Parco Palladiano XI: Castagno 2018

Parco Palladiano XI: Castagno von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

balsamische Notenbalsamische Noten grüne Notengrüne Noten holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 28.09.2022.

Maroni-Balsam
Meistens, wenn ich in Italien war – im Juli, wegen des Schlussverkaufs und weil ich dann endlich einmal nicht fror -, waren die Parks schon mehr grau-braun als grün: es fehlte die Feuchtigkeit und die großen Grünflächen waren verbrannt; auch die „Palladianischen Villen“ auf der Terra Ferma litten zeitweise unter ihrer fehlenden grüne Umarmung, die ihr Schöpfer doch so stimmig in das Gesamtbild eingeplant hatte.

Vielleicht sind mir deshalb die Düfte der „Parco Palladiana“-Serie von „Bottega Veneta“ so sympathisch.
Sie zeigen mir, was sein könnte; was ich aber leider durch meine Reiseplanung nie persönlich kennenlernen durfte.
So auch „Parco Palladiana XI – Castagno“.

Nachmittagsruhe zur Stunde des Pan unter dem grünen, kühlen Blätterdach der Kastanienbäume.
Es flüstert und wispert im Laub, selbst die Zikaden schliefen bisher und beginnen erst wieder zaghaft ihre Instrumente zu stimmen.
Der Blick geht über die grüne Weite des Parks, bis er an einer der typisch venezianischen Villen von Andrea Palladio hängen bleibt: welch ein sinnlicher Genuss!
Meine Augen können sich gar nicht satt trinken an all der architektonischen Schönheit und dem Gesamtbild, das sich ihnen bietet.
Sinnliches Erleben ersetzt jedes Foto auf das Schönste; die Sinne weiten sich durch diese Schönheit, sie atmen sie in tiefen Zügen ein.

Auch die Düfte, in deren weichen Armen ich ruhe, vollenden dieses Bild:
Grün, herb und holzig: Schatten spendendes Laub sorgt für Lichtgemälde in den unterschiedlichsten Grün- und Brauntönen, von flirrenden Lichtern durchzogen.
Nicht nur das würzige Blattwerk, auch das holzige, ein wenig strenge Aroma, das die Sonnen-durchwärmten Stämme absondern, durchzieht den Nachmittag, von leicht süßlichem Maroni-Balsam begleitet.
Noch fehlt diesen Früchten der Kastanienbäume die letzte Reife, aber im Winter kommt wieder ihre Zeit: geröstete Maroni, eine Delikatesse, nicht nur zum Wärmen der Hände: man denke nur an Maroni-Pürre!

Aber jetzt mit „Parco Palladiana XI – Castagno“ sind diese Gedanken noch weit weg: umschlossen von nachmittäglicher Stille in einer Duftkapsel aus aromatisch atmender Natur fühle ich mich wohl und geborgen.

Mit seiner leichten, holzig-würzigen und balsamischen Sillage mit sommerlicher Haltbarkeit ist diese Duftkomposition eine Freude für die Sinne: sorgfältig durchdacht und auch ein bisschen außergewöhnlich – dank der Kastanien.

Ein durchaus tragbares Pendant zu all der Zitrusfrische, die durch warme Sommertage begleitet.
Ein Nachmittag im Schatten von Kastanienbäumen in Begleitung des Gottes Pan und voller Duft-Schönheit.
Ein in Duft geformter Sommernachmittag, über dem schon eine leise Erinnerung an die herbstliche Reife der Früchte liegt – ganz fern noch, aber doch bereits zu ahnen!

1 Rezension
Cauliflower
An einem Zuhause ankommen, das man noch gar nicht kennt
Disclaimer: Dies ist meine erste Rezension hier bei Parfumo. Vergebt mir bitte, wenn ich ein paar Fehler mache / mich noch nicht so gut ausdrücken kann :)

Vor circa drei Wochen habe ich das Castagno aus der Parco Palladiano Linie das erste Mal in einer Parfümerie gerochen und es hat mich direkt gefangen genommen. Der Kastanienduft kommt nicht gerade "leise" daher, die grüne Kopfnote verfliegt für mich in Sekundenschnelle und ich werde eingenommen von warmen (fast etwas orientalisch anmutenden?) Hölzern, die sich in meiner Nase zu einem vollen und runden Kastanienorchester zusammenfinden. Mit jedem Atemzug habe ich das Gefühl weiter in eine Duftwelt vorzudringen, die mir zwar vage bekannt vorkommt, doch irgendwie auch ganz neu für mich ist. Ich liebe holzige Düfte, aber dass mich auch balsamische Noten, die im Castagno für mich immer wieder nach vorn drängen, so einnehmen können, das ist mir völlig neu. Richtig dosiert geben sie dem Duft eine tolle Kernigkeit. Übersprüht man etwas, wird er mehr rauchig-harzig - auch das kann vielen gefallen! Der Duft gibt mir ein Gefühl von Ruhe und Ausgeglichenheit. Sicher einer, den man vielleicht ein bisschen mehr für die eigene Nase trägt, als für die der anderen :)

Sehr karger, strenger Duft, der trockenes Holz (Guajak vor allem), dezentes Harz und pfeffrige Würze in den Mittelpunkt stellt: eigenwillig!
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Sommer unter Schatten spendenden Kastanienbäumen im Park; herb-würzig und doch von angenehmer Balsamsüße: Blattgeflüster zur Stunde des Pan.
KovexKovex vor 4 Jahren
Ein gefälliger grün-würziger Tannenbalsam(?)/Nadelholzduft mit einer feinen minimalen Süße darin.
Leicht & luftig, eher maskulin. Mag ich.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Holzig-grün mit würzig-balsamischen Noten
Trotz dieser Zutaten klar und 'durchsichtig'
Kastanie? Ja .. warum nicht!
StulleStulle vor 5 Jahren
Kastanienblüte in stark potenzierter Form (habe mehrfach verglichen): pfeffrigholzigsüßwürzig, fast sogar etwas crowdpleasig. Gefällt sehr!

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta