Illusione Bois Nu 2021

Illusione Bois Nu von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei TiaréTiaré PatchouliPatchouli
Akigalawood®Akigalawood® TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Überzeugender holzig-blumiger Freshie
Vor kurzen ist der erste Duft der Marke Bottega Veneta in meiner Sammlung eingezogen. Einen dieser tollen Marke wollte ich definitiv haben. Eine Designer-Marke die mir durch seriöse und alltagstaugliche Düfte aufgefallen ist. Alle haben eine gewisse Eleganz ohne große infatile Momente. Dennoch haben sie Charme. Speziell die Pour Homme-Reihe hat viele klassische Elemente. Die Illusione-Reihe verbindet saubere Eleganz mit gefälligem und modernen Akzenten. Letztendlich habe ich mich für diesen Bois Nu entschieden, der schon unter dem Radar fliegt. 50ml bekommt man zum Teil für um die 40 Euro, was fair ist für diesen qualitativ guten Duft.

Der Flakon kommt in einem tollem Karton und auch der Flakon ist schon elegant wie die Mode dieser Marke. Schlicht, toller dicker Boden, schöner Deckel. macht sich toll in jeder Sammlung.
Parfümeur Antoine Maisondieu ist schon bekannt, speziell in der Designer-Welt der Düfte. Ich mag seine Kreationen und er trifft schon sehr den Geschmack der Masse.
In den Statements liest man von einigen Ähnlichkeiten zu Reflection Man. Finde ich nicht so, aber wie diesen Style so mag kann diesen schon testen. Stilistisch sind die beiden gar nicht so weit weg: Frisch, angenehmes Holz, blumig-gepflegtes Erscheinungsbild und schon Eleganz und Sexappeal. Natürlich kommt dieser bei weitem nicht an diese luxuriöse Amouage-DNA ran, aber wer nicht so viel Geld in die Hand nehmen will bekommt hier eine tolle Alternative.
Das Opening erinnert mich total an Prada L'Homme. Bei der Kopfnote könnte man diesen schon als Flanker oder Duftzwilling empfinden. Diese saubere Frische mit dieser gepflegten Eleganz kommt schon sehr gut. Nach der Kopfnote entwickelt er sich schon in eine eigenständigen Richtung. Es kommt eine unique blumige Herznote mit sanftem Holz. Auch eine gefällige Süße schwingt mit, die nicht zu extrem ist. Auch eine leichte Synthetik (wahrscheinlich durch das Akigalawood) ist wahrnehmbar, wirkt aber nicht billig. Auch das Drydown ist schon richtig verführerisch mit toller holziger Süße.
Insgesamt ein toller Duft mit dem man nichts falsch machen kann, ohne dabei zu gewöhnlich zu sein. Er ist gefällig, dennoch hat er viel Eigenständigkeit. Perfekt für zwischendurch, den Alltag und auch für Dates nicht ungeeignet. Auch durch eine nie zu starke Sillage kann man diesen Duft zu vielen Anlässen im ganzen Jahr tragen.
Sillage ist im mittleren Bereich, die Halbarkeit ist auch eher Durchschnitt. Dürfte so ab 6 Stunden halten, ganz dezent hautnah vielleicht noch länger.

Insgesamt ein tolles Release, was den meisten gefallen wird. Sehr Gentleman-Like und absolut nichts für Bad Boys. Eine tolle Mischung aus frischer Alltags-DNA und verführerischem Date-Duft. Absolut einen Test wert!

Blumige Vanille Süße
Der Duft von Bottega Veneta ,,Illusione´´war bei mir vor einiger zeit ein Blindkauf. Da mir die Duft Noten zusagten und der Preis auch fair war. Nun konnte ich denn Duft eine zeit lang testen und fasse hier nun zusammen was ich von dem Duft halte.
Die duftkreation von Bottega Veneta ,,Illusione´´ ist generell geprägt von einer sehr starken süße bei der mir etwas die frische als Ausgleich fehlt. Durch die Zitrone, Bergamotte und Bitterorange sollte man meinen das der Duft ein erfrischendes Opening hat, doch dies ist leider nicht der fall, da die Vanille gepaart mit der Tonkabohne in der Basisnote sehr schnell in denn Vordergrund treten und dadurch die extreme süße entsteht.
Der Duft ist durch seine typisch für ,,Designer´´ geprägten Duftnoten perfekt für Einsteiger in die Welt der Parfums. Ebenso zu empfehlen ist der Duft für Dates, Dinner oder auch für Clubs, da er durch seine Süße einfach variabel einsetzbar ist.

Zitrische Eleganz
Zitrisch im Auftakt, aber doch mit klarer holziger Kante dahinter. Der Salbei kommt sehr gut rüber, und eine würzig kräftige Basis runden den Duft ab. Er wirkt wie gesagt angenehm zitrisch frisch, nicht allzu leicht daherkommend, und allgemein sehr verführerisch. Wirkt etwas synthetisch-alkoholisch und klar maskulin. Man erkennt auch eine gewisse Seifigkeit. Erinnert ein klein wenig an BdC hat aber eine ganz andere DNA.
Haltbarkeit ist ganz gut, aber auch nicht überragend. Für ein EdT aber OK.
Kurzum, ein wirklich gut gemachtes Parfüm, das für den Preis absolut in Ordnung geht.

5-Tage-Woche
Seit ich Parfum trage, habe ich auch immer wieder Tage, an denen mir viele Frauendüfte olfaktorisch auf den Zwack gehen. Der Bois Nu ist inzwischen ein Duft für solche Tage. Kennengelernt habe ich ihn übrigens durch einen der vielen Wanderbriefe, eine tolle Sache. Denn die Bottega Veneta Düfte hatte ich schon abgehakt mit „nicht mein Ding“.
In der Kopfnote bekomme ich viel zitrische Schale mit ihren leichten Bitterstoffen, welche aber auch gleich mit einer Tonkanille Glasur daherkommt.
Die Herznote wird von einer milden Seifigkeit begleitet, die ihn für mich wohl attraktiv macht. Die Prada Ähnlichkeit wurde erwähnt, leider bin ich bei dem duftblind.
In der Basis habe ich eine patchoulige Holzigkeit, die Süße hält sich bei mir sehr zurück.
Insgesamt finde ich ihn einen tollen Alltagsbegleiter, bei dem man nicht lange überlegen muss, der irgendwie immer geht. Und für mich ist das die Kunst, einen Duft schaffen, der als Allrounder funktioniert, keinen Schädel macht.

1 Rezension
Einer meiner Lieblinge!
Illusione bois nu von Bottega Veneta ist einer meiner Lieblingsdüfte! Als Anfänger in der Duftwelt hat mich dieses Parfüm einfach umgehauen.

Es ist frisch, würzig und holzig zugleich – einfach perfekt! Ich benutze es fast jeden Tag und kann nicht genug davon kriegen. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Die Haltbarkeit lässt bei mir jedoch etwas zu wünschen übrig. Das kann aber auch an meiner Art es aufzutragen liegen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Synthetisch hin oder her... Dieser holzig-frische Duft mit zitrischen und floralen Noten und leicht angecremter Süße duftet angenehmer...
GandixGandix vor 2 Jahren
Zitrisch-spritzig,
Leicht grün
mit sofort präsenten holzigen Noten.
Etwas Vanille-Tonka
Schreit nicht rum,
hat gute Laune.
Den Typ mag ich.
BastianBastian vor 2 Jahren
Der Zitrische Auftakt fügt sich sehr schön in Erdig Holzige Noten ein
Salbei, Tonka und Vanille machen ihn zu einem edlen feinen Allrounder*
YataganYatagan vor 1 Jahr
Der ist geschickt komponiert: synthetische Holzbasis, undefinierbare Frucht, Süße und ein paar Blümchen: letztlich seelenloser Standard.
Das nackte Holz ist von der leisen Sorte. Zitrisch im Auftakt, wird schnell ein artifizieller und etwas undefinierbarer Holzduft daraus.

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta