Parco Palladiano II: Cipresso 2016

Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 125 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Coty vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Frisch
Würzig
Holzig
Zitrus

Duftnoten

ZypressenblattZypressenblatt rosa Pfefferrosa Pfeffer SalzSalz WacholderbeereWacholderbeere

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.1125 Bewertungen
Haltbarkeit
7.0114 Bewertungen
Sillage
6.5117 Bewertungen
Flakon
8.7114 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.128 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 28  
Impressionen vom leichten, mediterranen Buffet
Mild-würziges Grün, meilenweit weg vom Nasenbeißen hiesiger Schein-Zypressen. Bisschen was Nussiges, das zum Rosa Pfeffer passt. Eine frisch-wässrige Anmutung von… Salatgurke? Tatsächlich riecht es nach ein paar Minuten wie ein extravagant orientalisch gewürzter Gurkensalat mit Koriander und einer winzigen, unschwitzigen Spur Kreuzkümmel. Ich komme würzmäßig bloß mit rosa Pfeffer und Wacholder nicht hin.

Ach, und: Ein wenig Salz gehört schließlich auch in einen solchen Salat. Denkbar ist zum Stichwort Gurke und Salz außerdem Folgendes: Bei der Zubereitung von Tsatsiki muss die geriebene Gurke entwässert werden, sonst gibt es Plörre. Das Wasser lässt sich entweder durch kräftiges Auspressen in einem Geschirrtuch oder durch Bestreuen mit reichlich Salz entfernen. Ich bevorzuge natürlich Ersteres. Das ist gründlicher, denn einzig mit blanker Gewalt nahezu getrocknete Gurkenschnipsel entziehen dem Sahnejoghurt hinterher ordentlich Flüssigkeit und der Tsatsiki wird dann schön cremig-dick. Aber heute lässt sich auf Wunsch eben die Variante des Dehydrierens vermittels Salz erahnen.

Im Verlauf des Vormittags lande ich bei einem Bulgur-Salat. Dessen Aroma richtet sich bekanntlich praktisch allein nach dem, was dem Hartweizen-Pamps beigegeben wurde. Im vorliegenden Fall bleibe ich bei Koriander, abgerundet mit etwas Zitronengras und einer Prise edelsüßer Paprika vielleicht.

Nur, dass wir uns nicht missverstehen: Bottega Veneta liefert hier selbstredend keinen Gourmand, schon gar nicht im herkömmlichen Sinne. Und ein Speisen-Arrangement derartiger Provenienz riecht doch vorzüglich!

Ab der Mittagszeit schwinden allerdings sämtliche Assoziationen zu einem mediterranen Buffet. Klar, das ist jetzt ja auch langsam aufgegessen. Wir verlassen also die Nahrungsmittel-Gedanken. Der Duft wird cremiger, das Gewürz milder und parfümiger. Das Grün hebt allmählich seine balsamischen Seiten hervor, moosig-schaumig gestützt. Sehr gepflegt, ohne klassisch-seifig zu werden. Zum Abschluss verbleibt direkt auf der Haut ein behutsam angekrautetes, gleichwohl primär cremiges Grün, mit dem sich der Nummer Zwo nach acht, neun Stunden sanft und ohne jegliche Abstriche am edlen Erscheinungsbild verabschiedet.

Ich bedanke mich bei Gerdi für die Probe.
18 Antworten

Statements

38 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ist da nicht auch Zeder drin? Egal, dieser Mix aus grün-erfrischender Quelle und prickelnd-heller Würze ist rundum gelungen! Kicking!
2 Antworten
JojohJojoh vor 4 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Dieser großartige Zypressenwald rechtfertigt den Namen mühelos. Grün-herb doch einladend. Das Mittelmeer in der Ferne, Seelenfrieden so nah.
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
8
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Frischer, kühler Sommermorgen in der Toskana. Zypressen säumen die Auffahrt zu meinem Palazzo. Eine leichte Meeresbrise weht herüber. Schön!
9 Antworten
FittleworthFittleworth vor 4 Jahren
Grün, angenehm, frisch, mir leider etwas zu süß am Ende. Dennoch sehr guter Duft, der das Thema Zypresse gut einfängt.
0 Antworten
StanzeStanze vor 2 Jahren
6
Sillage
8
Duft
Sehr grün-krautiger Frischling. Genau so, wie ich es mag. Ich finds unisex. Schöne Alternative im Sommer.
12 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta