Illusione 2019 Eau de Parfum

Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte FeigenblattFeigenblatt
OlivenholzOlivenholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Sommerabend in Italia
Endlich hab ich meine neue Liebe in meiner Sammlung. Wenn ich könnte, würde ich diesen Duft heiraten. Das einzig negative ist, dass es keinen größeren Flakon gibt als 75 ml.

Zitrischer Start, aber nicht clean sondern saftig (Bergamotten-Fans aufgepasst!!). Darauf folgt direkt das Zusammenspiel aus O-Blüte, Tonka und sogar die Johannisbeere rieche ich etwas heraus. Alles unterlegt von OLIVENHOLZ, was ich tatsächlich genau so auch wahrnehme. Ich habe bisher noch in keinem anderen Duft Olivenholz bewusst wahrgenommen, aber hier kann ich die Note eindeutig erkennen.

Diese Kombination riecht so wunderbar, ich möchte mich einfach reinlegen. Es riecht teuer, besonders, nach Qualität, nach italienischem Sommerabend, die Sonne wärmt meine Haut, meine Füße baumeln im kühlen Wasser, wo ein Holzboot in den Wellen schaukelt und ich genieße eine erfrischende St. Pellegrino Zitronenlimonade.

Bitte überseht dieses tolle Düftchen nicht. Ich habe mal wieder total willkürlich in der Parfümerie ein paar Düfte aufgesprüht (so habe ich schon einige Herzensbrecher gefunden) und mich einfach schockverliebt.

Hält ewig auf Kleidung, Projektion ist gut für die ersten Stunden, dann etwas hautnäher, aber dennoch gut wahrnehmbar. Ein großes WOW von mir und wird sicher meine Sammlung niemals freiwillig verlassen.

Erwachsenwerden?
Mittlerweile bin ich 30 - das sind 60 Mark! Dementsprechend sollte auch meine Duftwahl irgendwann erwachsener werden. Trotzdem zieht es mich noch zu meinen gewohnten rosa Zuckerwässerchen hin. Ich komme einfach nicht von süß-fruchtig-blumigen Parfums los.

Heute habe ich das zweite Mal die Probe von Illusione getestet. Anfangs rieche ich Brombeeren (wohl die Johannisbeere?), aber ähnlich natürlich wie bei Amethyst von Lalique. Dann verändert er sich ganz schnell in eine ähnliche Richtung wie Ange ou démon le secret. Aber ganz leicht unterlegt von hellen Hölzern, die alles ganz weich machen. So jung und doch so feminin. In der Basis wird er dann ein bisschen grüner, obwohl das Feigenblatt eigentlich in der Herznote gelistet ist. Einerseits erfrischend, andererseits aber auch beruhigend. Und tatsächlich natürlich.

Die Sillage ist eher körpernah, die Haltbarkeit aber dafür recht gut.

Dieser Duft passt einfach immer. Und besonders gut zu meinem Alter. Das könnte tatsächlich mein neuer täglicher Begleiter werden.

Swimming pool
Endlich ein total neuer Duft von Bottega Veneta.
Der Flakon eckig, mit tiefem, massiven Tropfen-Boden, runder Deckel, Aussparung in der Mitte zum Zerstäuber,- klasse!
Das Duftgefühl zu Beginn: erfrischend, zitrisch, rotfruchtig,lecker!
Dann wird es holzig, ganz leicht, sacht und behaglich tonkabohnig.
Ich empfinde diesen Duft eher als Cologne.
Im Hochsommer super tragbar und als Erfrischungs-Splash die ersten 10 Minuten erquickend, süffisant, erheiternd und erfrischend und die weiteren 2 Stunden ein wohltuender, aromatischer, maritimer, italienischer Begleiter.
Kein stetiger Begleiter oder gar Freund oder Partner.
Nein, ein Kurzweil.
Alles andere wäre Illusione!

Ein starker Hauch von Urlaub
Liebe Parfumos,
normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, aber dieser Flakon hat es mir angetan. Deshalb seid bitte nachsichtig, falls Euch ein paar Informationen fehlen, da es meine erste Parfumbewertung ist ️

Lange stand er als Tester ganz unscheinbar in meiner Vitrine. Ich dachte: Bottega Veneta, was soll da schon großartiges auf mich zukommen.
Der Flakon unscheinbar, eher altbacken wirkend. Dazu kommt, dass blumig-holzige Düfte eigentlich gar nicht so mein Ding sind - eigentlich eher die süßlichen-orientalischen Düfte. Besonders die Orange in der Herzote hatte mich lange abgeschreckt. Aber….
Eines Tages habe ich mich dann dazu überwinden, ihn doch zu testen und es machte auf Anhieb BAAAAM!
Und ich habe mich sofort verliebt!
Ich hatte sofort eine Gefühlsexplosion zwischen „ich bin plötzlich mitten im Paradies“ und fühlte mich rundum gut gelaunt und zufrieden.
Ich roch sofort die Orange, die im ersten Moment meiner Meinung nach sehr präsent ist, aber auch nach wenigen Minuten nachlässt. Danach kommt eine schöne Mischung aus Bergamotte, Tonkabohne und ein Hauch von Orange. Für mich tatsächlich eine perfekt gelungene Komposition für jeden sommerlichen Tag, um sich mal ein paar Stunden gedanklich ins Paradies zu beamen. Seitdem ist Bottega Veneta Illusione mein täglicher Begleiter in den Frühjahrs- und Sommermonaten, sowohl privat als auch im Büro bzw. im stationären Setting in dem ich arbeite. Sie Sillage ist sehr eindringlich, weshalb man etwas sparsamer dosieren sollte - aber so hat man ja schließlich auch gleich länger was von der tollen Illusion.
Der Duft mag sicher nicht der Allrounder für jede sein, aber zu mir gehört sie mittlerweile dazu wie der Kaffee am Morgen.
Wie der Name schon sagt: Sie ist eine absolute Illusion: erst denkt man sich nicht soviel dabei und am Ende haut sie einen total aus den Latschen!

Danke liebe Parfumos, dass ihr meine erste Bewertung gelesen habt. Ich freue mich über Feedback von Euch

Überraschende Liebe
Wenn wir mal ehrlich sind - deine Optik hätte mich in meiner Lieblingsparfümerie vermutlich nicht angelockt. Du stehst dort so unscheinbar, ja, fast nichtssagend und so voreingenommen das auch klingen mag - das Auge riecht? bekanntlich mit.

Ich traf dich das erste Mal im Vorbeiziehen an jemand Anderem und erwischte mich dabei, wie die Stimme in meinem Kopf etwas von Liebe auf den ersten Riecher faselte. Ich musste wissen wer du bist und du hast dich an jeden meiner Gedanken geheftet.

Nunja, jetzt bist du meins und ich schätze dich umso mehr. Bei Herbstspaziergängen und zum Ausgehen bist du immer an meiner Seite. Du bist ganz anders aber doch so vertraut. So weich und so seidig, wie ein Schleier legst du dich um mich. Mit Gefühlen wie „Wärme“ würde ich dich beschreiben.

Wer hätte das gedacht? Erst, rein optisch, hätte ich dich niemals besitzen wollen. Jetzt, bist du Alles, wovon ich jemals gewagt habe zu träumen.

GoldGold vor 5 Jahren
Die Illusion eines edlen Duftes aus Blüten u. Olivenholz zerbirst in Cotys Labor. Bottega Veneta, angekommen im generischen Mainstream.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Blumigfruchtig, beliebig, belanglos.
Sorry, aber Bottega kann's besser.
DuftsuchtDuftsucht vor 5 Jahren
Wie wenn Bottega Veneta auf einmal Plastiksackerl statt Luxustaschen herstellen würde. *Kopfschüttel*
IschgaIschga vor 3 Jahren
Pure Sommerlust! Frisch, blumig mit Orangenblüte und leicht holzig. Wenn schon kein Urlaub dieses Jahr, dann Illusione auf dem Balkon!
AmazonaAmazona vor 4 Jahren
Knot in fruchtig. Der Urlaub, den ich nicht hatte. Sonnencreme, flüchtige Brise. Rieche Mandarine und Feige im Duett.Leichter cremiger Traum

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta