Bottega Veneta pour Homme Extrême 2015

Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-ledrig. Es wird von Coty vermarktet.

holzige Notenholzige Noten LederLeder PimentPiment LabdanumLabdanum

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 10.01.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Zak Steiner.

Hasenfurz
Wir müssen jetzt seriös wirken!
Projektsitzung am Montag Morgen.
Ich verharre mit 15 Teilnehmern im Besprechungsraum, ein Gemisch von Hugo Man und Jacobs Dröhnung liegt in der Luft. Die beiden Frauen in unserer Gruppe blicken hilflos und olfaktorisch erschlagen ins Leere.
In einem solchen Einheitsbrei werden keine Kriege gewonnen! Ich muss handeln, wenn ich nicht dauerhaft in diesem Geruchslabskaus untergehen will. Ich brauche also einen Duft, der alles Andere ist als blumig, frisch und süß.

Mit dieser Vorgabe bin ich irgendwann bei BVpHE gelandet. Allerdings konnte ich mich nur theoretisch diesem Duft nähern. Kein Händler in meiner Nähe konnte mir einen Flakon aus der Schublade zaubern.
Als dann vor einigen Tagen die passende %-Aktion online ging, musste ich einfach blind zuschlagen.

Der erste Sprühstoß hat mir ein wenig Angst gemacht. Oh, der geht aber hart zur Sache. Die Kopfnote ist schon sehr präsent und für meinen Geschmack etwas zu "Extreme". Sehr würzig und holzig, dabei aber zum Glück nicht harzig. Nach ca. 1 Stunde ist er aber leiser geworden und sehr angenehm zu tragen. Das würzig-holzige ist geblieben, geht aber nicht mehr so aggressiv nach vorne.
Im weiteren Verlauf wird das Holz vom Leder abgelöst. So bleibt für mehrere Stunden eine ledrige Würze, welche aber die Umwelt nicht überfordert. Ich komme locker über 8 Stunden!

Für kommenden Montag sieht der Plan dementsprechend anders aus. Frisch motiviert, und mit der Unterstützung von BVpHE, werde ich mir vor der Projektsitzung einen kräftigen Espresso ziehen. Den beiden Damen bringe ich Latte macchiato mit. Ich werde etwas früher da sein, und drei Plätze am Ende des Tisches sichern. An der Fensterseite dürfen die Hugo`s mit ihrer Filterplörre Platz nehmen; dort kann dann auch schnell mal gelüftet werden. Und wenn uns die Stimmung zu sehr stinkt, dann mache ich mit den Damen einen flotten Dreier, oder wie nennt man ne` Gruppe aus drei Personen?

Bottega Veneta pour Homme Extrême ist für mich der ideale "Job-ich muss jetzt seriös wirken" Duft. Er strahlt irgendwie Selbstbewusstsein aus, ohne zu dominant rüber zu kommen. Einfach eine maskuline Basis, um den anderen Hugo`s zu zeigen wer hier wirklich der Boss ist.
Auf die Damenwelt scheint der Duft jetzt nicht grade extrem sexy zu wirken. Eine Kollegin meinte dazu "stört mich nicht". Damenschlüpfer werden also keine fliegen. Höchstens von den männlichen Kollegen, welche sich aus Respekt vor Euch in die Büchse gemacht haben. Aber genau so soll es sein!

"Bringt auch nichts, wenn das Parfüm Boss heißt und du trotzdem nach Hugo riechst... "

Vertrautheit aus der Flasche
Das erste Mal dass ich BV PHE gerochen habe war mit einem kleinen Pröbchen, das einer Bestellung beigelegen ist.
Nach ein paar Tagen das erste Mal auf den Handrücken gesprüht, da hat es mich fast verkehrt umgehauen. Der Duft ist irrsinnig "dicht" (aus Mangel an besseren Worten) und man muss erstmal verarbeiten was man da nasal aufnimmt, zumindest als Duftlaie. Es war also keine Liebe auf den ersten Riecher, ich habe ihn eigentlich sofort als zu extrem und für mich als jungen Student unbrauchbar abgestempelt. ABER: Das Zeug bleibt einem ja länger als für einen Atemzug auf dem Handrücken, deshalb kam mir immer wieder ein Schwall davon in die Nase, und naja, aus "zu extrem" wurde "interessant" und daraus wurde echte Liebe.
Es erinnert mich irgendwie an einen Abend im warmen holzigen Wohnzimmer mit meinen Eltern und Großeltern, ohne dabei aber altbacken zu riechen. Es erzeugt einfach ein sehr wohlig warmes und vertrautes Gefühl in mir, an dem ich mich nicht sattriechen kann.

Der Duft polarisiert ja offenkundig sehr, vor allem beim jüngeren Publikum. Jedoch glaube ich man muss ihm eine Chance geben und die Tiefe des Duftes auf sich wirken lassen.

Zum Thema Haltbarkeit, bei mir kann ich ihn etwa 5-6 Stunden gut wahrnehmen, danach nur mehr sehr hautnah. Die Sillage ist meiner Meinung nach gut, nicht zu aufdringlich.

Fazit: Ich liebe ihn, und freue mich wenn es anderen ähnlich geht. Das war mein erster Kommentar übrigens ;)

Das Extreme war notwendig
Bei Bottega Veneta Pour homme bestätigte sich mal wieder das altbekannte Credo, dass man Düfte testen sollte, bevor man sie kauft. Immer mal wieder getestet und immer wieder von der herrlichen und außergewöhnlichen Kopfnote begeistert, wurde der Basis-Duft schnell meins. Nachdem ich den morgens vor der Arbeit nun glückseelig auftgetragen hatte, dachte ich mittags bereits, ich werde krank. Ich roch nämlich nichts mehr von meiner neuen Errungenschaft. Also schnell ab zum HNO. Doch dieser schickte mich wieder nach Hause. Alles in Ordnung; nicht erkältet. Es musste also doch am Duft liegen. Und so nahm die Enttäuschung seinen Lauf und Bottega Veneta wurde an meinen Schwiegervater verschenkt. Schade, er hätte ein Großer werden können...

Dann kam die frohe Botschaft: Bottega Veneta bringt eine Extreme-Version heraus. Also ab zu nächster Parfümerie und gekauft (natürlich nur auf dem Papierstreifen getestet. Ist ja nicht so, dass ich aus dem ersten Kauf gelernt hätte). Und es hat sich gelohnt. Dieser würzig-frische Auftakt vom Basis-Duft ist geblieben, nur hält er länger an. Nach einiger Zeit wird es holzig. Eine sehr angenehme holzige Note. Recht maskulin. Zudem tritt das Leder immer und immer mehr in den Vordergrund. Nicht so ein rauchiges Leder à la Tuscan Leather, sondern weicher. Er ist anders als der Basis-Duft, aber immer noch von der Grundstruktur erkennbar.
Viele Parfümfreunde hier attestieren ihn eine gewisse Süße und Pudrigkeit. Das stimmt, ist aber auf keinem Fall in irgendeiner Weise mit Dior Homme zu vergleichen. Die Süße und Pudrigkeit begleiten den Duft eher unterschwellig.

Insgesamt ein schöner würziger ledriger Signatur-Duft. I

Ich würde mir wünschen, wenn der Basis-Duft verschwinden würde und die Extreme-Variante den Zusatz "Extreme" verlieren würde und es hierfür eine echte Parfum-Version geben würde.

Eine Sache noch zum Flakon. War er als normaler "Pour homme" schon sehr schlicht, hat man es hier mit dem Aufkleber auf die Spitze getrieben. Da erwarte ich mehr...

Gruß

Euer Profumorist

Zeitgemäßer Duft mit Schwerpunkt auf Finesse
Als Weinliebhaber lernt man mit der Zeit, dass manche Weine vor Kraft so strotzen und andere hingegen vielmehr mit Finesse daherkommen. Beim Fachsimpeln auf Weinproben wird oftmals klar, dass der Gegenüber – ganz eindeutig geschlechtsunabhängig - die erste Kategorie bevorzugt. Schließlich kann man andere viel leichter beeindrucken und sich im Sonne solcher Preziosen glänzen und bewundern lassen - notfalls auch alleine.

Yepp, die Sillage ist nur wenig ausgeprägt, kommt jedoch als Ausgleich vermehrt mit Maskulinität, Stil, Eleganz und Understatement daher. Finesse für den Mann von heute. Entgegen manchen Kommentaren hat dieser Duft doch eine überraschend lange Haltbarkeit, ca. 8-12 Stunden je nach Dosierung und Temperatur. BVpHE macht sich ab einer bestimmten Temperatur sich länger bemerkbar, das bleibt auch i.d.R. vorwiegend und mit fortschreitender Zeitdauer sowieso körpernah. Daher ist es kein Duft für den Winter. Kleiner Tipp am Rande: Ein smarter Duft für intime Stunden zu zweit oder den Club – ganz gleich welcher Art auch immer. Schließlich ist man nicht aufdringlich, laut und ordinär wie der klassische Parfümträger. Jeder und alles andere sind bloß Lusttöter.

Direkt nach dem Aufsprühen würde ich von Bergamotte, Wacholder und ggf. Nelken und Pfeffer ausgehen, also ein Duftnotengemisch von schwach zitrisch bis würzig, welcher sich dann im Zeitverlauf von der modernen Kopfnote her in ledrig bis holzig ändert. Bis zur Basisnote ändert sich nicht mehr viel. Der Duft will nicht unbedingt komplex und facettenreich sein.

Süße und Pudrigkeit nehme ich während der gesamten Duftentwicklung im besten Falle unterschwellig - jedoch eher bis oftmals nicht - wahr, sowohl im Winter als auch bei aktuellen Frühlingstemperaturen.

Der Flakon setzt die Linie konsequent fort – siehe Adscintos Kommentar. Bloß der billig wirkende Plastik-Sprüher sollte schleunigst ausgetauscht werden. Der tut zwar – vermutlich auch bis zum Ende - wirkt doch ziemlich schwach auf der Brust. Näher dran halten und ein bis drei mal mehr drücken sind unumgänglich. Das geht besser.

Ansonsten in der Summe ein gelungener und zeitgemäßer Mainstream-Duft für den Mann von heute, für den einen oder anderen könnte es der Signatur-Duft werden.

Adscinto
"Unites the men and the boys"?
Ich habe schon einige Male das Bottega Veneta Pour Homme in der Hand gehalten und war jedes Mal wieder von der frischen Holz-Leder-Note begeistert, die bereits in der Kopfnote mitschwang. Mich hat jedoch immer die oft getadelte Kurzlebigkeit des Dufts vom Kauf abgehalten. So gut ein Parfüm ist - wenn es nur die erste halbe Stunde strahlt und dann schnell verglüht, lohnt es sich einfach nicht.

Als ich erfahren habe, dass die "Extrême"-Version des Duftes erscheint, habe ich nicht lange gezögert - entweder diese Version macht das richtig, was beim Vorgänger etwas zu zaghaft ausgefallen ist oder das Thema BV Pour Homme wird ad acta gelegt.

Und der Kauf hat sich gelohnt - BV PH Extrême weiß zu begeistern. Direkt nach dem Aufsprühen dominiert Bergamotte die Kopfnote, Wacholder folgt sofort. Kein Gin-Wacholder, sondern eher eine frische Würze, die den Überganz zu holzigeren Noten schafft. Im Hintergrund pudriges Muskat, das dem Extrême innerhalb der ersten halben Stunde eine fast ordinäre Note verleiht. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das gefällt - mäßigt sich aber im Duftverlauf zum Guten. Durch die Kopfnoten dringen langsam die holzigeren Töne nach vorne, die dem Duft eine maskuline Kernigkeit verpassen, aber trotzdem ausreichend Frische besitzen. Herz des Duftes ist eine rauchige, harzige Note, die im Vorgänger so nicht vorkommt. Zusammen mit dem Stück für Stück in den Vordergrund tretenden Leder ergibt sich ein warmer süßlich-rauchiger Akzent, der schwer zu erfassen ist und einen immer wieder nach dem Duft riechen lässt. Die Sillage des Extrême ist meiner Meinung nach genau auf diesen Akzent ausgerichtet - würde man den Duft auch noch fünf Meter vom Träger entfernt wahrnehmen, würde er erdrückend wirken. So, wie er tatsächlich auftritt, regt er jedoch zum Nähertreten und Nachschnuppern an, ohne offensiv zu sein.

Ist das Prädikat "Extrême" angebracht? Vielleicht träfe ein "Intense" es besser. Auch wenn das "Extrême" keinesfalls nur eine kräftigere Version seines Vorgänger ist - wirklich "extrem" ist es auch nicht. Bei der Bezeichnung denke ich an laute, schwere Düfte, die vor allem das Ziel haben, im Club erfolgreich gegen die "1 Millions" dieser Welt anzutreten. Dass das nicht unbedingt so ist, lehrt zum Beispiel das Allure Homme Sport Eau Extrême von Chanel. Das BV hat meiner Meinung nach trotzdem eher ein "intense" verdient - für einen intensiven Duft, der distinguiert und selbstbewusst daherkommt.

Der Flakon steht auch eher im Kontrast zu "Extrême". Die schon ästhetisch puristische Flasche des Pour Homme wurde nochmals auf ein Minimum an Elementen reduziert. Lediglich der matte Reliefboden setzt ein stilles Statement des intensiven Inhalts. Das Rauchglas ist eine leise Anspielung auf die rauchig-harzige Note des "Extrême". Der Sprayer des Flakons ist leider etwas dürftig ausgefallen - es wirkt, als strebe sein Ausstoß eher größtmögliche Entropie als das gezielte Aufbringen des Dufts an. Damit kann man sich aber arrangieren.

Wer kann BV PH Extrême tragen? Baldessarini wirbt für seine Düfte mit dem Claim "Separates the men from the boys". Ob dem so ist, sei dahingestellt. Vom "Extrême" kann man jedoch genau das Gegenteil behaupten - es zieht überhaupt keine klare Linie, was das Alter des Trägers angeht. Sowohl junge als auch erfahrenere Träger werden "ihre" Seite an dem Duft entdecken (können). Die möglichen Anlässe sind ebenso vielseitig - BV PH Extrême funktioniert zum Anzug genau so gut wie zum Holzfäller-Flanell.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Unaufgeregter Duft, der zwischen holzig, würzig und süßlich hin- und hertingelt, sich dabei aber nicht recht entscheiden kann.
MrPinkMrPink vor 4 Jahren
Olfaktorisches Testosteron. Man bekommt Lust sich auf eine Harley zu schwingen, die Brusthaare im Wind wehen zu lassen und Bäume zu fällen.
DerOlliDerOlli vor 4 Jahren
BVpH an der Stellschraube der Zeit, etwas in der Zeit zurückversetzt. Unaufgeregt aufgeregt - ein Funken Disharmonie, dennoch gut.
ParmaParma vor 5 Jahren
Schöner, aromatischer, leicht ätherischer Waldduft mit etwas nervig-künstlicher wacholderbeergesüßter Ledernote. Smooth, aber mit Charakter.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Etwas zu viel Labdanum, die Hölzer wirken so etwas zu balsamisch-waldig. Leder erkenne ich nicht, dafür aber Iris, recht trocken sogar.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 9 Jahren
Herren-Parfum
Bottega Veneta Pour Homme - Extreme
Hier macht der Name endlich mal Sinn. Riecht genau, wie man sich eine Intense Version vom Original BV vorstellen würde. Weniger luftig, weniger Top-Notes, dafür etwas süßer und dichter, aber weiterhin sehr eng am Original.

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta