Parco Palladiano IV: Azalea 2016

Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-cremig. Es wird von Coty vermarktet.

AzaleeAzalee Vanille AbsolueVanille Absolue KastanieKastanie

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.09.2022.

Zum narrischen Kastanienbaum – eine Zeitreise

Aufgesprüht – Zack – Zeitsprung: Wien, 8. Bezirk, Josefstadt, anno 2005, Gasthaus „Zum narrischen Kastanienbaum“, Innenhof, auf dem Teller „Wiener Wäschermädel“ (für Nichtwiener: urgute Mehlspeisverführung mit Marillen –ääähhh Aprikosen), über uns breitet der narrische Kastanienbaum seine alten Äste aus. Er steht in voller Blüte und der honigsüße Duft mit einer leichten Herbe legt sich wie eine duftende Decke über den Gastgarten.
So startet für mich „Azalea“. Nicht mit der namensgebenden Azalee, die sich erst geraume Zeit später dazugesellt und dann das Duftgeschehen bestimmt, sondern mit süßer Kastanienblüte, Honig und Vanille inklusive. Wer Kastanienhonig oder den wundervollen üppigen Duft der Kastanienblüte kennt, der erriecht hier auch den charakteristischen leicht bitter-herben Unterton. Ich liebe den, bei meinen Kindern stieß er lange Zeit auf Ablehnung – sie verlangten schlicht „echten“ Honig. In dieser Phase des Duftes ist „Monte Bianco“, das Floramalia in ihrem Kommentar ebenso schön wie appetitanregend beschreibt, nicht von der Hand zu weisen. Für mich eigentlich DER Alptraum schlechthin. Vieles, was ich in Düften fürchte und vermeide, vereint sich hier: Honig, Vanille, Süße und sahnige, üppige Cremigkeit. Daher kann ich auch Caligaris Statement, den der Duft offenbar nicht wirklich überzeugte, gut nachvollziehen.
Das wäre es wohl gewesen mit mir und „Azalea“, wenn da nicht, ja, wenn da nicht eine weitere Komponente dazukommen würde. Die Blüte der Azalee. Wir lebten einige Zeit in den USA und dort gab es das „National Arboretum“, ein Landschaftsgarten, eingeteilt nach Themengebieten, darunter ein „Holly Park“ – aus unterschiedlichsten Ilex-Sorten, und auch das „Azalea Valley“. Als wir das Arboretum das erste Mal besuchten, machten wir uns auf dem Weg dorthin noch über die Bezeichnungen lustig, frei nach dem Motto: Die hauen ja wieder mal ganz schön auf die Pauke, die Amis: Park, Tal – wie groß kann das schon wirklich sein? Nun ja, mehrere Stunden später wussten wir es: gigantisch groß!
In diesem Azaleengarten erlebte ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Azaleenblüte, die im feucht-warmen Klima einen Duft entwickelte, der wie eine Glocke über dem Tal lag. Ich konnte mich gar nicht sattriechen an dem feinen, zart-süßen Naturduft und in diesem und allen weiteren Jahren dort war das Arboretum zur Blütezeit der Azaleen ein absolutes Muss. Zur Zeit lebe ich in einer kleinen Stadt, die aber ebenfalls einen wunderbaren alten Landschaftspark hat. Wenn die Linden blühen, ziehe ich lange Runden alleine mit dem Fahrrad, wenn aber Azaleen und Rhododendron in voller Blüte stehen, dann müssen auch meine drei Männer mit – zu groß ist hier der Wunsch, dieses Naturschauspiel mit ihnen zu teilen und gemeinsam zu genießen.

In Bottega Venetas „Azalea“ zieht sich die vanillige Süße des Beginns allmählich zurück und macht Platz für den Duft der Azaleen. Es wird transparenter und durchscheinender und entwickelt sich zu einem zart-romantischem Blütenduft von erstaunlicher Haltbarkeit. Er umschwebt mich wie ein Gespinst, gewoben aus Staubfäden der Azaleen. Lange bleibt es bei mir, bis es sich mit einem letzten melancholischen Seufzer löst und entschwindet. Zurück bleibt nur eine Ahnung von Blüte, ein Hauch von Vanille.

Unter den Parfums, die ich benutze, gibt es nicht viele Düfte dieser Art. Normalerweise bevorzuge ich Parfums mit Struktur und Profil, einer spannenderen Entwicklung und Ecken und Kanten.
Die Ausnahmen „La Chasse aux Papillons“, mein Lindenblütenwunder und „Azalea“ sind beide Düfte, die mich berühren, weil sie Erinnerungen wachrufen, die zutiefst emotional und persönlich sind. Erinnerungen an vergangene Zeiten, Orte und Menschen in meinem Leben, sie aber gleichzeitig das Versprechen in sich tragen, dass alles im Leben seine Stunde hat – und dass die Linden, die Kastanien und die Azaleen auch im nächsten Jahr wieder für uns blühen werden.

Monte Bianco zum Sprühen
Meine Skepsis gegenüber Gourmand-Düften ist groß und hält mich üblicherweise vom Testen selbiger ab. Da mir aber über eine sehr nette Parfuma ein Pröbchen Azalea zugeflogen ist, die Parco Palladiano Linie mir sehr gefällt und der Duft als unsüß beschrieben wird, habe ich einen Rundum-Ganztages-Büro-Test gewagt.

Für mich riecht der Duft bis fast zur Basis ausschließlich nach dem wunderbaren italienischen Dessert "Monte Bianco" aus gekochten und pürierten Maronen, Meringen und frischer Schlagsahne, mit etwas Vanille aromatisiert. Ich kann nichts Blumiges entdecken und bemerke auch keinen Duftverlauf.

Für Freunde von solchen Dessertdüften sicher ein toller Duft. Ich halte mich üblicherweise damit zurück, Düfte Jahreszeiten zuzuordnen, kann hier aber die Herbstassoziationen gut nachvollziehen. Die Ähnlichkeit zu Eau Duelle, die beschrieben wird, empfinde ich erst in der Basis.

Aufgrund der Süße ist Azalea nichts für mich, die Sillage ist angenehm und die Haltbarkeit geht auch in Ordnung.

Der Komplimentefänger
Seit ein paar Wochen bin ich stolze Besitzerin des Parco Palladiano IV, da ich hier im Souk einen angebrochenen Flakon erstehen konnte.
Noch habe ich nicht alle Düfte dieser wunderbaren Reihe testen können, aber unter den dreien, die ich kenne, ist dieser der absolute Gewinner und gleichzeitig eine große Überraschung für mich!

Überraschung insofern, daß Vanilledüfte noch nie ganz oben in meiner Beliebtheitsskala rangierten, da sie mir schlichtweg zu süß erscheinen.
Mit Vanille verbindet man überwiegend Süßes - Desserts, Kuchen, Kekse und allerlei anderes Naschwerk.
Schnuppert man jedoch an einer Vanilleschote, so wird man zwar den typischen Duft wahrnehmen, aber er ist nicht süß.

Dies wurde mir ein weiteres Mal bewußt, als ich mich kurz vor Weihnachten mit einem Gewürzverkäufer unterhielt, der ein Meersalz mit Vanille anbot und ich ihn erst einmal fragte, wie dies zusammengehe und wofür man es denn benutzen kann.
Er bot es mir zum Probieren an und wies mich darauf hin, daß Vanille in ihrer natürlichen Form gar nicht süß sei und da hat er vollkommen recht, die Mischung Salz und Vanille überzeugte mich und hat nun einen Platz in meiner Küche.

Aber was hat das nun mit diesem Duft zu tun?
Sehr viel, denn daß ich mich spontan für ihn begeistern konnte, hängt eben auch damit zusammen, daß die Vanille hier sehr fein, fast ein wenig herb und absolut nicht süß herauskommt.
In Verbindung mit der Azalee entsteht so ein wunderbar cremiger Duft, der nicht süß ist, aber dennoch weich und umhüllend.
Die Kastanie in der Duftpyramide gibt mir ein wenig Rätsel auf, habe ich doch noch nie einen Duft an einer Kastanie wahrgenommen, der mir in Erinnerung geblieben ist.
Ich kann nur mutmaßen, daß die ein wenig herbe Note, mit der mich der Duft immer begrüßt, der Kastanie zuzuschreiben ist.

Zur Haltbarkeit läßt sich sagen, daß diese recht gut ist, der Duft aber nie aufdringlich ist, sondern eher eine wattweiche, zarte Wolke.
Ich dachte am Anfang, er halte nicht allzu lange, aber da ich oft noch Stunden nach dem Aufsprühen darauf angesprochen werden, ist er also doch recht lange wahrnehmbar.

Auf jeden Fall ist dieser Palladiano ein absoluter Wohlfühlduft, der mir immer wieder Komplimente einbringt und ich trage zum ersten Mal in meinem Leben mit Freude und Begeisterung einen Duft, bei dem die Vanille im Vordergrund steht.

Letztlich nichts für "man(n)" und ein lupenreiner Damenduft: Würde ich aber wegen seiner unsüßen Vanille-Wolke gerne an Frauen riechen.
MilaMintMilaMint vor 7 Jahren
Herbst
Gemächlich-raschelnd durchs goldene Laub spazieren, Kinder sammeln frisch aus der Schale geplatzte Kastanien. Die Zeit steht still!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
Vanille, Kastanie und Blümlein bilden hier einen herrlich cremig-blumigen Duft der nie zu süß wird u. fein würzig abgestimmt ist. Fein!
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
Samtig-warmer, anschmiegsamer Duft mit süsslichen Blüten, leicht herben Kastanien & einer cremigen Vanille. Ein wahrgewordener Traum !
PollitaPollita vor 4 Jahren
Sanfte Cremenote, verwandt mit Wonderly, dabei aber floraler. Luxus-Hautcremeduft der Neunziger, der mich an meine Mutter erinnert. Schön!

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta