Soleil Lalique 2019 Eau de Parfum

SolisOccasum
27.08.2020 - 03:10 Uhr

Italienischer Cremekuchen

Es ist ein herrlicher Sommertag. In einer kleinen italienischen Trattoria herrscht gemütliche Gelassenheit vor. Auf der kleinen Terasse ist noch ein schattiges Plätzchen frei. Von dort aus kann man auch den herrlichen Ausblick auf die kleine Altstadt genießen. Während das geklapper von Tellern, Besteck und Gläsern leise im Hintergrund zu vernehmen ist, nehmen wir doch eher den leichten warmen Wind auf unserem Gesicht war. Vereinzelt huscht uns sogar ein Sonnenstrahl über die Haut. Schafft es tatsächlich durch das saftig grüne Blätterdach und erwärmt unsere Stimmung und bringt uns zur Ruhe.
Und was würde dazu nicht besser passen, als ein herrliches Stück vom hauseigenen Mandarinencreme Kuchen zu kosten?
Der sehr freundliche etwas quirlige Besitzer stellt uns einen rosa farbenen Teller drappiert mit weißem Kuchen und apricotfarbener Mandarine auf den Tisch.
Mit zierlicher goldener Gabel stechen wir in dieses optische Meisterwerk und nehmen den ersten Biss:

Der Duft:
Startet gleich fruchtig süß , nach Mandarinen und Birnen duftend in den Tag.
Jetzt wird es für meine Nase knifflig, denn viel mehr kann sie nicht riechen. Ganz leicht erkenne ich den Jasmin, der den süßen Gourmand etwas abfedert und sonniger, freundlicher werden lässt. Ahh da stehen noch Kaffee und Mandel und Moschus und so andere Duftkomponente. Die kann ich jetzt echt nicht raus riechen, aber vielleicht kommen die im rasant abnehmenden Sillageverlauf ja vor, nur ich bekomme es einfach nicht mit.
Das war es dann auch schon. Der Duft wird weicher, cremiger, bleibt aber fruchtig freundlich auf der Haut.
Haltbar ist er nun nicht der schöne Duft. Hält fast so lang wie mein Cremekuchen und verschwindet mit dem Wind und dem Sonnenlicht.
Und seeehr Stark duftet er auch nicht. Kurz beim Aufsprühen, dann die 5 min Einwirkzeit und regelt sich leider gleich auf Hautnah runter. (Na ja etwas länger braucht er schon, gefühlt ist es aber wirklich sehr kurz)
Wenn ich den Duft in Farben beschreiben wollte, dann wäre er Apricot-Gold-Orangefarben mit cremeweiß und viel Sonnenschein.

Fazit:
Nicht Laut, nicht Einzigartig, nicht Haltbar. Dafür schön gemacht, und fruchtig cremig gourmandig sonnig.
Ein gute Laune Duft für den Sommer. Für die kurzen Glücksmomente und Schmunzelaugenblicke.
Ein Schmetterlingsflügelschlag gegen den Rest der Welt