Bottega Veneta Eau Légère 2013

Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist ledrig-holzig. Es wird noch produziert.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
GardenieGardenie JasminJasmin
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.08.2023.
Das Gesicht der Werbekampagen ist Nine d'Urso, Tochter des Models Inès de la Fressange.

Tag und Nacht
Die ersten beiden Damendüfte von Bottega Veneta haben mein doch eher schiefes Bild der heutigen Mainstream-Parfümerie wieder zurecht gerückt. So sehr die beiden ihrem Wesen nach verschieden sind – eben wie Nacht und Tag, so sehr gleichen sie sich doch in ihrem innersten Kern.
Ist Bottega Veneta EDP ein pudrig-blumiger Chypre mit warmer, sanfter Ledernote und einem traumhaften Eichenmoos-Patchoulifond, der an erdig-moosigen Waldboden denken lässt, so ist Bottega Veneta Eau Legere ein auf Eichenmoos gebettetes kühl-weißes Blütenbouquet, das an die Frische einer munter sprudelnden Waldquelle erinnert. Das klingt nach wenig Gemeinsamkeiten – und dennoch, wenn man beide gleichzeitig vor der Nase hat, lässt sich die gemeinsame DNA gut erkennen: Diese grün-holzige mit weißen Blüten durchsetzte Grundnote, die beim Bottega Veneta EDP mit weichem Leder und aromaitschem Eichenmoos und leicht erdigem Patchouli ihre charakteristische Anmutung erhält. Bei Bottega Veneta Eau Legere wird diese spezielle grün-holzig-blumige Note von Pfeffer und Moschus unterfüttert, was zu dieser besonderen Leichtigkeit beiträgt, die das Wesen der leichteren – und ich möchte auch behaupten – jüngeren Variante ausmacht.
Bottega Veneta EDP ist seinem Wesen nach warm, sanft-umhüllend, intensiv und deutlich dunkler als das wesentlich leichtere Bottega Veneta Eau Legere, welches distanzierte, kühle und dennoch sehr feminine Frische gepaart mit jugendlicher Leichtigkeit versprüht. Die Sillage ist beiden Versionen sehr kräftig, doch entwickelt sich Bottega Veneta Eau Legere an wärmeren Tagen besser, Bottega Veneta EDP hingegen passt aufgrund seines intensiv pudrig-ledrigen Charakters für mich eher für kühle Tage.
Bottega Veneta EDP und Bottega Veneta Eau Legere sind für mich nicht nur rundum perfekte Chypredüfte, sondern auch die mit Abstand elegantesten Mainstreamdüfte, die in den letzten Jahren lanciert wurde.

Lammnappaleder second hand
Ich suchte in sämtlichen Läden eine butterweiche Lederjacke, am besten in schwarz und im Jeansstil.

Dass das eine schier unlösbare Aufgabe war, hatte ich nicht geahnt.

Schließlich schaute ich bei ebay und wurde fündig.
Da war sie abgebildet, so wie in meiner Vorstellung und in der richtigen Größe.
Schon das Foto vermittelte mir die griffige Weichheit und den glatten Lederduft.
Dass das Schmuckstück second hand war, machte es für mich um so attraktiver, denn Leder wird besser durchs tragen.

Der Preis war moderat, und so fand das Objekt meiner Begierde bald den Weg zu mir.
Und in natura entsprach die Jacke exakt meinen Vorstellungen.
Ich möchte sie auch im Bett tragen.

Heute trug ich sie beim Besuch am Parfumstand.
der dealer reichte mir in weiser Vorausicht Legere - das völlig kompatibel mit meiner Jacke war.

Auch der Duft schmiegt sich an die Haut, glatt, ohne sie zu beschweren.
Die Bergamotte erscheint frisch - abgemildert durch süßen Pfeffer.
Die Gardenie glüht dunkelrot - bestrahlt von hellem Jasmin.
Eichenmoos dimmt den Duft ins Herbe - beglänzt von Moschus.
Und über allem schwebt der feine Lammnappalederduft.

Ich fühle mich behutsam und gleichzeitig verwegen eingehüllt - mit einem Kick zu heimlicher Erotik.

Der Reiz des Duftes ist , dass er nicht sofort alles preis gibt.
Er ist wie ein Flirt, der alles verspricht - ohne die Verpflichtung etwas davon einzulösen.

Grandios hingehaucht
Dort in moosumrankten Klüften,
Wo der Kühlung Weste wehn,
Und den Kranz um Schläf und Hüften
Elfen sich im Tanz ergehn.

Joseph von Eichendorff

Der Duft von Bottega Veneta, Eau légère ist so gelungen, daß ihn nur Poesie angemessen beschreiben kann – in diesem Falle natürlich nicht meine eigene, sondern die eines großen Romantikers. "Moosumrankte Klüfte" finden sich in Bottega Veneta E.L. in der Tat, die herbe Frische von Eichenmoos (welcher Ersatz hier für das 'real thing' gefunden worden ist, vermag ich nicht zu sagen, Eichenmoos steht ja auf der Liste der Geruchsstoffe, die aus Parfums verschwinden sollen) ist spürbar, Kühlung erfährt die Verwenderin dieses Duftes durch Zitrone, die aber nicht beißt, sondern zusammen mit ganz dezenten Blütennoten wie auf einem grünen Pfad ins matte Licht führt. Hier ist alles wirklich nur hingehaucht, auch die softe Ledernote. Dennoch kann gerade die Feinheit und zurückgenommene Eleganz dieses "leichten Wassers" Wonne in müde Seelen hauchen – grandios, was der Parfümeur Michel Almairac hier vollbracht hat... und dann kommt das Ganze auch noch von einem Mainstream-Giganten, nämlich von Coty... - Wunder gibt es immer wieder. Ja, es findet sich auch ein kleiner Wehrmutstropfen – wie viele schöne Eindrücke verläßt dieses "leichte Wasser" mich nach zwei Stunden wieder, es verblüht ein bißchen zu früh, aber ich sehe es ihm nach, denn es ist so vergnüglich und perfekt so lange es präsent ist. Und für alle, die es weniger poetisch mögen: Das Bottega Veneta Eau de Parfum hält besser (verständlich), hat mehr ledrige Anteile und einen deutlicheren Chypre-Charakter. Das hier von mir gefeierte Eau légère zeichnet sich durch seine zitrusartigen, grünen Kopfnoten aus, die im Sommer besonders angenehm sind. Dieses "leichte Wasser" ist genau der Sommerduft, nachdem ich schon immer gesucht habe.

Cherguia
Es hat sich gelohnt ihn zu testen....
Ich konnte den Original überhaupt nicht leiden...Eau Legere würde ich auch deswegen von allein nicht testen aber meine Verkäuferin in der Parfümerie Liebe in Hannover sprühte mir ihn auf den Papierstreifen, da ich bereits ca.8 Düfte getestet habe, roch ich ihn gar nicht.Ich war auf der Suche nach einem neuen Duft und habe mir vorgenommen die Vorschläge meiner Verkäuferin nachzugehen.Ich bestellte/tauschte die Proben und u.a. Eau Legere.
An dieser Stelle möchte ich mich bei Springflower bedanken!
Für den Test habe ich auf einen kühlen Tag gewartet weil der Duft für mich kein sommerlicher ist, es ist mir zu holzig um ihn an einem heißen Tag zu tragen.
Ich glaube an dem Original störte mich die Pflaume und das Leder.Bei dem Legere in der Herznote wurde die Pflaume durch die Gardenie ersetzt und in der Basisnote das Leder und Patchouli durch den Moschus.
Ich habe mich in ihm auf dem ersten "Sprüher " verliebt und sofort wusste ich: er wird mich durch den kommenden Herbst begleiten.
Ich dachte an den Herbst leider das Wetter ist seit einigen Tagen sehr herbstlich und ich sehnte mich nach einem Duft der mich umhüllt wie eine Wolldecke,ein Duft der leicht im Hintergrund bleibt aber ich ihn dennoch ständig wahrnehme deswegen habe ich mich HEUTE entschlossen den Eau Legere in meiner Sammlung aufzunehmen.
Für mich ist der Duft perfekt wie er ist, ich will ihn mit dem Original nicht vergleichen da er mir ÜBERHAUPT nicht zusagte.
Ich freue mich auf morgen (das herbstliche Wetter soll erstmal anhalten) um ihn wieder tragen zu können und wenn es wärmer wird dann werde ich zu dem BV Essence Aromatique greifen(auch kürzlich entdeckt).
Ich habe jedenfalls dazu gelernt Düfte ohne Beurteilungen zu testen :-)

Ein sehr edler Duft
Als Abwechslung zu meinen überwiegend fruchtig-süßen Düften suchte ich etwas frisches, herberes.
Hier im Forum bekam ich unter anderem den Tip, es mal mit Eau Légère von Bottega Veneta zu versuchen.
Das war wirklich ein absoluter Blindkauf, den ich aber nicht bereut habe.

Eau Légère startet sehr deutlich mit der Bergamotte. Und deutlich sind auch schon Jasmin und Gardenie mit etwas holzigem im Hintergrund wahrzunehmen. Der zitrische Anfangsduft weicht nach einiger Zeit einem sehr weichen, edlem, tiefgründigen Gemisch aus feinen Blüten, Leder und Holz, ohne aber maskulin zu werden.

Der Duft hat schon fast was vornehmes, elegantes. Man kann damit wenig falsch machen. Nur bei der Dosierung je nach Anlass lieber weniger als mehr.

Bottega Veneta Eau Légère hält bei mir gute 7 Stunden. Ein sehr gutes Preis- Leistungs Verhältnis. Flacon und Verpackung wirken hochwertig und edel.

Nochmals Danke an die Helfer aus dem Forum. Ohne euch wäre ich nie an diesen schönen Duft gekommen.

VerbeeneVerbeene vor 7 Jahren
wow. liebe auf den ersten schnuff. wird schnell leise und hautnah. sehr edel. weder zu blumig, noch zu ledrig, sondern wie "lieblingshaut"
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Ein Chypre in leicht, schön frisch für den Sommer. Ich glaube aber, bei Hitze ist mir ein Cologne lieber und abends ein "richtiges" Chypre.
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Frische Bergamotte von feinster Ledernote untermalt, ein Duft mit Charakter und Eleganz und einer schönen Leichtigkeit.
FrauMiezeFrauMieze vor 3 Jahren
wundervoll-leichter Lederduft. Jasmin on Board was es für ich perfekt macht. Riecht genau wie Cuero Mujer. Liebsmaximal!
PontNeufPontNeuf vor 7 Jahren
Der passende Duft zu Madonna´s "Vogue". Unterkühlt, fein ausgearbeitet, seeehr sexy. Eine Sirene mit Ecken und Kanten. Geniestreich !

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta