Bottega Veneta Essence Aromatique 2014

Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert.

KorianderKoriander BergamotteBergamotte
PatchouliPatchouli weiße Roseweiße Rose
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.05.2023.

"Schwarz-Weiß-Photos"
Als Kind durfte ich bei der Großmutter die alten Fotos ansehen. Was war das immer lustig, wenn sie die alte verzierte Schachtel aus dem Schrank holte und sich neben mich auf das Sofa setzte!

Die Fotos zeigten die Eltern und Geschwister meiner Großmutter und auch meine Mutter und ihre Geschwister als kleine Kinder. Die steifen Figuren mit ihren ernsten Gesichtsausdrücken, in Kleidungsstücken, die mir damals schon so gut gefielen, mit Haarmaschen, Hüten und feinen Schuhen hübsch gemacht, faszinierten mich.
Auch ein Hochzeitsbild der Großmutter aus den dreißiger Jahren war dabei. Im dunklen Kostüm mit einem Strauß weißer Blumen an der Seite eines hübschen jungen Mannes, den ich nie kennengelernt habe - dem ich allerdings ähnlich sehen soll.

Zu jedem Bild erzählte sie mir Geschichten. Die unnahbaren Personen wurden für mich lebendig und wirklich. In meiner Fantasie haben sie mich begleitet und wurden zu meinen Vertrauten.

Es waren auch ein paar "neue Fotos" dabei - in Farbe - ich als kleines Mädchen auf den Schultern meines Vaters sitzend, strahlend blauer Himmel, bunte Blumenwiesen, fröhlich lachende Gesichter.

Und das alles fällt mir ein - geht mir nicht mehr aus dem Kopf, seit ich Bottega Veneta Essence Aromatique getestet habe.
Die Einwände der Verkäuferin, dies sei ein Duft für die warme Jahreszeit, bin ich übergangen. Zielstrebig holte ich den Tester, wie von Zauberhand geführt.

Das ist mein Duft! Wie konnte ich so alt werden ohne? Essence Aromatique ist wie ein Teil von mir - meine zweite Haut, ein Teil meines Herzens, meiner Seele.

Die Bergamotte gibt einen kleinen Hauch von Frische zu Beginn. Doch bald erscheint der Koriander, den ich so gerne mag, süßlich-würzig - fast tröstlich schön.
Die zarte Rose kann ich erkennen und auch Patchouli - doch diese wunderschöne Koriandernote bleibt für mich im Vordergrund. Alle Duftnoten schmiegen sich an den süßlichen, weichen Koriander. Die schmeichelnde zart-holzige Note hat es mir angetan. Ein cremiger, schmeichelzarter Duft, schmiegt sich an mein Handgelenk, klettert meinen Arm entlang, legt sich um meinen Hals, um meine Schultern, hüllt mich ein und beschützt mich - lange Zeit.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, selbst am nächsten Morgen konnte ich noch in Erinnerungen schwelgen.

Die größte Flasche wollte ich sofort davon haben!
Der satinierte, schlichte Flakon im zartgrünen Umkarton steht jetzt hier neben mir. Ein Duft, der zu mir gehört, der Erinnerungen wachruft, die auch wehmütig machen.

Die Menschen auf den alten Fotos leben nicht mehr. Doch sie sind Teil von mir. Gewohnheiten und Eigenschaften dieser ernst in die Kamera blickenden Menschen, leben vielleicht in mir weiter, sind Teil von mir, beeinflussen meine Handlungen und Entscheidungen.

Bottega Veneta Essence Aromatique hat mich zum kleinen Mädchen gemacht, das auf ein Sofa klettert, den Geschichten der Großmutter lauscht, um dann im Spiel und im Traum den "schwarz-weissen Menschen" Leben einhaucht und mit ihnen Reisen ins Land der Träume unternimmt.

xoxo
"Ich trage kein Parfum, sondern nur einen Spritzer dieses einfachen Colognes..." (Not)
Wunderschöner, stilvoller Duft für jeden Tag und jede Lebenslag, der hat richtig Zeug für DEN EINEN.

Auf den ersten Riecher hat er auch ganz leicht diese ledrig-pfeffrige Note der anderen Düfte aus der Reihe. Ich mag die, sie verfliegt aber dieses Mal schnell. Ansonsten riecht er dann erstmal frisch und leicht zitrisch wie ein gutes rundes, keinesfalls scharfes Cologne mit grün-würzigem Koriander und Kardamom (?). Auch wenn diese Phase schön ist, war ich in der Drogerie nicht direkt aus dem Häuschen: Diese Art von Akkord ist eben nichts besonders Ausgefallenes und meistens verabschieden sich Düfte dieser Kategorie recht schnell mit einer schwachen und dünnen, künstlichen weißen Moschusnote o.Ä. ...
Auf dem Nachhausweg nochmal gerochen folgte jedoch eine Überraschung: Nach etwas Zeit wandelt Essence Aromatique sich über die helle Rose zu einem absolutem Haut- / Puder- / Hellholz-Kuschelduft mit perfekt dosierter Süße. Dabei aber null animalisch, sondern weich und transparent – trotzdem jedoch nicht strahlend weiß, staubig-rein oder unschuldig, sondern durch einen würzigen, minimal pfeffrigen (?) Touch geradezu lässig sexy.
Sexy in dem Sinn wie sich die stilvollen französischen Frauen anziehen: "Ich kümmere mich nicht um Mode, ich habe mir heute morgen nur irgendetwas übergeworfen." (Stimmt natürlich nicht, sieht aber gerade wegen diesem Eindruck so fantastisch aus.) Der Duft entspricht diesem Bild folgend einem Outfit wie der Kombination aus einer mittelblauen, perfekt, aber lässig sitzenden Lieblingsjeans mit tief aufgeknöpften weißem Herrenhemd und feinen Wildlederballerinas. (Das Barfuss auf Holzdielen-Bild meiner Vorkommentartorin finde ich auch sehr passend.)
Um das Franzosen-Konzept von Nonchalance auf den Duft zu übertragen: "Ich trage kein Parfum, sondern nur einen Spritzer dieses einfachen Colognes..." -> Subtext: "Diese verführerische Duftaura geht von meinem frisch gebadetem Körper aus." – Das ist doch im Prinzip das, was ein Signature im Optimalfall leisten soll.

Essence Aromatique ist aufgrund des Herzes und der Basis, sowie der Haltbarkeit definitiv kein EDC, sondern hier wird nur mit dem Konzept des Colognes gespielt.
Die überraschende Wandlung von der Unisex-Cologne-Kopfnote zum warmen Skinduft, der extrem natürliche Eindruck der Noten und die sich daraus ergebende feminine, lässige Eleganz machen mich komplett verrückt.
Ich will ihn! (Es ist doch jetzt auch Frühling, dafür ist er wie gemacht... ;)

Regentagduft
Der Aromatique ist vom Namen her, gut gewählt, da er tätsächlich aromatisch rüber kommt. Hoch qualitativ setzt er sich schon beim ersten Hautkontakt an mir fest und verbreitet wohlige Würze. Leicht unterstrichen von sanften Zitrusnoten, die sich nur langsam verflüchtigen. Der Auftakt gefällt mir immens gut, da er einen Kicke Frisch an den Tag legt.

Das Thema ist hier natürlich die Würze, mit kalter Frische, sanfter Zitrone, die langsam in die grünen Wiesen absinken. Ein toller Duft, für den Frühling, aber auch für den ausklingenden Sommer. Zu Regentagen passt er sehr gut, habe ich schon mehrmals erfahren und genießen können. Da ist es echt fabelhaft, wenn man auch mal nass wird, oder vom warmen Raum her, das Fenster öffnet und die kühle Frische hineinlässt. Das belebt schon ziemlich Körper, Geist und Seele. Da spührt man so richtig, den Duft des nassen Asphaltes und des nassen Holzes. Ja das macht mich an!

Der Duft hier verlängert noch den Genuss, denn er passt sich diesen Umständen sehr gut an.
Mit der Zeit kommt dezent Patchouli daher, drückt aber keinen nieder, sondern reiht sich zurückhaltend zu den anderen Komponenten ein.

Zum Schluss dann, wird es leicht süßlich, mit einer angenehmen pudrigen Art. Wie gesagt, das Haupthema, die wohlige Würze, mit der präsenten Frische und dem angenehmen Grün sind immer da.

Kurz und knapp ist er für mich beschrieben.
Ein würziger , feiner Genuss.
Ich finde, das sich dieser Duft gut sehen und riechen lassen kann.
Die Sillage ist im Mittelfeld und die Haltbarkeit bezieht sich bei mir um die 7 Stunden, wobei er mit der Zeit schön mit der Hautoberfläche zusammenrinnt.

Bin positiv angetan und freue mich schon auf den nächsten Regen :)

grün-würziges Räucherstäbchen
Essence Aromatique - lange schleiche ich schon um den Duft herum. Teste ihn immer wieder - bis ich ihn mir gestern endlich gekauft habe.

Aromatique startet frisch, wie ein Glas stilles Wasser mit dem Saft einer frisch ausgepressen Zitrone und einer ordentlichen Portion Koriander.
Recht schnell gesellt sich Patchouli hinzu und verleiht dem Duft einen leicht, balsamischen Räucherstäbchen-Touch. Dies finde ich absolut begrüßenswert, da es den Duft besonders macht und auch einen kühlenden Effekt hat. Es erinnert mich an japanische Räucherstäbchen ,die sehr oft einen klaren, würzigen Duft verströhmen. Sandelholz verleiht dem Duft Tiefe und Bodenständigkeit.
Die Rose ist nicht im Vordergrund, sondern gibt dem Duft eine feine, subtile Süße und lässt den Duft trotz der Frisch-Würzigkeit, feminin erscheinen.
Tonka und Vanille schmiegen sich wie ein feines Gespinst um die gesamte Komposition und sorgen für den pudrigen Eindruck.

Die Assoziationen weiter unten als "Regentagduft" und "schwarz-weiß Photos" kann ich sehr gut nachempfinden.
Essence Aromatique gibt einem ein wohliges, "angekommen" Gefühl. Ich finde ihn trotz der Einfachheit sehr besonders und kann mir sehr gut vorstellen ihn ganzjährig zu tragen.

Die Sillage ist im körpernahen bis mitteleren Bereich angesiedelt und passt gut zu der Aussage, dem Understatement des Duftes. Die Haltbarkeit ist gut, ich habe den Duft auf dem Arm ca. 7 Std. wahrgenommen.

Den Flacon finde ich wunderschön, das Glas ist samtig-fein wie der Duft und liegt gut und schwer in der Hand.

FrauHolle
Schöne Grüße vom Klammerbeutel!
Halloo!? Was genau bitteschön ist denn hier frisch? Der Glasflakon in der Hand, ja, mehr aber auch nicht.
Vielleicht hilft es, wenn ich mich mit dem Parfum draußen in den Wind stelle, habe ich aber jetzt keinen Bock drauf.

Baby, es gibt Puder! Und zwar die volle Breitseite. Der Vorbote zu Teint de Neige.
Heliotrop, gebutterte Iris und eine Spur Leder. Typische Bottegalinade halt.
Hübsch, aber auf gar keinen Fall frisch.

Frisch, grün und würzig also bitte streichen. Das issa nich. Nein.
Süß, pudrig und gourmand. Das issa nämlich. So.

Tschüss. Ich fahre jetzt noch fix zu Kaufland, und hole mir Erfrischungstücher, Erfrischungsstäbchen und irgendwas Tolles von Bofrost.

GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
Alte Probe entdeckt-Hilfe,Hilfe! Genialer Duft aber Schock oh Schock kaum noch am Markt! Grüne Noten,für mich ledrig und ein Hauch Vanille.
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Frisch-würzig-feminin-hell. Ein bisschen altmodisch aber kein 'Alte-Damen-Duft'. Hat was.
Helena1411Helena1411 vor 3 Jahren
KN: Süßlich-zitrische Puderwinde stürmen…
HN:..über leicht erdige Vanillewürzwiesen,..
B:…immer noch puderwindig holzt es in der Ferne.
AlysandeAlysande vor 3 Jahren
Sandelholz voran. Patschouli im Gefolge.
Sanfte Würze, vanillig-rosig.
Schön.
Erinnerung an eine Jugend.
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
Weiche Würze im grünen Gewand. Ruhekissen in schimmerndem Samt. Warm und frisch zugleich, Sandelholz und Patch fein aufeinander abgestimmt!!

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta