Knot Eau Absolue 2018

Knot Eau Absolue von Bottega Veneta
Flakondesign Lloyd & Co.
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

OrangenblüteOrangenblüte LavendelLavendel
JasminJasmin
OpoponaxOpoponax

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

1 Tropfen = sämige Sinnlichkeit
Dick, dunkel und sämig tropft der würzige Honig von einer riesigen Honigwabe in Zeitlupe herab. Unter dem Bienenstock hat sich in einer Holzschale bereits eine klebrig dicke Maße gesammelt. Orangegelb, changierend fast ins braune, glänzend und perlend bietet sich die wohlduftende Leckerei an.
Viel zu schade zum essen, den nichts riecht wundervoller als dieser blütendurchzogene würzige Honig.
Nuancen von starker Orangenblüte, herben Lavendel und zarter Jasmin sind wahrzunehmen. Sämig verschmolzen mit balsamischen Noten. Zarte harzige Untertöne, leicht krautige Einflüsse und minimal holzige Untermalung gleichen die nektarartige Süße aus.
____________________________
In einem Duft verarbeitet breitet dieser Honig seine volle Sinnlichkeit aus.
Ein Tropfen dieses süßen Giftes weckt Begierde.
Ein Tropfen aufgetupft auf hinter dem Ohr und zwischen den weiblichen Rundungen verströmt edle Anziehung ohne ordinär zu wirken.

Ein Duft der niemals mehr als einen Tropfen benötigt um zu wirken.
Allerdings sind zwei Tropfen davon zu viel. Schnell ist dieser schmale Grad zwischen Sinnlichkeit und Anziehung verschwommen und wandelt sich in nervige Penetranz und unfassbare Opulenz.
Dann ist die O-Blüte furchtbar anstrengend, die sämige Honignote verklebt die Sinne und der Zauber des Duftes ist verflogen.
Das ist auch der Grund warum Knot Eau Absolue niemals in meine Sammlung wandern wird.
Der Grad zwischen "zu viel" und "genau richtig" ist mir zu schmal.
Es ist schließlich ein Unterschied ob ich beim Betreten des Raums als zart sinnlich duftend wahrgenommen werde oder meine Duftwolke schon 10min vor betreten des Raumes "Hallo hier bin ich" schreit...
Allerdings kann ich mir vorstellen das eine Dame die genau DARAUF steht, mit diesem Duft sehr glücklich werden könnte.
H+S ist Bombe. Der Duft begleitet einen den ganzen Tag, auf der Kleidung wochenlang.

Connie
Räucherstäbchen und Orange... Himmlisch...
Ich rieche Räucherstäbchen und ganz viel süße Myrrhe... Dazu kommt Orange und Lavendel in einer unverwechselbaren Kombination.. Der Duft ist sehr schwer zu beschrieben, weil Ich einfach niemals irgendwas ähnliches gerochen hat.. Der Duft hat nach meiner Meinung absolut nichts mit The Knot EDP zu tun.. Wer also glaubt das Absolut einfach eine intensiverer EDP ist, liegt hier total falsch..

Der Duft ist schwer, sehr schwer aber cremig. Der hat was Räucherstäbchen mäßiges und ein netten Hauch von Orange, was aber nicht im Vordergrund steht. Der „ Absolue“ besitzt ein Monster Sillage vom anderen Stern..

Es war keine Liebe auf den ersten „ Riecher“.. Ich habe den gekauft weil die nette Verkäuferin meinte dass der Duft an mir unfassbar gut riecht.. Gaaaanz anders als bei ihr, Bla,Bla,Bla.... Gut, überzeugt, gekauft..

Nie im Leben habe Ich so viele Kompliments bekommen über ein Duft... Von meinenMann, von fremden Leuten in den Einkaufszentren, von andere Gäste im Restaurant, sogar von einer Freundin, die normalerweise gar keine Düfte mag.. Total ausgeflippt ist eine Dame die für die Garderobe zuständig war in einer Hamburger Restaurant. Sie hätte am liebsten tagelang meinen Mantel dort hängen gehabt, weil sie hin und weg war über den Duft..

Wer was sehr spezielles sucht und keine Angst vor süße Myrrhe hat, sollte diesen Duft unbedingt probieren.. Der Duft ist aber nach meiner Meinung nur für den Abend und am besten für den Wintermonaten geeignet..

Das Bernsteinzimmer
Das war mein erster Gedanke, als ich den Flakon aus seiner Verpackung nahm. Eine schöne, balsamisch anmutende, dunkelbernsteinfarbene Flüssigkeit wohnt ihm inne und verspricht mir Gutes, sind doch viele meiner Düfte eher farblich mittel bis dunkle Wasser. Grünlich bis Weiss findet man bei mir hingegen etwas weniger, da es oft Chypre- oder Weissblüherdüfte sind.
In der Tat war das originale Bernsteinzimmer auch eher golden und mittel bis dunkel ausgefasst mit eher wenigen hellen Stellen. Und auch die Rekonstruktion glänzt in diesen Tönen. Und sinnigerweise befindet sich in dem Zimmer, wie zufällig für meine Duftgeschichte, ein Mosaik namens „Fühlen und Riechen“.

Ich stelle mir also vor, dass man mich nach einer Zeitreise in das über und über mit Bernstein besetzte Zimmer im Katharinenpalast bei Sankt Petersburg bis zur Mitte führt. Nach und nach und in höfischem Rückwärtsgang verlassen die Bediensteten den ehrwürdigen Raum und überlassen mir das weitere Geschehen. Ich darf nun eine Stunde lang leibhaftig in Geschichte eintauchen, die Formen und Farben der Gebilde geniessen und meiner Fantasie freien Lauf lassen. In meinen Gedanken bin ich die Nichte, die zu Besuch ist und der Familie bis zu jenem Tag ständig mit dem Wunsch in den Ohren gelegen hat, das einzigartige Zimmer einmal sehen zu dürfen. Viel zu oft habe ich die Geschichten derer gehört, die von ihm berauscht waren.
Ich muss es einfach sehen!

Da stehe ich nun. In einem gleissenden Licht, das fast in den Augen schmerzt. Die Stille hält im Raum Einzug, nachdem die Türen von den sich entfernenden Dienern zugezogen sind und die Geräusche davon verstummen. Ich höre nur noch meinen Atem, mein pochendes Herz. Und meine Schritte, als ich mich neugierig in Gang setze und im Schein der vielzähligen, mehrarmigen Wandleuchter über den mit riesigen Intarsien bedeckten hochglänzenden Boden zur ersten Wand gehe. Fast schon sachte setze ich einen Fuss nach dem anderen auf, sehr bedacht, auf dem wertvollen Untergrund keine Spuren mit den Schuhen zu hinterlassen.
Die Intarsien und Mosaiken in ihren warmen hellbraunen bis dunklen Farbschattierungen muten wie abertausende von geschliffenen Stücken aus Zucker an. Wie feinste Honigbonbons, Karamells oder dunkle Vanilledrops reihen sich aneinander und münden in verschiedene blütenartige Gebilde, flache Ornamente oder wie in die Wand gestreute Kieselsteine. Alles glänzt genauso wie fliessender Honig oder Sirup. Wäre der ganz eigene Duft des Zimmers durch die Harzsteine und die Möbel nicht vorhanden, könnte man seinen Sinnen vorgaukeln, sich in einem märchenhaft ausgestatteten Süssigkeitenladen zu befinden, bei dem einfach beinahe alles aus aromatischem Zucker ist. Unweigerlich steigt mir ein Duft in die Nase. Ich folge ihm und gelange zu einem Mosaik mit dem Namen „Fühlen und Riechen“. Kann es sein, dass ihm der Duft entströmt?

Ich schliesse die Augen und nähere mich dem Bildnis. Mit meinen Fingern umfahre ich den Rahmen und die geschnitzten Blüten und Formen darum herum und versuche deren Umrisse gedanklich Formen zuzuordnen, wie ein Blinder, der ein Gesicht abtastet und erkennt. Und ja, meine Fantasie schickt mir feine Duftnoten zum Gesicht.
Warm, süss, edel, holzig, harzig. Einen unaufdringlichen Orangenhauch nehme ich in dem kunstvollen Duftgeflecht wahr. Etwas Jasmin. Alles gerade so, dass es perfekt ineinander greift und einen harmonischen Duft ergibt. Alles scheint zu gleichen Teilen vermengt. Während ich so vor dem Mosaik stehe, die Augen noch immer berauscht geschlossen, offenbart sich mir eine leicht animalische Note vom Opoponax, die aber auch so bemessen ist, dass sie nicht stört, sondern den Duft trägt, genauso wie die anderen vorangehenden Noten. Nur nuanciert waldig bis holzig und krautig zeigt sich die Note weiter und auch hier zu keiner Zeit zu viel. Harzig und sirupartig bleibt die Wahrnehmung auch jetzt noch. Warm, balsamisch und süsslich, dabei nur minimst rauchig und dafür etwas mehr honigartig, so zeigt sich mir der sinnliche Duftteppich, der mich vor dem Bildnis gefangen hält. Lavendel steuert eine mikrofeine und gleichzeitig kühle Seifigkeit bei, die sich ebenfalls in die anderen Moleküle einreiht und auch trotz ihres fast gegensätzlichen Duftcharakters einen gekonnten Farbtupfer beisteuert, der im Bernsteinton sanft untergeht ohne ganz zu verschwinden. Ein Hauch davon wird in dem sich in die Basis begebende Duft schliesslich leicht bis zu seinem Ausatmen bestehen bleiben. Zu jeder Zeit ist "Knot Eau Absolue" einfach nur warm, sehr dicht und fast ätherisch-ölig und vor allem sehr sinnlich.
Ich vergesse beinahe Raum und Zeit und wie lange ich schon da stehe. Ich muss mich sputen, wenn ich innerhalb vorgegebener Stunde noch alles in diesem Zimmer bewundern will. Doch so sehr mich die anderen Mosaike und kunstvoll angelegten Bildnisse ebenfalls in ihren Bann ziehen, spult mich mein Gedächtnis immer wieder zu dem duftenden Rahmen zurück. Das Bildnis ist es schliesslich auch, das mir von dem ganzen Raum und sehr präsent fortan in Erinnerung bleibt.

Wer nach dem Wert des Zimmers fragt und die Antwort „Unbezahlbar“ erhält weiss spätestens jetzt, was er vor sich hat.

Dass dieser Stellenwert auch Düfte für mich bedeuten können, merke ich im Laufe der Zeit immer mehr. Es sind die Momente, in denen man eins mit ihnen ist, ihre Noten in sich aufnimmt und die Stunden geniesst. Wen das Duftfieber und die Leidenschaft für Parfüms (noch) nicht gepackt hat, der mag diesen Wert als übertrieben abtun. Wem sich diese Welt aber öffnet und wer sich in ihr treiben lässt, für den ist sie eine Bereicherung im Leben.

Auch wenn ich in Wahrheit das Bernsteinzimmer nie besucht habe, so kann ich mit "Knot Eau Absolue" dennoch jederzeit im Geiste dahin reisen und meine kleine Geschichte immer wieder neu erleben.

Es ist die Magie eines Raumes in Verbindung mit der Magie eines Duftes.

Und einer meiner persönlichen Magic Moments in meiner kleinen, heilen (Duft-) Welt.

JonasP1JonasP1 vor 5 Monaten
In Holzhütten
Auf O-Blüten-Polstern
Süß-umhaucht
Haley74Haley74 vor 6 Jahren
Wie Sonnenmilch mit Lavendel und Myrrhe. Klingt erstmal komisch... Ist aber bezaubernd, warm, weich, würzig und wirklich hochwertig.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Bernstein-Orangen-Sonnenstrahlen
durch Rauchdunst schimmernd.
Dichter Bitternebel steigt auf,
Weiche Brise vom Lavendelfeld besänftigt...*
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
Orangenblüte und Jasmin - gefangen in einer wunderschönen, harzigen und würzigen Opoponax-Bubble. Soweit wunderschön. Aber leider schaffen..
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Feinsinnig, geheimnisvoll, kontrastreich, harzig, blumig. Nasenschmeichler, Sinnesberuhiger, Traumfänger. Voller
Duft wie Sand(!) und Seide

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta