Paranà 2018

Paranà von Bois 1920
Ein beliebtes Parfum von Bois 1920 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird von Arnoway vermarktet.

GalbanumGalbanum italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BirkeBirke KardamomKardamom
RoseRose NeroliNeroli marokkanischer Jasminmarokkanischer Jasmin
EichenmoosEichenmoos weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli VetiverVetiver AmberAmber
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Leimbacher
Paranás die bellen, beissen nicht
Im Laden (der wunderbare Beauty Affair an der Kö) war ich sehr angetan und diese Neuerscheinung von Bois 1920 schien wie der perfekte Allrounder für mich. Daheim dann erstmal der Schock: war ich etwa auf einen (recht teuren) Aventussi hereingefallen? Nein, zum Glück nur teilweise und nicht zu sehr...

"Paraná" ist der Neue von Bois 1920 und der erste Duft der Marke in meiner Sammlung - und womit? Mit Recht! Denn es handlet sich um einen erfrischenden, jungen und äußerst delikaten Herrenduft von Freizeit bis Büro, von März bis Oktober, von Spass bis Business, von Date bis Vorstellungsgespräch. Und zu meiner Erleichterung ist er dann doch ein ganzes Stück mehr als nur ein weiterer Versuch ein Stückchen vom Aventus-Money abzukriegen. Klar hat er ähnlich fruchtig-birkige Vibes, ist dann im Endeffekt für mich aber doch noch weit genug entfernt, um nicht rechts den Duftzwillingsbutton zu drücken.

"Paraná" ist scharf aber niemals beißend, Moschus-Johannisbeeren küssen minimal-ledrige Vibes und mit einer Menge Spritzigkeit und Fun. Sommerliche Cocktails rufen da zwischen jeder Zeile, vor allem der Klassiker Mo zum Jito. Auf meiner Haut ist dieser zahme Piranha wirklich sehr hell, fast blumig und ultimativ extrem sexy, die ledrig-holzige Richtung oben kann ich kaum unterschreiben. Auf mich wirkt er super zugänglich, undunkel und dennoch reif genug. Ein echter Hit fürs Büro, kein Zweifel. Und nie aufdringlich oder billig. Der Preis ist gerechtfertigt. Der leert sich mit Sicherheit flott...

Flakon: robust, klar, fein geschliffen, durchweg schön
Sillage: tendiert Richtung dezent
Haltbarkeit: dicht an der Haut, aber das 6-8 Stunden lang

Fazit: ein klarer, heller, positiver und sehr ansprechender Immergeher zwischen Aventus und einem zuckrig-prickelnden Cocktail. Kann der Umwelt eigentlich nur durchweg gefallen. Ich trage ihn sicher sehr oft und liebend gerne. Was will man mehr?! Fehlkauf abgewendet.

MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Mainstreamiger Fruchtrauch mit etwas Duschgelfrische. Durchaus markant, auf Dauer etwas penetrant. Kein Paradebeispiel für diese Marke.
TimekeeperTimekeeper vor 5 Jahren
Aventus DNA mit Mojito vibe. Frisch, fruchtig, gruen, ledrig und rauchig. Sehr hochwertiger Duft. Der macht richtig Spass!
BerlinerLuftBerlinerLuft vor 6 Jahren
Viel würzige Frucht, wenig Blume, ordentlich Rauch, eine Art black Aventus.
AtanarjuatAtanarjuat vor 3 Jahren
Platz 14 in der Kategorie der längsten Flüsse der Erde, weitaus höher im fruchtig-holzigem Kosmos von Hacivat, Orion und Aventus.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Die übermütigen Früchtchen werden rasch blau, dazu grüne Blüten und auch ein Hauch von Rauch. Schöne (aventoide) Komposition.

Beliebt von Bois 1920

Dolce di Giorno von Bois 1920 Oltremare (Eau de Toilette) von Bois 1920 Notturno Fiorentino von Bois 1920 Real Patchouly von Bois 1920 Oltremare (Eau de Parfum) von Bois 1920 Come Il Sole von Bois 1920 Come L'Amore (Eau de Toilette) von Bois 1920 Vetiver Ambrato von Bois 1920 Oro 1920 von Bois 1920 Relativamente Rosso von Bois 1920 La Vaniglia von Bois 1920 Classic 1920 von Bois 1920 Sushi Imperiale von Bois 1920 Vento nel Vento von Bois 1920 Sutra Ylang von Bois 1920 1920 Extreme von Bois 1920 Rosa di Filare / Kimono Rose von Bois 1920 Vento di Fiori von Bois 1920 Agrumi Amari di Sicilia von Bois 1920 Sensual Tuberose von Bois 1920