen, aber vielleicht kommen die im rasant abnehmenden Sillageverlauf ja vor, nur ich bekomme es einfach nicht mit.
Das war es dann auch schon. Der Duft wird weicher, cremiger, bleibt aber fruchtig freundlich auf der Haut.
Haltbar ist er nun nicht der schöne Duft. Hält fast so lang wie mein Cremekuchen und verschwindet mit dem Wind und dem Sonnenlicht.
Und seeehr Stark duftet er auch nicht. Kurz beim Aufsprühen, dann die 5 min Einwirkzeit und regelt sich leider gleich auf Hautnah runter. (Na ja etwas länger braucht er schon, gefühlt ist es aber wirklich sehr kurz)
Wenn ich den Duft in Farben beschreiben wollte, dann wäre er Apricot-Gold-Orangefarben mit cremeweiß und viel Sonnenschein.

Fazit:
Nicht Laut, nicht Einzigartig, nicht Haltbar. Dafür schön gemacht, und fruchtig cremig gourmandig sonnig.
Ein gute Laune Duft für den Sommer. Für die kurzen Glücksmomente und Schmunzelaugenblicke.
Ein Schmetterlingsflügelschlag gegen den Rest der Welt

CandyScentCandyScent vor 5 Jahren
Die flakongewordene Sonnengöttin! *.* Man soll ja eigentlich nicht mit bloßem Auge hinein schaun. Aber ich kann meinen Blick nicht abwenden!
HerbstblondHerbstblond vor 2 Jahren
Gibt's Gourmand-Aquaten? Als hätten J'Adore und Black Opium sich am Strand geliebt und eine Tochter bekommen.
Schönster Flakon m. Sammlung.
Netti77Netti77 vor 2 Jahren
Bitte, bitte, nicht am Flakon schnuppern.
Nicht am Handgelenk testen.
Gleich!

FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Sommer-Gourmand zart & luftig
Aquatisch fast & superköstlich
unaufdringlich-cremig-fruchtig
irgendwie auch super sinnlich.
in sich stimmig!*
TnbbTnbb vor 3 Jahren
...wie ein unfassbar attraktives Date, das sich als flach und charakterlos herausstellt - hübsch anzusehen, doch leider völlig langweilig...

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique