Bottega Veneta Eau de Velours 2017

Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist ledrig-blumig. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Samtwasser”.

rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte
RosenabsolueRosenabsolue GewürzeGewürze PflaumePflaume JasminJasmin
LederLeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Nine d'Urso, fotografiert von Bruce Weber.

Samtwasser
Samt der wie Schneeflocken auf die Haut fällt und deine Seele erwärmt ... das ist Bottega Veneta Eau de Velours!

Eigentlich so gar nicht mein Beuteschema.
Rose ist schwierig vor allem in Verbindung mit Patchouli. Unsüß mochte ich bis vor kurzem auch noch so gar nicht, aber dieser Duft hat mich nicht mehr losgelassen nach dem Test.
Also Sweetsmell hab ich mir gesagt ... raus aus dem Beuteschemagedöns und rein mit dem Flakon in den Duftschrank!
Ich hab´s nicht bereut ;)

Zum Duft:
Eau de Velours startet pfeffrig mit zitrischen Klängen.
Aber bis man Bergamotte ausspricht kommt schon die Rose daher. Diese Rose ist sogar für mich wunderschön. Sie ist mit Pflaumensprenkel durchzogen und mit Jasmin untermalt. Leicht würzig wird´s im Verlauf. Welche Gewürze drin sein sollen daran scheitert meine Nase allerdings.
In die Basis geht´s mit weichem Leder und viel Patchouli.
Moschus gesellt sich auch noch dazu. Der ist zwar nicht gelistet aber ich riech ihn raus. Er schenkt dem Duft so eine wohlig-warme Stimmung.
Eau de Velours trägt sich wie Samt auf der Haut und ist absolut unsüß!
Ein Duft für Herbst/Winter und die noch kühleren Frühlingstage.
Die Haltbarkeit liegt bei guten 8 Stunden plus und die Sillage ist zwar nicht raumfüllend aber gut wahrnehmbar die ersten paar Stunden, danach umhüllt mich dezent eine rosige Patchouli-Moschuswolke.
Ich empfinde Eau de Velours als sehr wirkungsvoll - stilvoll - weiblich!
Der Flakon ist mit seinem Lederschleifchen sehr hübsch und wertig. Die Flakonfarbe passt zum Duft.

Fazit:
Edelleder, Patch & ne rote Rose - samtweich mit Pflaumensprenkeln durchzogen.
Dezent- unsüß - wirkungsvoll!
Samtwasser passt ... fein so :)

Mädels ... den müsst ihr wirklich mal testen ... der ist so schön! :)

Familienähnlichkeiten
Herzlich Willkommen in der Casa Bottega Veneta! Schön, Sie heute hier als Gast begrüßen zu dürfen.

Darf ich vorstellen: die Dame des Hauses "Bottega Veneta EDP", sehr weiblich, sanft, aber durchsetzungsfähig. Im Grunde des Herzens hält sie es dann aber doch mit den alten Werten.

Der herbe Herr daneben ist übrigens ihr Mann, "Bottega Veneta Pour Homme". Ein echt markanter Typ, elegant und charakterstark.

Die schlanke Dame zu ihrer Linken ist ihre Schwester, das "EDT". Ja, die Familienähnlichkeit sieht man gleich. Auch wenn die Schwester etwas leichter und kühler ist.

Gegenüber sitzt übrigens die französische Cousine "Essence Aromatique". Zugegebenerweise keinerlei offensichtliche Ähnlichkeit, aber der gleiche umwerfend charmante Stil.

Die englische Cousine "Knot" da drüben meide ich persönlich übrigens lieber. Die erzählt immer nur von ihrem Blumen- und Obstgarten. Anstrengend, sag ich dir. Und die Tochter, das "Eau Floral" daneben, ist ähnlich drauf, nur viel langweiliger.

Hier vorn ist meine kleine Schwester, das "Eau Sensuelle". Sie ist noch etwas zurückhaltend, aber im näheren Umgang sehr nett. Und man sieht gleich die Ähnlichkeit zur Dame des Hauses. Ja, ist schließlich die Mutter.

Ich bin übrigens "Eau de Velours", Mamas Älteste - auch wenn ich heute als letzte auf der Feier angekommen bin. Findest du nicht auch, dass ich ihr wie aus dem Gesicht geschnitten bin? Da bin ich auch stolz drauf. Aber so sehr ich meine Familie auch mag: ich bin sehr selbstständig und hab durchaus meinen eigenen Kopf.

...

Mir fällt es zugegebenermaßen schwer, "Eau de Velours" unabhängig von den anderen Düften der Reihe zu betrachten. Ich glaube keine andere Parfum Serie hat es bisher geschafft, mich so zu fesseln wie diese. Das "Eau de Velours" ist da keine Ausnahme.

Die feine Ledernote, die sich durch die Serie zieht (mit Ausnahme der Cousinen von außerhalb), reizt mich auch hier. Die dezente Süße ist genau mein Ding. Dieser Duft ähnelt in Wärme und Ausstrahlung sehr dem "EDP", hat aber einen etwas anderen Charakter. Wo beim "EDP" in der Basis Eichenmoos in feiner Dosierung eine elegante, sehr erwachsene Note bietet, ist "Eau de Velours" durch den Rosenduft weiblicher und sinnlicher. Die Rose bleibt aber Teil des Ensembles und wird kein überstrahlender Solist.

Für mich hat jedes Familienmitglied seine Daseinsberechtigung, aber wenn ich mich entscheiden müsste, bliebe ich der Grand Dame treu. So freue ich mich aber über nun schon den zweiten Probeflakon, den ich dieses Jahr zugesteckt bekommen habe.

Serenissima
Nehme ich diese? Oder jene? Oder vielleicht doch die dritte?
Neulich war ich wieder einmal bei einem meiner Ärzte am oberen Kurfürstendamm.
Dort, im Bereich des Olivaer Platzes, haben sich im Laufe der Jahre die Boutiquen - oder heißen sie jetzt "Flagstores"? - angesiedelt, bei der Nennung deren Namen eigentlich ein verzücktes "Oh!" oder "Ah!" ertönen sollte.
Mit etwas Glück findet man dort auch noch Vitrinen mitten auf den breiten Gehwegen.

Wie immer war ich zu früh vor Ort, also schaute ich noch die Schaufenster und diese Vitrinen an.
"Hermès", eigentlich auch für seine schönen Tücher bekannt, hatte immer noch diese Foulards dekoriert, deren Farben so laut sind, dass mir allein schon beim Anschauen die Ohren klingen!
In drei Vitrinen sind lediglich sechs große Seidentücher gespannt: deren Thematik offenbar in den Bereich "Back to the Roots" bzw. "Back to the Nature" begründet liegt.
Die Muster auf der schweren Seide sind teilweise in einem Orange, wie es zurzeit die Anzüge der Niederländischen Olympiamannschaft leuchten lässt. Das Blau ist so erschreckend schrill; ebenso das Grün.
Saphir und Smaragd wirken dagegen fast farblos.
Wer mag das kaufen?
Jedenfalls fällt mir bei diesem Anblick die Kollegin ein, die neue Kleidung das erste Mal so geschickt trug, dass das Etikett mit Preisschild sichtbar war. Sie hatte dafür eine Begabung!
Wies man sie auf diese Tatsache hin, tat sie überrascht und leicht beschämt ("Ach, wie peinlich!"); vergaß aber nie zu sagen: "Nicht etwa von "C&A", meine Liebe - nur vom Feinsten!".
Gut, diese Möglichkeit des vergessenen Preisschildes bieten diese Foulards nicht; aber vielleicht gibt es eine besondere Art des Bindens, die das Logo oder den Schriftzug dieser Nobelmarken preisgibt.

Jede der drei danebenstehenden Vitrinen kommt puristischer daher: je ein Glasaufsatz trägt nur eine Handtasche: eine schöner als die andere!
Diese Vitrinen gehören zur "Bottega Veneta".
Handtaschen in einem Leder, das so fein geschliffen scheint, als wäre es reinster Seidensamt, mit diesem ganz bestimmten Schimmer!
Es bleibt die Frage offen: ist es mattiertes Glatt- oder ganz feines Velourleder?
In einer dieser "Nicht-Farben" für Handtaschen: ganz helles Milchkaffeebraun mit einem Stich Grau - "Greige" heißt das meines Wissens.
Eine "Nicht-Farbe", die so ideal mit dem sehnlichst erwarteten Frühling und der dazu passenden Kleidung harmoniert.
Die ersten gelben Krokusse auf dem breiten Mittelstreifen nicken beifällig.

Hier stehe ich nun - eine einzelne Frau zwischen drei Handtaschen und stelle mir die Frage aller Fragen:
Welche Tasche würde/sollte/könnte es sein?
Hätte ich nicht den Arzttermin gehabt, stünde ich wahrscheinlich jetzt noch da: entscheiden konnte ich mich nicht!

Leicht dagegen aber fällt mir die Entscheidung für "Bottega Veneta - Eau de Velours"!
Es besteht kein Zweifel: wir beide mögen uns auf Anhieb!
Denn dieser feine Duftnebel ist von so noblen Ledernuancen gesponnen, dass sogar ich sofort in den Zustand leichter Verzückung versinke: es ist ja bekannt, dass Lederdüfte nun nicht gerade zu meinen Favoriten gehören.
Dieses "Eau de Velours" bildet aber die berühmte Ausnahme von der Regel.
Die manchmal ein wenig muffig anmutende Bergamotte ist hier mit etwas rosa Pfeffer bestäubt; so fein, dass nicht einmal mein Näschen sich daran stören könnte.
Gewürzte reife Pflaume, ein tiefdunkler Violett-Akkord, betritt als nächstes diese Duftbühne. Gewürnelke befindet sich wohl in ihrer Begleitung, eventuell sogar eine kleine Prise Zimt.
Was immer es auch ist - es ist auf dem feinen Leder mit der fruchtig, leicht pfeffrigen Note ein gewisses reizvolles Kitzeln der Geruchsnerven!
Der vollerblühte großblumige Jasmin und eine äußerst geschickt deponierte Dosis Rosen-Absolue (vielleicht von der Rosa Alba?), veredeln die bisherige Duftkomposition aufs Feinste.
Schon jetzt ist es für mich so eine Verlockung, dass ich die Nase am liebsten nicht von Handgelenk und Armbeuge nehmen würde. Dort hat sich nämlich ein geheimnisvolles Wesen niedergelassen.
In dem Augenblick, in dem sich dieses duftige Etwas mit Patchouli vermählt, ist "Bottega Veneta - Eau de Velours" vollkommen abgerundet.
Und ich vergesse gern den Schock, den mir Tom Fords "White Patchouli" vor kurzem erst versetzt hat.

Abgerundet? Eher hat der zarte Duftverlauf die Form einer Acht - eine gewisse Unendlichkeit.

Die Haltbarkeit ist natürlich nicht unendlich; es ist eben ein Duftwasser, trotz des noblen Namens.
Es entfernt sich nach einige Stunden leichtfüßig und leise, hinterlässt ein feines Ahnen, das auf Nachsprühen absolut freundlich reagiert: es erhebt sich erneut, ohne zu mosern oder zu zicken - ein gut erzogenes Wesen!

"Bottega Veneta - Eau de Velours" ist ein idealer Duft für die Gelegenheiten, in denen man besser nicht auffällt, aber doch seine "Duftmarke" auf eindrucksvollste Weise hinterlässt: "... was here!"
So bietet es sich als alltagstauglicher, aber edler Business-Duft an. Es ist von einer gewissen Eleganz; dabei so rücksichtsvoll, dass sogar ich mich zurzeit mit diesem duftigen Begleiter wohlfühle; zerrupft und unter die Räder gekommen wie ich momentan aussehe und mich eigentlich auch fühle.
Schon allein deshalb mag ich dieses "Eau de Velours": es streichelt zärtlich mit Elfenfingern, ohne zudringlich zu werden; schmeichelt seiner Trägerin und erinnert an ein leises Musikstück, das präsent aber nicht störend ist.
Man merkt wohl: ich möchte in diesen Duft schlüpfen wie in einen weichen zartparfümierten Handschuh!
Vielleicht nicht für immer - aber doch für eine gewisse Zeit!

Die Nachtwache
Heute nacht warf mich die Freundin aus den Federn, weil sie Kümmernisse hat.

Ja, in der Nacht plagen einen dunkle Gedanken am meisten.

Also stelle ich mich auf Rembrandts Nachtwache ein - denn Freundschaft besteht nicht nur darin, dass man miteinander lacht - sondern auch, dass man zusammen wacht.

Doch ich habe kein Gewehr parat - dafür aber Muffins, Ziggis und Eau de Velours.
Obwohl ich auf einer harten Küchenbank kauere, versetzt mich der Duft in einen weichen Velourledersessel - bequem und therapeutisch.
Na - wo drückt denn der Schuh ?

Das rosa weisse Rosenbouquet duftet in der Nacht noch intensiver und lässt die Gedanken fließen.
Mir fällt so mancher Ratschlag ein.
Für Tiefgründigkeit sorgt das weiche Patchouli - und die Pflaume ist tröstlich pflaumenweich.
Ich kann aufmerksam zuhören und mitfühlen.

Velours schafft Nähe - und die Fähigkeit sich einzulassen.

Wir haben beide doch noch Schlaf gefunden.

Bordeauxroter-Samt-Traum
Ich steh total auf Lederdüfte, habe einige in meiner Sammlung. Auch den Ur-Bottega Bottega Veneta Eau de Parfum, der zu meinen Lieblingen zählt.
Von Bottega Veneta Eau de Velours hatte ich gehört, er soll noch samtiger und geschmeidiger sein. Also versuchte ich eine Probe davon zu bekommen, was mir letztendlich gelungen ist.
Was soll ich sagen, er ist ein Bordeauxroter-Samt-Traum. Wahnsinnig schöner Velourlederduft.
So ein wundervoll cremiger, fein wildlederiger Haut- und Seelenschmeichler.
Er startet sofort mit einer traumhaften Ledernote und einer leichten Pfeffernote die absolut unaufdringlich, aber gut wahrzunehmen ist, ganz zart schwingt da auch etwas zitrisches mit, was aber kaum ins Gewicht fällt.
Direkt mit der Kopfnote kommt die Herznote mit einem trockenen, unsüßen Pflaumen-Gewürz-Trunk und einem üppigem Strauß traumhafter dunkelroter Rosen und kleiner, zarter Jasminblüten. Die Blüten sind nicht penetrant, die Rose ist nicht erschlagend sondern begleitet diese tolle Komposition.

Fast direkt danach bin ich im siebten „Leder“ Himmel. So ein weiches, zartes Wildleder hab ich in einem Duft noch nie gerochen. Es ist ein Traum, seidig, weich, cremig, pudrig, angeraut aber nicht derb sondern wie ein schon ewig getragener, gepflegter Wildlederrock.
Er schmiegt sich so samtig an, wird irgendwann Hautnah und schmeichelt meiner Seele.

Die Kombi aus unsüsser Frucht, Jasmin und Rose mit Leder und Patchouli ist hier absolut genial gelungen und absolut rund und stimmig.
Sicher wird dieser Duft nicht jeder Frau gefallen, er ist nicht süß, er ist nicht gefällig, er hat Ecken und Kanten und ist präziös.
Für mich ist das ein toller Büroduft. Er strahlt Kraft, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen aus ohne jemals aufdringlich oder gebieterisch zu sein.
Er gefällt mir fast noch besser als der Ur-Bottega. Das große Problem - er ist eingestellt….
Ist ja nicht so das ich das nicht vorher wusste, aber ich wusste nicht das er mir so gefallen würde.
Gut das ich noch einen Flakon ergattern konnte. ❤️
Die Bottega Flakons gefallen mir durchgehend ganz gut, dieser hier ist ein kleines Träumchen. Nicht nur der Flakon, auch das Samtwasser.

VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Herbstspaziergang. Späte Blüten. Pflaumen fallen ins raschelnde Laub. Leder schmiegt sich weich an warme Haut. Samtig rot glüht der Tag aus.
CrissyCrissy vor 6 Jahren
Unsüße Rose, eingewebt in schönem Patchouli
sehr zarte Pflaume, warm-weiches Leder..
dezent würzig - samtig - mein Wohlfühl-Duft :)
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Edelleder, Patch & ne rote Rose :)
Samtweich m. Pflaumensprenkeln durchzogen.
Dezent- unsüß - wirkungsvoll!
Samtwasser passt ... fein so :)
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
wenn der Ritter im Wildlederwams dem Burgfräulein eine Rose bringt, naschen sie zusammen Pflaumen + hinter dem Samtvorhang wird's romantisch
BlödelBlödel vor 5 Jahren
Kühle erotische Rose mit einem Hauch Leder. Komplimentenfänger. Irrsinnig schön. Passt i jede Jahreszeit. Wird er wirklich eingestellt????

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta