The Scent of Peace for Him 2013

Flixed
11.08.2020 - 09:33 Uhr

"Gehet hin in Frieden - Dank sei dem Parfümeur"

Wenn ich an Frieden denke kommt mir doch zugleich die Assoziation mit etwas Süßem in den Kopf. So erging es wahrscheinlich auch dem Parfümeur dieses Werks. So assoziierte dieser entweder ebenfalls Frieden mit einer süßen und fruchtigen Ananas oder es wurde ihm gesagt er solle einen Klon vom allseits bekannten Aventus machen - ich könnte mir zumindest das Zweite besser vorstellen. Doch das ist ihm meiner Meinung nach nicht so gut gelungen, weil dieser Duft als Dupe nicht ganz so gut an den Aventus rankommt und es wesentlich bessere Klone von diesem gibt. "The Scent of Peace for him" ist eher eigenständig und doch könnte man ihn mit Creeds Kassenschlager vergleichen, da sich bestimmte Parallelen wie die Ananas in beiden Düften wiederfinden, was ihn aber meiner Meinung nach nicht gleich zu einem Dupe macht.

Insgesamt ist es ein sehr schöner Duft. Ganz nach dem Motto Scent of Peace. Die eher dominant riechende süße und fruchtige Ananas sowie das zitrische Bergamotte im Auftakt lassen den Duft anfangs wie den einzigen und wahren Frieden riechen. So kann ich mir wenn ich ehrlich bin den Duft auch keineswegs im Schützengraben, getragen von einem Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg vorstellen. Zusammenfassend riecht der süße Auftakt vor allem nach Frieden was ihn super zur heutzutage friedlichen westlichen Welt passend macht.
Die Haltbarkeit des Dufts ist allgemein sehr stark und so kann es schonmal sein, dass dieser locker 8h bei höchstem Sonnenschein, warmen Wetter und leichtem Schweiß auf der Haut, hält.
Was mir schlechter gefällt ist der Punkt, dass er zum Ende hin leicht muffig riecht, wie schon ein anderer Nutzer geschrieben hat. Trotzdem hält mich das nicht davon ab, dem Duft eine 8,5 zu geben.
Ebenfalls kann der Duft zwar von Jung sowie Alt einbahnfrei getragen werden, so sehe ich diesen allerdings dann doch eher an der etwas jüngeren Zielgruppe, zu der ich gehöre.
Das Parfum passt meiner Meinung nach zwar eher in den Frühling und Sommer, aber so kann ich mir aufgrund der starken Süße im Auftakt doch vorstellen, diesen im frühen und späten Winter zu riechen.

Der Flakon bekommt von mir eine 9/10, da er echt premium aussieht. Es ist zwar ein "klassicher" Bond Flakon, so haben sich die New Yorker aber doch noch Gedanken gemacht was man anders machen könnte und die Schleife hinzugefügt. Wo wir gerade bei der Schleife sind: Ich finde, dass diese aussieht wie eine Fliege, die man zu einem Anzug in eine Oper trägt. Ich denke dort könnte man den Duft an einem warmen Sommerabend auch tragen, wenn man den Duft etwas dezenter aufträgt, da die Sillage meiner Nase nach doch schon etwas stärker ist. Was ich damit sagen will? Der Duft ist für mich - im Sommer zumindest - ein echter Allrounder. Er passt in fast jede Situation und riecht wirklich nach Frieden. Egal ob man ihn in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder beim Ausgehen trägt. Man könnte mit einem dezenter Sprüher sogar in die Kirche gehen und diese dann mit dem Leitspruch "Gehet hin in Frieden" verlassen, was man dann sogar mit dem aufgetragenen Parfum macht, da es wie gesagt einfach nur nach Frieden riecht.

Danke an den Parfümeur für das tolle Stück!