Bottega Veneta Eau Sensuelle 2016

Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-ledrig. Es wird von Coty vermarktet.

weißer Pfirsichweißer Pfirsich kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte
Jasmin-SambacJasmin-Sambac rosa Pfefferrosa Pfeffer GardenieGardenie
LederLeder

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

weiche Eroberung
Bevor mich das Bottega Veneta erobern konnte, ging Zeit ins Land.
Ich zeigte dem schönen Duft die kalte Schulter - und ließ mich bitten.
Ganz die harte Nuss.
Mein Mann kann ein Lied davon singen.
Doch inzwischen kaufe ich immer große Flaschen nach.

Diese Startschwierigkeiten hatte ich mit eau Sensuelle nicht.
Da war es Liebe auf den ersten Blick, denn der Duft hat mich mit seiner Weichheit erobert.

Behutsam hüllt mich butterweiches pastellfarbenes Wildleder ein, beträufelt mit Pfirsichnektar und sanfter Bergamotte.
Gardenie betont den schmeichelnden Duft voll, aber nicht stechend - und Jasmin krönt ihn mit elegantem Jasmin.

Ja, so möchte ich umgarnt werden.
Sensuelle fällt nicht mit der Tür ins Haus - zeigt aber unübersehbare Präsenz.

Ein charmanter, sinnlicher Duft, nah, und mit einem Drang nach Zweisamkeit.

Weiche Eroberung, die Frauen - und Männerherzen höher schlagen lässt.

der Seelenstreichler
Bei "Sensuelle" signalisiert mir mein alter Kopf erst einmal "fade, langweilig"; ein Vorurteil, das ich bisher nicht ablegen konnte.
Wie oft irrte ich mich schon. Und auch hier bei "Bottega Veneta Eau Sensuelle" stimmt das gar nicht.
Ich stelle mich selbst in die Ecke und schäme mich!

Der hier in der Basis genannte Lederakkord zieht sich bei mir durch den ganzen Duft; eine angenehme und stimmige Begrüßung findet statt; ich fühle mich willkommengeheißen.
Weißer Pfirsich, im Sommer eine immer verlockende Erfrischung, erscheint reif und saftig; ja, auch hier ist der Pfirsichduft saftig und herrlich sämig!
Er kommt Hand in Hand mit der Bergamotte daher: beider Aroma korrespondieren ausgezeichnet mit dem bereits vorhandenem Leder.
Wo bleibt hier meine so häufig auftretende Abneigung Leder gegenüber? Sie ist nicht da und ich vermisse sie auch nicht!
Im Gegenteil: schon jetzt wird meine Seele angenehm berührt; sie freut sich über diese Begegnung.
Gardenie - auch eine etwas heikle Duftnote für mich - wird vom gewaltigen Jasminrausch übertünscht: Jasmin und Leder - eine gelungene Mischung, die einfach überzeugt.
Zur Duftkrönung wird rosa Pfeffer hinzugefügt; auf ihn freut sich der weiße Pfirsich ganz besonders!

Der Marke Bottega Veneta ist es auch hier wieder gelungen, die Impression gepflegter Lederwaren in einen Duft zu zaubern.
Gefühlt betrete ich eines der eindrucksvollen Geschäfte: feine Ledernuancen umfangen mich, werden aber sofort von machtvollen Jasminschwaden geschwängert. Dieser Kletterjasmin windet sich um die edlen Gardenienblüten; stellt sie ein wenig in den Schatten. Er ist bei dieser Duftkomposition der Champion!
Zur Erfrischen werden hübsche Glasteller mit Pfirsich- und Bergamotteschnitzen gereicht, die von rosa Pfeffer gekrönt sind. Die dazu passenden Gläser, gefüllt mit kühlem Champagner, erscheinen im Duft leider nicht.
All dies wurde in einen der typischen Flacons gefüllt und mit dem geschmeidigen Namen "Bottega Veneta Eau Sensuelle" versehen.

Das Ergebnis ist äußerst erfreulich: ein Duft, der mich umschmeichelt und der meiner (zurzeit so häufig geschundenen) Seele Trost und Zärtlichkeit spendet.
Diese Streicheleinheiten sind sehr willkommen und begleiten mich wie leise Musik auch einige Stunden lang.
Elegant und charmant, ausdrucksvoll und doch unaufdringlich.
Dieses "Eau Sensuelle" hat nicht mich an der Leine: wir sind gleichberechtigte Partner, die sich dem Leben stellen!
So machen wir uns auf den Weg. Wohin?
Das wird sich noch zeigen ...

Schönheit in Rosa
Es gibt ja Leute, denen der feine Lederakkord im ersten Bottega -Duft schon too much ist, was ich nicht nachvollziehen kann. Im neuen Flanker Marke "sinnlich" (als ob die anderen Bottegas das nicht wären) spüre ich kein richtiges Leder. Vielleicht bin ich einfach zu unsensibel für "zartes ,weiches, helles Wildleder"; ich weiß auch gar nicht, wie solch ein Leder im echten Leben riecht. Auf jeden Fall ging es nicht nur mir so, sondern auch meiner Freundin. Beide konnten wir als bekennende Bandit-Fans Leder ("the way we know it") nicht erkennen. Doch angeblich ist Leder als DNA der Marke auch in Sensuelle zumindest in der Basisnote enthalten. Und irgendwie erkennt man die Bottega-DNA auch in "Sensuelle", ob ledrig oder nicht.
Jedenfalls: Der Duft ist schön. Er kommt blumiger und zarter daher als der Bottega "original", folgerichtig ist daher auch die zarte rosafarbene Tönung der Flüssigkeit. Anstelle von Leder rieche ich im Drydown Moschus, der dem Duft die Substanz verleiht, die er dringend benötigt, wenn er nicht zum reinen Blütenwasser "herabgewürdigt" werden will. Raffiniert gemacht, diese neue Version - und nicht wie so oft -nur ein überflüssiger und langweiliger Flanker. Dieses neue EdP ist sehr fein und passt gut in die Linie der ohnehin sehr gelungenen Vorgänger -Bottegas. Kaum zu glauben, dass Coty dahintersteckt.

Im Reich des Mittelmaßes
Willkommen in unserem Konsumtempel des Duftes. Hier bei uns ist das Mittelmaß das Maß der Dinge. Such Dir einen Platz ganz vorne im Regal, damit Du auffällst und Dich unsere Kundinnen auch gleich entdecken. Also Kinder, macht doch mal Platz für die Neue. Los Sensi, stell dich neben Deli (ich habe ihren eigentlichen Namen vergessen, aber der Be Delicious-Clan schickt uns alle paar Wochen einen Neuzugang). Chic Dein Outfit so ganz in Rosaénquarz, der Pantone-Trendfarbe 2016. Der erste Eindruck: ein frisches, laues Pfirsichlüfterl – passt. Gefolgt von einem sanften, undefinierbarem Blütengemisch mit Jasmin, aber nichts markantem. Leder soll das sein? Nein das ist der momentan sehr beliebte Moschus-Drydown – sehr gut. Nur nicht auffallen. Glücklicherweise bist Du anders als Deine auf Charakter und Individualität gebürsteten Verwandten Bottega Veneta und Bottega Veneta Eau Legere, und wirst daher jede Menge Anklang bei unseren Kundinnen finden. Endlich ist Bottega Veneta bei der Dutzendware angekommen. War ja auch Zeit. Gut wäre auch im Herbst noch eine Gezuckerte Beeren-Variante für die Candy-Girls unter unseren Kundinnen. Und wenn dann im November die Kooperation mit H&M…. Was, heuer ist Kenzo dran, mit der Designermode für H&M. Na ja dann vielleicht nächstes Jahr. Aber dafür eine Vanillebombe für Weihnachten, für die Vanillefreaks. Kann ja keine Hexerei sein, einfach der Sensi eine Mega-Vanillemütze drüber stülpen. Und im Frühjahr dann einen Aquaten in blauer Schachtel nachschießen – für die Frischefanatiker versteht sich…………Mah, ich bekomme direkt Angst vor meinen hellseherischen Fähigkeiten. Schluss damit! Ich bleibe beim Bottega Veneta Eau Legere und Basta.

Aufg'sprüht is' - mein Wiesnduft 2018
Minigolf möge mir verzeihen, dass ich nun auf ihren Oktoberfestvergleich Bezug nehme. Aber ab heute ist wieder Schluß mit lustig in der Stadt und was Geschmack angeht, hilft die nächsten zwei Wochen nur noch "Augen zu und durch".

Nichts gegen das Oktoberfest, aber wir gehören halt zu den Münchnern, die gar nicht böse sind, wenn der ganze Spektakel wieder vorbei ist und ein freier Platz in der U-Bahn nicht mehr Anlass zu Misstrauen (hat da wer higspiebn?) gibt. Unterhaltsam ist es trotzdem, wann sonst gibt es so viel an Geschmacklosigkeiten zu bestaunen, wie in der "fünften Jahreszeit" und da wir hier ja keinen Karneval haben, bestaunen wir geduldig die Decolletés mit abgelaufenem Verfallsfatum, Carmen-Dirndl mit Piroschka-Haarschmuck und Lackstiefeln, Holländer mit chinesischen 100 Euro Lederhosen und Karohemden und Italiener mit meterhohen Maßkrugfilzhüten.
Bei mir löst der Anblick karnevalesken Gebahrens mitunter eine Gegenbewegung aus: rein in den Trenchcoat, die Ballerinas, schlichte Jeans, schlichte Bluse und gut ist's. Bloß keine Strickjacke, die sich trachtig anbiedert. Und welchen Duft?

Eau Sensuelle liebe ich sehr. Minigolfs Assoziationen habe ich sehr gerne gelesen. Und ja, die Lederhosn Assoziation liegt nahe. Ich finde trotzdem nicht, dass sie dem Duft gerecht wird.
Nach dem Aufsprühen ein heller, femininer und ganz leicht süßer (rosa) Pfirsich, reif und saftig. Bergamotte rieche ich da keine. Sanftes Leder gesellt sich schnell dazu, getragen von einer leicht rosigen blumigen Süße, ich kann hier aber kaum einzelne Blumen herausriechen und schon gar keinen Wettstreit bemerken. Vielleicht erahne ich einen Hauch von Gardenie, die den Duft elegant untermalt. Das Leder ist mit Sicherheit nicht krachledern. Auch nicht von der Abgehobenheit eines weißen Wildlederhandschuhs oder ähnlicher Fetischträume. Nein, es ist eine weiche, Vintagelederjacke, die geschmackvoll, aber lässig durch warme, sonnige Herbsttage begleitet und ist daher der ideale Duft für diese Jahreszeit. Die eigentliche "Schau" an diesem Duft ist aber die (schon früh hervortretende und langanhaltende) Basis, die sehr, sehr deutlich an "Moonlight Patchouli" erinnert. Etwas fröhlicher vielleicht durch die Pfirsichnoten, nicht ganz so tief und dunkel, aber wunderschön, würzig, erdig, herbstlich.
Ich hatte vor einigen Wochen eine Statement zum Eau Sensuelle verfasst, in dem ich das Leder nicht so gut eingebunden fand. Dies sei hiermit revidiert. Mein Wiesnduft 2018!

UntermWertUntermWert vor 1 Jahr

Vom schwarzen Ledergürtel,
bespickt mit weissen Blüten,
bleibt nur seine Kontur.
AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Zarter Weinbergpfirsich küsst die Haut_unter weicher Wildlederjacke versteckt_Blümchen sanft ins Haar geflochten
Fein.Subtil.Wunderschön
PixxelioPixxelio vor 8 Jahren
Ich finde ihn toll und habe mir den jetzt gekauft. Ein rosa dezenter Abklatsch vom Ur-Bottega – und trotzdem für mich optimal. Keine Migräne-Gefahr wie beim „Alten“ und absolut bürotauglich.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Im Vergleich zum Original Pfirsich statt Pflaume. Sich vordrängelnde Geranien. Mit rosa Moschus weichgespült. Das zarte Wildleder ist toll.

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta