Parco Palladiano XIV: Melagrana 2018

Parco Palladiano XIV: Melagrana von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere GranatapfelGranatapfel MandarineMandarine ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Duftet ähnlich

Flamenco Eau de Parfum
Aube Pashmina von Pierre Guillaume
Aube Pashmina

Sommer im Wald ohne Granatapfel
Ewigkeiten habe ich nach einer Abfüllung gesucht und dann letztens endlich ein Sharing im Souk gefunden. Direkt teilgenommen und extrem gespannt gewesen, da der Duft ja schon des Öfteren bei einem gewissen Youtuber hochgelobt wurde… :D

Melagrana ist ein beeringer und ansonsten grün strauchiger Duft. Die grüne Strauchigkeit erinnert fast ein bisschen an einen Waldspaziergang an einem frischen Sommermorgen. Der Boden ist noch feucht aber es liegt dieses Gefühl in der Luft, dass es ein sehr heißer Tag werden wird.
Dabei ist er leicht frisch aber vor allem herb fruchtig. Hier ist keine starke Süße vorhanden wie bei anderen fruchtigen Sommerdüften, sondern ein richtig schön herber Anklang, der das Ganze auch recht besonders macht. Im Verlauf dann noch etwas holzig aber zusammengefasst ein sehr schön abgestimmter beerig grün herber Duft. Eine Granatapfelnote, wie der Name impliziert, gibt es hier übrigens nicht. Keine Ahnung wer auf den Namen gekommen ist.

Für mich auch ein definitiver Unisex Duft, auch wenn das hier teilweise anders wahrgenommen wird.

Haltbarkeit und Sillage so mittel mit 5-7 Stunden Haltbarkeit bei mir.

Preislich schon eher etwas höher angesetzt mit ca. 270 € die 100ml.

Für den Sommer ist der Duft aber wunderbar geeignet und etwas Besonderes. Die wenigsten werden den kennen geschweige denn besitzen. Auch dieser Grün herbe Anklang gemischt mit dieser Beerigkeit, ist eine schöne Abwechslung zu rein zitrischen Sommerdüften.

Cassisissima grenadinissima – italienische Verwirrung
Er wird kommen, der nächste Juli, ganz sicher. Vielleicht werden wir uns wieder frei bewegen. Vielleicht aufs Fahrrad steigen und durch umhüllende Wärme über sonnengedämpfte Feldwege radeln, in den Wald hinein, Bundesländergrenzen überquerend, Ländergrenzen, und zurück nach Hause. Wer weiß das schon ...
Melagrana ist in diesem Monat geboren geworden. Der Zeit der schwarzen Johannisbeere. Ein Beerenduft von einer bezaubernden Simplizität wie die ganze Parco-Palladiano-Reihe, der er entstammt. Er changiert zwischen gepflückter Beere, grüne Strauchigkeit, Infusion und Marmelade, dabei sommerlich leicht, schwebend, unaufdringlich. Beerige Weichheit, Zartheit. Ein Dufteindruck midway zwischen Natürlichkeit und Künstlichkeit, der bei mir bei vielen anderen Düften der Reihe ebenfalls entstand, z.B. beim von mir geschätzten Quadrifoglio, Lauro, Olivo und anderen.
Doch halt!
Wirklich Johannisbeere? Das wäre nur die halbe Wahrheit. Denn „melagrana“ bedeutet Grantapfel. Kann man sich derart täuschen? Bereits beim Quadrifoglio („Kleeblatt“) wunderte ich mich, dass Basilikum die dominante Note ist und Klee meiner Nase nach nicht zu erschnuppern war. Hier verhält es sich ähnlich. Wo ist der Granatapfel, jene süß-bittere Frucht? Wo sind die Tannine? Wo ist die spritzige Fruchtigkeit, wo ich doch eher so etwas wie transparente Beerigkeit mit sanftgrüncremiger Begleitung rieche?
Ich sprühe mir den Duft nochmals auf und denke nach. Zugegeben, da ist eine gewisse Herbheit. Aber zum frisch aufgeschnittenen Granatapfel mag mich mein Dufteindruck einfach nicht führen. Vielleicht noch zum Grenadinesirup, aber nicht so pappsüß. Vielleicht soll dieser Duft auch einfach eine Abstraktion der Natur darstellen, eine Vereinfachung, Reduzierung, bei der Grenzen verschwimmen.
Sei‘s drum. Dieser Duft hat einen Kommentar verdient, auch wenn er hier eher eine Rarität ist. Er gefällt mir in seiner Schlichtheit und unbedingten Fröhlichkeit, die nicht laut ist. Als unisex nehme ich ihn übrigens nicht wahr, eher als Damenduft. Zu den Flakons der Reihe muss nichts mehr gesagt werden – die sind für mich persönlich konkurrenzlos. Aber das ist ja Geschmackssache.

LuwaLuwa vor 2 Monaten
süßliche Johannesbeeren-Feld
fleischige Mandarine perlt auf
fruchtig-roten in Holzkisten
ruhenden Granatapfel
Könnte auch aus der Allegorienserie von Guerlain sein. Fruchtig-spritzig, Grünes, florales und etwas holz. Lässt mich eher kalt,
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
*Zisch*
Ein frisch-beeriger Genuß für warme Tage :)
Keine Mandarine - dafür tolle Johannisbeeren auf
holzig-cremiger Moschusbasis!
Fein :)
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Liebliche, frische Rose mit fruchtig-herber Johannisbeere abgerundet. Das mag simpel klingen. Ich mags total.

Beliebt von Bottega Veneta

Bottega Veneta (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Parfum) von Bottega Veneta Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta Knot von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Parfum von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau de Velours von Bottega Veneta Bottega Veneta Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Extrême von Bottega Veneta Parco Palladiano V: Lauro von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Légère von Bottega Veneta Knot Eau Absolue von Bottega Veneta Parco Palladiano II: Cipresso von Bottega Veneta Parco Palladiano IV: Azalea von Bottega Veneta Bottega Veneta pour Homme Essence Aromatique von Bottega Veneta Bottega Veneta Eau Sensuelle von Bottega Veneta Parco Palladiano XIII: Quadrifoglio von Bottega Veneta Parco Palladiano I: Magnolia von Bottega Veneta Parco Palladiano XV: Salvia Blu von Bottega Veneta Parco Palladiano VII: Lillà von Bottega Veneta