Login

Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Illusione 2019 Eau de Parfum

8.0 / 10 390 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Coty vermarktet.
Vergleich
Ähnliche Düfte
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Holzig
Fruchtig
Zitrus

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte FeigenblattFeigenblatt
Basisnote Basisnote
OlivenholzOlivenholz TonkabohneTonkabohne

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
8.0390 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8351 Bewertungen
Sillage
6.4342 Bewertungen
Flakon
7.5343 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.2215 Bewertungen
Eingetragen von Franfan20 · letzte Aktualisierung am 21.01.2026.
Quellenbasiert & geprüft

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Illusione Tonka Solaire von Bottega Veneta
Illusione Tonka Solaire
Casamorati - Fiore d'Ulivo (Eau de Parfum) von Xerjoff
Casamorati - Fiore d'Ulivo Eau de Parfum
Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana
Dolce & Gabbana pour Homme (1994) Eau de Toilette
Thai Spa von Tesori d'Oriente
Thai Spa
Feel 'N' Chill von Jusbox
Feel 'N' Chill
Dolce Peony von Dolce & Gabbana
Dolce Peony

Rezensionen

17 ausführliche Duftbeschreibungen
Maracuyam

8 Rezensionen
Maracuyam
Maracuyam
Top Rezension 33  
Sommerabend in Italia
Endlich hab ich meine neue Liebe in meiner Sammlung. Wenn ich könnte, würde ich diesen Duft heiraten. Das einzig negative ist, dass es keinen größeren Flakon gibt als 75 ml.

Zitrischer Start, aber nicht clean sondern saftig (Bergamotten-Fans aufgepasst!!). Darauf folgt direkt das Zusammenspiel aus O-Blüte, Tonka und sogar die Johannisbeere rieche ich etwas heraus. Alles unterlegt von OLIVENHOLZ, was ich tatsächlich genau so auch wahrnehme. Ich habe bisher noch in keinem anderen Duft Olivenholz bewusst wahrgenommen, aber hier kann ich die Note eindeutig erkennen.

Diese Kombination riecht so wunderbar, ich möchte mich einfach reinlegen. Es riecht teuer, besonders, nach Qualität, nach italienischem Sommerabend, die Sonne wärmt meine Haut, meine Füße baumeln im kühlen Wasser, wo ein Holzboot in den Wellen schaukelt und ich genieße eine erfrischende St. Pellegrino Zitronenlimonade.

Bitte überseht dieses tolle Düftchen nicht. Ich habe mal wieder total willkürlich in der Parfümerie ein paar Düfte aufgesprüht (so habe ich schon einige Herzensbrecher gefunden) und mich einfach schockverliebt.

Hält ewig auf Kleidung, Projektion ist gut für die ersten Stunden, dann etwas hautnäher, aber dennoch gut wahrnehmbar. Ein großes WOW von mir und wird sicher meine Sammlung niemals freiwillig verlassen.
11 Antworten
Thornyrose

13 Rezensionen
Thornyrose
Thornyrose
Top Rezension 17  
Erwachsenwerden?
Mittlerweile bin ich 30 - das sind 60 Mark! Dementsprechend sollte auch meine Duftwahl irgendwann erwachsener werden. Trotzdem zieht es mich noch zu meinen gewohnten rosa Zuckerwässerchen hin. Ich komme einfach nicht von süß-fruchtig-blumigen Parfums los.

Heute habe ich das zweite Mal die Probe von Illusione getestet. Anfangs rieche ich Brombeeren (wohl die Johannisbeere?), aber ähnlich natürlich wie bei Amethyst von Lalique. Dann verändert er sich ganz schnell in eine ähnliche Richtung wie Ange ou démon le secret. Aber ganz leicht unterlegt von hellen Hölzern, die alles ganz weich machen. So jung und doch so feminin. In der Basis wird er dann ein bisschen grüner, obwohl das Feigenblatt eigentlich in der Herznote gelistet ist. Einerseits erfrischend, andererseits aber auch beruhigend. Und tatsächlich natürlich.

Die Sillage ist eher körpernah, die Haltbarkeit aber dafür recht gut.

Dieser Duft passt einfach immer. Und besonders gut zu meinem Alter. Das könnte tatsächlich mein neuer täglicher Begleiter werden.
Aktualisiert am 19.12.2019 - 07:17 Uhr
3 Antworten
9Duft 3Haltbarkeit 4Sillage
Clarabella

41 Rezensionen
Clarabella
Clarabella
Top Rezension 16  
Swimming pool
Endlich ein total neuer Duft von Bottega Veneta.
Der Flakon eckig, mit tiefem, massiven Tropfen-Boden, runder Deckel, Aussparung in der Mitte zum Zerstäuber,- klasse!
Das Duftgefühl zu Beginn: erfrischend, zitrisch, rotfruchtig,lecker!
Dann wird es holzig, ganz leicht, sacht und behaglich tonkabohnig.
Ich empfinde diesen Duft eher als Cologne.
Im Hochsommer super tragbar und als Erfrischungs-Splash die ersten 10 Minuten erquickend, süffisant, erheiternd und erfrischend und die weiteren 2 Stunden ein wohltuender, aromatischer, maritimer, italienischer Begleiter.
Kein stetiger Begleiter oder gar Freund oder Partner.
Nein, ein Kurzweil.
Alles andere wäre Illusione!
2 Antworten
10Duft 10Haltbarkeit 10Sillage
RavingNurse

8 Rezensionen
RavingNurse
RavingNurse
Top Rezension 23  
Ein starker Hauch von Urlaub
Liebe Parfumos,
normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, aber dieser Flakon hat es mir angetan. Deshalb seid bitte nachsichtig, falls Euch ein paar Informationen fehlen, da es meine erste Parfumbewertung ist ️

Lange stand er als Tester ganz unscheinbar in meiner Vitrine. Ich dachte: Bottega Veneta, was soll da schon großartiges auf mich zukommen.
Der Flakon unscheinbar, eher altbacken wirkend. Dazu kommt, dass blumig-holzige Düfte eigentlich gar nicht so mein Ding sind - eigentlich eher die süßlichen-orientalischen Düfte. Besonders die Orange in der Herzote hatte mich lange abgeschreckt. Aber….
Eines Tages habe ich mich dann dazu überwinden, ihn doch zu testen und es machte auf Anhieb BAAAAM!
Und ich habe mich sofort verliebt!
Ich hatte sofort eine Gefühlsexplosion zwischen „ich bin plötzlich mitten im Paradies“ und fühlte mich rundum gut gelaunt und zufrieden.
Ich roch sofort die Orange, die im ersten Moment meiner Meinung nach sehr präsent ist, aber auch nach wenigen Minuten nachlässt. Danach kommt eine schöne Mischung aus Bergamotte, Tonkabohne und ein Hauch von Orange. Für mich tatsächlich eine perfekt gelungene Komposition für jeden sommerlichen Tag, um sich mal ein paar Stunden gedanklich ins Paradies zu beamen. Seitdem ist Bottega Veneta Illusione mein täglicher Begleiter in den Frühjahrs- und Sommermonaten, sowohl privat als auch im Büro bzw. im stationären Setting in dem ich arbeite. Sie Sillage ist sehr eindringlich, weshalb man etwas sparsamer dosieren sollte - aber so hat man ja schließlich auch gleich länger was von der tollen Illusion.
Der Duft mag sicher nicht der Allrounder für jede sein, aber zu mir gehört sie mittlerweile dazu wie der Kaffee am Morgen.
Wie der Name schon sagt: Sie ist eine absolute Illusion: erst denkt man sich nicht soviel dabei und am Ende haut sie einen total aus den Latschen!

Danke liebe Parfumos, dass ihr meine erste Bewertung gelesen habt. Ich freue mich über Feedback von Euch
1 Antwort
10Duft 7Haltbarkeit 7Sillage
Essa1311

74 Rezensionen
Essa1311
Essa1311
Sehr hilfreiche Rezension 21  
Juwel im Designerdschungel
Über die Düfte von Bottega Veneta habe ich schon so einiges gelesen. Und auch immer nur Gutes. Also klickt man sich ab und zu mal durch, checkt Duftnoten und prüft, ob da vielleicht einer dabei ist, den man wirklich so testen sollte.
Dann bin ich über Illusione gestolpert und fand prompt zwei meiner Triggerduftnoten, nämlich Olivenholz und Feigenblatt. Schwupps wanderte der auf meine Merkliste. Und dann wartete ich lange darauf, dass ich mal wieder an der hiesigen Parfümerie vorbei komme um den dort mal zu testen. Irgendwann hat mein Mann mein Gejammer nicht mehr ertragen (komisch, das schreib ich oft) und hat mich vor der Parfümerie abgesetzt damit ich Illusione endlich mal testen kann.
Die fachkundige Verkäuferin vor Ort teilte mir mit, sie würden den Duft nicht führen, ich habe dem widersprochen und siehe da, wir haben ihn tatsächlich gefunden (ach ne...hört doch gleich auf mich)
Auf den Papierstreifen gesprüht und auf meinen Arm und schnell wieder rausgeflitzt. Anfangs fand ich den Duft zwar schön aber nicht bahnbrechend. Trotzdem wanderte meine Nase immer und immer wieder zurück zu dem Duft. Und je mehr er sich entwickelte umso mehr erkannte ich, was das für ein Schatz ist.

Am Anfang kommt Illusione sehr spritzig, frisch und leicht fruchtig daher. Nicht süß fruchtig sondern eher wirklich knackig.
Im weiteren Verlauf wird er sinnlich, weiblich und trotzdem holzig und irgendwie kantig. Er ist warm und doch kalt. Er lockt dich auf Nähe und hält dich doch auf Abstand. Das ist so ziemlich einer der interessantesten Verläufe, die ich bisher kennenlernen durfte.
Das ist kein typischer, süßer Damenduft wie er gerade sonst das große D dominiert. Der hier ist für mutige Frauen, für Bossladys, für Frauen die wissen was sie wollen und sich das auch holen. Die keine Angst haben ihre Meinung zu sagen. Die aber auch sehr anschmiegsam sind, wenn man die harte Schale durchbrochen hat.
Ein Duft der so nischig riecht aber doch keine Nische ist. Der niemanden stört aber trotzdem irgendwie auffällt.

Haltbarkeit könnte tatsächlich besser sein, Sillage ist genau richtig wie sie ist. Illusione schmiegt sich an die Haut aber man wird trotzdem gerochen.
Beim Flakon bin ich mir noch uneinig. Die Farbgebung ist wunderschön und passt auch zum Duft. Die Marmorierung des Deckels ist auch toll aber die Art wie der Deckel auf dem Duft sitzt, gefällt mir so gar nicht.
Egal bei dem Wahnsinnsduft ist es mir das Wert.
Was für ein Juwel der Designerwelt.
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

106 kurze Meinungen zum Parfum
24
27
Sanft streicht
lauer Wind
Olivenhain Toskana
Orange blüht
in voller Pracht
Schöpfers Kunst
mit Liebe
Wurde hier
vollbracht
27 Antworten
16
5
Toller O-blütenduft (und das aus meinem Munde!). Außergewöhnliche Kombi mit Feige & Johannisbeere. Nicht erdrückend, sondern grün-fruchtig.
5 Antworten
16
4
Die Illusion eines edlen Duftes aus Blüten u. Olivenholz zerbirst in Cotys Labor. Bottega Veneta, angekommen im generischen Mainstream.
4 Antworten
15
7
Blumigfruchtig, beliebig, belanglos.
Sorry, aber Bottega kann's besser.
7 Antworten
15
Pure Sommerlust! Frisch, blumig mit Orangenblüte und leicht holzig. Wenn schon kein Urlaub dieses Jahr, dann Illusione auf dem Balkon!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

18 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Illusione Bois Nu von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta