Illusione 2019 Eau de Toilette

Illusione (Eau de Toilette) von Bottega Veneta
Ein beliebtes Parfum von Bottega Veneta für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

ZitroneZitrone BitterorangeBitterorange
weißes Zedernholzweißes Zedernholz TannenbalsamTannenbalsam
TonkabohneTonkabohne VetiverVetiver

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

Siebenkäs
Seltsam sind die Wege der Herzen.
Ein kleiner Zweig löste sich vom Ast der alten Zeder an der Ecke Chester Gate und Albany Street, wurde vom Wind ergriffen und flatterte bald munter die Robert Street hinab, wo er vor der Schwelle zur Nr. 21 liegen blieb. Dann war es wieder windstill.
Gerade schloss Anselm die Tür auf. Er hob das Zweiglein auf, nahm es mit ins Haus und legte es auf den Kaminsims.
Dann verfiel er wieder ins Grübeln.
In weniger als einer Stunde würde er das Fräulein von Hallmackenreuther treffen. Was sollte er anziehen? Und welches Parfum wäre das richtige?
Er entschied sich für die verwaschenen Army-Chinos und das dunkelblaue Comme Des Garcons-Sakko, das er in dem kleinen Second-Hand-Laden am Portobello Market gekauft hatte. Und dazu die alten braunen Edward Green Monks. In keinen anderen Schuhen fühlte er sich sicherer.
Und jetzt zum Duft. Das würde viel schwieriger. Aber dann hatte er eine Eingebung. Warum nicht dieses neue von Bottega Veneta? Das war nicht zu modisch, aber auch nicht zu altbacken. Irgendwie zeitlos. So wollte er doch eigentlich wirken, oder nicht? Vielleicht würde sie ihn ja endlich mal so sehen, wie er sich sah.
Manchmal hatte er das seltsame Gefühl, dass sie sich schon hundert Jahre kannten. Dass irgend ein kurioser Trick des Schicksals sie immer wieder zueinander führte. Und dann doch wieder nicht zusammen kommen liess.
Er schnupperte noch einmal an dem hübschen Flakönchen. Ja, eine weise Entscheidung. Er mochte dieses Wässerchen. Erst ein wenig zitronig und fruchtig, aber tiefer gestimmt als üblich. Vielleicht eine Terz tiefer. Und dann so verflixt märchenartig harzig, ja fast wald-zauberig, weich dunkelgrün jedenfalls. Später auch süß, aber dabei doch würzig. Unentschlossen wie er selbst. Irgendwie gestrig und zugleich hip. Das Wort mochte er gar nicht. Und doch verwendete er es insgeheim oft. Er fühlte sich schon wieder so aus der Zeit gefallen.
Anselm nahm ein paar Sprühstöße und machte sich auf den Weg.

Etliche Blocks weiter am Fitzroy Square stand eine junge Frau mit kurzem Lockenkopf vor dem Kleiderschrank und sondierte gewissenhaft den Inhalt.
Lina von Hallmackenreuther entschied sich für das getupfte hellblaue Kleid mit dem Bubikragen. Wenn sie ihn schon in so einem Laden wie dem Groucho treffen musste, dann wollte sie das wenigstens ausnutzen. So viele Orte gab es nicht, an denen sie sich in diesem Kleid wohlfühlte. Als Gegenpol zum Kleid würde sie einen Herrenduft auflegen. Sie wusste sofort welchen. Illusione.
Der passte zu ihr, weil er sich nicht festlegte. Herb, fruchtig, holzig und doch auch süß. Und weich am Ende. Würde sie das am Ende auch sein? Weich?
Sie wollte jedenfalls, dass Anselm sie… Sie wusste es selbst nicht recht. Unkonventionell sollte er sie jedenfalls finden. Nicht wie die anderen. Dafür war dies das richtig Parfum.

Als wieder Wind aufkam in der großen Stadt und die Wolken über das Meer von Schornsteinen trieb wie verlorene Schäfchen, saßen sich die zwei an einem kleinen Tisch im hinteren Teil des Café Groucho gegenüber.
Anselm gab sich ganz besonders gelassen. Er schnupperte vorsichtig in ihre Richtung, denn er wollte zu gern wissen, was für einen Duft sie für ihn ausgesucht hatte. Schließlich war wenigstens dieses eine etwas, das sie verband – die Liebe zu Parfum. Eines der wenigen Dinge, die sie beide voneinander wussten.
Er schnupperte und schnupperte – aber… da war nichts. Nur sein eigener Duft war zu vernehmen, die feine, weich-süße Aura von Illusione. Wie seltsam. Was hatte das zu bedeuten? Sollte sie sich so verändert haben, dass sie ohne Duft ausging? Plötzlich fiel es ihm wie Schuppen von den Augen. Sie wollte sich ihm ohne irgendwelche Verschönerung zeigen, ohne Spielchen, ohne Kulisse. Sie wollte keinen Abstand, stattdessen vielleicht mehr Nähe.
Anselms Herz begann zu klopfen.

Lina war nicht wirklich aufgeregt, aber doch irgendwie… nervös. Als ob irgendetwas ungewöhnliches in der Luft läge. Sie schnupperte in seine Richtung. Sicher trug er wieder Grey Vetiver. Aber nein, da war nichts von Vetiver oder etwas Ähnlichem, da war… sie konnte es nicht definieren. Dann erschrak sie fast. Sie beugte sich extra etwas zu ihm vor, um ihm einen Fussel vom Kragen zu nehmen. Er trug offensichtlich heute keinen Duft. Nur ihr eigener Duft war da, nur Illusione, sonst nichts. Was könnte das heißen? Wollte er ihr damit etwas sagen? Dass er ein anderer Mensch werden wollte? Quatsch.
Mit einem Mal kam ihr ein Gedanken. Ja, das könnte es sein. Sie war sich fast sicher. Er wollte sie nicht übertrumpfen, ihr zeigen, dass sie allein mit ihrer Aura genug war, sie spüren lassen, du allein sollst der Mittelpunkt sein…

Der Kellner kam und brachte den Kaffee. Ein wenig seltsam sah er aus. Er trug eine Art Morgenrock. Ziemlich hippes Territorium, die Gegend um den Russell Square. Er stellte die Tassen ab und lächelte die beiden an.
„Ihr riecht gut“, sagte er. „Illusione… mag ich auch!“

Farneon
Keine Illusion, sondern angenehm frische Realität!
Ich habe diesen Duft auf einer Workshop genannten Verkostung in einer kleinen Parfümerie in Köln kennengelernt. Ich erinnere mich noch genau daran, dass wir bei den frischen Düften waren und die veranstaltende Dame von Basilikum sprach. Nur dass hier gar kein Basilikum drin ist! ;-) Am Ende war dies für mich der mit Abstand beste Duft unter vielleicht insgesamt 15 (darunter Marken wie Comme de Garcons, Dolce & Gabbana und Diptyque). Deswegen habe ich ihn mir auch kurzerhand gekauft, auch ohne Basilikum!

Wenn man sich die von Antoine Maisondieu - heißt das nicht Haus Gottes? ;-) - anschaut (ich mag sicherlich nicht alle), stellt man fest, dass dieser Parfümeur einen Drang nach möglichst wenigen Zutaten hat, so wie es viele Sterneköche bei ihren Gerichten auch propagieren mögen. Tatsächlich teste ich Illusione gerade im Vergleich zum fast doppelt so teuren Orage von Louis Vuitton und stelle eine gewisse Verwandtschaft fest. Basis, Haltbarkeit und Sillage sind fast identisch, wobei Illusione etwas zitrischer und Orage etwas holziger daherkommt.

Vielleicht stehe ich mit dieser Meinung alleine da, aber egal. Illusione ist für mich jedenfalls ein Duft, wie ich ihn mir in seinem Spektrum nicht besser vorstellen könnte. Die Zitrone ist nur sanft säuerlich und das Zedernholz nur dezent holzig. Vetiver und Tonkabohne federn alles gekonnt ab und vermitteln am Ende einen erdig-süßlichen Beiklang. Mit etwas Phantasie vermag ich sogar Tannennadeln auf dem Waldboden herauszuriechen, die eine balsamische Aura umströmt. Eine Illusion womöglich? ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Illusione gelingt es, mit nur wenigen Zutaten eine naturnahe Aura zu erschaffen, die recht linear, frisch-holzig und dennoch balsamisch daherkommt. Es sticht bei der Kopfnote nichts in der Nase und übrig bleibt ein Wohlgefühl, das zwar an einen Pinienwald im Mittelmeerraum erinnert, aber nicht mit der Axt zu Werke geht.

Wenn frische Harmonie gefragt ist und synthetische Bomben außen vor sind, eine unbedingte Empfehlung!

Die Illusion eines Duftes
Bottega Venetas Illusione war dieses Jahr für mich eine der größten Überraschungen. Er traf mich, ohne dass ich es wollte. Wenige YouTuber hatten ihn überhaupt auf dem Schirm, eine zurückhaltende Kampagne gab es zwar, hat mich aber gänzlich kalt gelassen hat. Letztendlich war es eine Gratis Duftprobe die mich dann verzaubert hat.

Mein erster Eindruck damals bei der Probe war recht negativ. Ich roch eine bittere, fast schon aggressive Orange und ich sagte mir direkt: "Nein! Das ist nicht deiner!" Jedoch entwickelte sich dieser Duft dann weiter, in eine Richtig, mit der ich nicht gerechnet habe. Wärme, Balsam, Gemütlichkeit, Saunaaufenthalt, Tannenwald ... Gedanken und Erinnerung schossen mir durch den Kopf - Ich musste ihn haben, und zwar schon Gestern!

Ich arbeite viel in einem kleineren Büro mit mehreren Menschen zusammen. Täglich Aventus und ich wäre schon gevierteilt worden. Dass Illusione zu Beginn markant, dann aber ruhig und zurückhaltend wird, kam mir gelegen. Und dass der Duft nur 2-4 Stunden wirklich wahrnehmbar ist, stört mich überhaupt nicht. Ich finde das ist sogar seine Stärke. Ich will nicht jeden Tag das Duftbäumchen im Auto sein und im Mittelpunkt der anwesenden Nasen stehen. Manchmal, ja manchmal möchte ich einfach da sein ohne groß gerochen zu werden. Wie eine Illusion eben.

Wann trägt man ihn denn am besten? Tatsächlich habe ich ihn im tiefsten Winter gekauft und ich verbinde mit dem Duft tatsächlich eher die wärmende Gemütlichkeit mit Tannenbalsam im Schlepptau. Es ist kein Duft, den ich im Hochsommer bei 30 auflegen würde. Jedoch kann er, meiner Meinung nach, flexibel in allen Jahreszeiten in vielen Situationen getragen werden. Nur nicht im Club, da wirkt er deplatziert wie ich selbst. ;) Ich finde sogar, es ist ein Duft, den ich der Generation 30+ empfehlen würde. Er ist weder cool, sexy, jugendlich oder sportlich. Er strahlt Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus. Passend zum Markenbild von Bottega Veneta. (Soll nicht heißen, dass nicht auch elegante, gelassene und ruhige Menschen unter 30 gibt ;)

Der Flakon ist für mich einzigartig, was vor allem an dem Deckel liegt, der gar keiner ist. Die marmoriert anmutende Kappe ist oben geöffnet und schützt den Sprühkopf daher nicht 100% vom Sauerstoff und wirkt eher wie eine künstlerische Ergänzung. Der Boden ist stark nach innen gewölbt, was eine Illusion von sich aufbäumendem Wasser erzeugt. Lacoste fand die Idee wohl auch spannend und der aktuelle Duft "Match Point" sieht unten ähnlich aus.

Insgesamt ein schöner, zitrischer Duft, der in eine wärmende, balsamische und gelassene Gemütlichkeit abdriftet. Ganz leicht, fast nicht da und für manche Tage deshalb stark.

Unbekannte(re) Düfte Teil 2: Allerseelenruhe
Den „Illusione“ von Bottega Veneta als unbekannte(re)n Duft zu titulieren, ist erläuterungsbedürftig bei 127 Bewertungen und 54 BesitzerInnen rund ein Jahr nach seinem Erscheinen. Dennoch: Irgendwie scheint er mir hier trotz seines Potenzials nicht recht „eingeschlagen“ zu sein, geradezu verpufft, als gleite er still am Rande der Sichtbarkeit entlang.

Der „Illusione“ ähnelt seinen etwas bekannteren Vorgängern im Herrensegment von BV (die pour Homme-Reihe und die – männliche – Essence Aromatique), UND unterscheidet sich zugleich doch grundlegend von ihnen. Auch das ist erläuterungsbedürftig.

Ähnlichkeiten bestehen in den harzigen Komponenten - gewissermaßen das Markenzeichen der BV-Herrendüfte, mehr noch als eine teilweise Ledrigkeit (die im „Illusione“ nicht vorhanden ist). Eine solche Harzigkeit ist für meine Nase im „Illusione“ zentral, ohne aber unangenehm zu dominieren. Eine abstrahierte (Nadel-)Waldigkeit. Des Weiteren verbindet eine schön eingebaute Zitrik alle genannten Düfte, wobei diese in der Essence Aromatique nach meinem Dafürhalten deutlich stärker ausgeprägt ist. Im „Illusione“ versteckt sie sich hinter Tannennadeln und weich-warmer Holzigkeit. Man(n) sollte hier jedenfalls keine klar erkennbare, herausstechende Zitrone wie in einigen klassischen Colognes erwarten. Und es gibt noch ein weiteres verbindendes Element: Herren-BV-Düfte „matchen“ unheimlich gut mit dem Designauftritt der Marke. Hierzu sei der Besuch einer Filiale empfohlen – in der sich dann auch die wunderbare Parco Palladiano-Reihe testen lässt.

Es gibt allerdings auch Unterschiede. Der „Illusione“ hat eine „unvanillige“, unaufdringliche Süße, die mir persönlich sehr gut gefällt und die ich der pseudoledrigen Basis der pour-Homme-Reihe vorziehe. Den hier angegebenen Vetiver meine ich wirklich herauszuriechen, und zwar als eine sehr hintergründige, weiche Komponente, welche die Harzigkeit „erdet“. Und um all das legt sich dann die erwähnte weiche Holzigkeit … Nicht spektakulär, nicht avangardistisch, aber sehr schön und sehr gut zu tragen, insbesondere von Frühling bis Herbst, auf der Arbeit, aber auch einfach mal so. Irgendwie ist die Durchschnittsnote hier gerechtfertigt: Der „Illusione“ sticht nicht heraus, ist kein Aha-Erlebnis, sondern einfach richtig gut gemachter „Mainstream“. Und vielleicht ja gerade deshalb der inzwischen von mir am häufigsten getragene Duft.

Er ist aber auch ...
… mehr Arvo Pärt als Andrea Bocelli.
… mehr Tango in finnischen Wäldern als italienische Tarantella. Allerdings im Sommer unter blauem Himmel.
… mehr Anzugträger als „casual“.
… mehr weniger als mehr.

Ein Spaziergang, Gedankenversunkenheit, Taufrische am frühen Morgen, Klarheit, Geerdetheit. Unprätentiosität, Understatement, Unkompliziertheit. Allerseelenruhe. Ein „Business-Duft“ wie Prada L'Homme und doch ganz anders.

Meine Hochachtung für BV, sich nicht durch einen Release-Overkill ins eigene Fleisch zu schneiden wie manch anderes Haus (auch wenn mir bewusst ist, dass es sich hierbei inzwischen lediglich noch um eine Marke in einem performanceorientierten Großkonzern handelt). Fünf Herrendüfte im „Mainstream-Bereich“ in sieben Jahren – das ist angenehm überschaubar.

Ich gebe zu, dass mich jeder Sprüher ins olfaktorische Herz sticht, denn ich weiß schon im Voraus, dass dieser schöne Duft nicht lange halten wird, es sei denn, ich gehe auf Tuchfühlung mit mir selber. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: Vielleicht wird es den „Illusione“ ja eines Tages wie den ursprünglichen pour Homme in einer intensiveren, haltbareren Version geben. Der Flakon ist auf jeden Fall schon mal ein richtiger Hingucker.

Zitronenillusionen
Allzu viele der 2019er-Neuerscheinungen hatte ich noch nicht unter der Nase, ich weiß nichtmal, ob das dieses Jahr für einen Top-/Flop-Blog reicht. Richtig gereizt und gelockt hat mich da nur wenig, zusätzlich zum eh abnehmenden Testrhytmus. Auf den neuen Bottega Veneta hatte ich allerdings schon Bock und Neugier war da, irgendetwas zog mich zu ihm. Seine Farbe, seine Schwere, seine Gravitas. Who knows. Nur ein billiger Taschenspielertrick oder eine meisterhafte Illusion?

„Illusione“ ist eine sehr interessante, straighte Zitrone mit harzig-balsamischem Ausklang. Minimal grün, minimal Chemie. Verdammt schön. Und zum Glück mit wenig bis nichts am Markt vergleichbar, was alles andere als selbstverständlich ist, heutzutage. Einfach mal sein eigenes Ding machen darf nicht aus der Mode kommen! Und „Illusione“ für den Herrn tut dies. Am ehesten noch eine Mischung aus „Envy for Men“ (*hört hört*) und „L‘Envol“, nur sanfter und kuscheliger. Da soll nochmal einer sagen, Zitrusdüfte können nicht romantisch, anschmiegsam, dicht, atmosphärisch sein. „Illusione“ hat mich zwar nicht weggeblasen, aber ohne Wenn und Aber überzeugt. Ein Duft, den ich gerne und oft tragen würde. Kein Langweiler, kein Spektakel. Warm, prickelnd. Erfrischend und schützend. Beruhigend irgendwie, was ihn besonders sympathisch und kostbar macht. Ein erwachsener Cocktail im Anzug.

Flakon: kräftig, dickes Glas, sehr elegant und toll im Schrank. Wertig und wuchtig
Sillage: dezent und gentlemanlike
Haltbarkeit: 6 Stunden, viel mehr ging nicht

Fazit: ein wirklich simples, angenehmes Kuschelzitrönchen. Lecker, minimalistisch, hochwertig. Trotz leichtem, modernen Synthetikanklang, der allerdings (zum Glück) nichts von der aktuellen „süßen Frischewelle“ hat. Eher Hermes als „Invictus“ will ich damit sagen. Und daher sehr willkommen. Nicht spektakulär gut, aber spektakulär tragbar. Einer für die Tops.