Parco Palladiano XI: Castagno 2018

Cauliflower
05.01.2022 - 05:58 Uhr

An einem Zuhause ankommen, das man noch gar nicht kennt

Disclaimer: Dies ist meine erste Rezension hier bei Parfumo. Vergebt mir bitte, wenn ich ein paar Fehler mache / mich noch nicht so gut ausdrücken kann :)

Vor circa drei Wochen habe ich das Castagno aus der Parco Palladiano Linie das erste Mal in einer Parfümerie gerochen und es hat mich direkt gefangen genommen. Der Kastanienduft kommt nicht gerade "leise" daher, die grüne Kopfnote verfliegt für mich in Sekundenschnelle und ich werde eingenommen von warmen (fast etwas orientalisch anmutenden?) Hölzern, die sich in meiner Nase zu einem vollen und runden Kastanienorchester zusammenfinden. Mit jedem Atemzug habe ich das Gefühl weiter in eine Duftwelt vorzudringen, die mir zwar vage bekannt vorkommt, doch irgendwie auch ganz neu für mich ist. Ich liebe holzige Düfte, aber dass mich auch balsamische Noten, die im Castagno für mich immer wieder nach vorn drängen, so einnehmen können, das ist mir völlig neu. Richtig dosiert geben sie dem Duft eine tolle Kernigkeit. Übersprüht man etwas, wird er mehr rauchig-harzig - auch das kann vielen gefallen! Der Duft gibt mir ein Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit. Sicher einer, den man vielleicht ein bisschen mehr für die eigene Nase trägt, als für die der anderen :)