Illusione 2019 Eau de Toilette

MisterJ
15.09.2020 - 01:35 Uhr

Die Illusion eines Duftes

Bottega Venetas Illusione war dieses Jahr für mich eine der größten Überraschungen. Er traf mich, ohne dass ich es wollte. Wenige YouTuber hatten ihn überhaupt auf dem Schirm, eine zurückhaltende Kampagne gab es zwar, hat mich aber gänzlich kalt gelassen hat. Letztendlich war es eine Gratis Duftprobe die mich dann verzaubert hat.

Mein erster Eindruck damals bei der Probe war recht negativ. Ich roch eine bittere, fast schon aggressive Orange und ich sagte mir direkt: "Nein! Das ist nicht deiner!" Jedoch entwickelte sich dieser Duft dann weiter, in eine Richtig, mit der ich nicht gerechnet habe. Wärme, Balsam, Gemütlichkeit, Saunaaufenthalt, Tannenwald ... Gedanken und Erinnerung schossen mir durch den Kopf - Ich musste ihn haben, und zwar schon Gestern!

Ich arbeite viel in einem kleineren Büro mit mehreren Menschen zusammen. Täglich Aventus und ich wäre schon gevierteilt worden. Dass Illusione zu Beginn markant, dann aber ruhig und zurückhaltend wird, kam mir gelegen. Und dass der Duft nur 2-4 Stunden wirklich wahrnehmbar ist, stört mich überhaupt nicht. Ich finde das ist sogar seine Stärke. Ich will nicht jeden Tag das Duftbäumchen im Auto sein und im Mittelpunkt der anwesenden Nasen stehen. Manchmal, ja manchmal möchte ich einfach da sein ohne groß gerochen zu werden. Wie eine Illusion eben.

Wann trägt man ihn denn am besten? Tatsächlich habe ich ihn im tiefsten Winter gekauft und ich verbinde mit dem Duft tatsächlich eher die wärmende Gemütlichkeit mit Tannenbalsam im Schlepptau. Es ist kein Duft, den ich im Hochsommer bei 30 auflegen würde. Jedoch kann er, meiner Meinung nach, flexibel in allen Jahreszeiten in vielen Situationen getragen werden. Nur nicht im Club, da wirkt er deplatziert wie ich selbst. ;) Ich finde sogar, es ist ein Duft, den ich der Generation 30+ empfehlen würde. Er ist weder cool, sexy, jugendlich oder sportlich. Er strahlt Ruhe, Gelassenheit und Eleganz aus. Passend zum Markenbild von Bottega Veneta. (Soll nicht heißen, dass nicht auch elegante, gelassene und ruhige Menschen unter 30 gibt ;)

Der Flakon ist für mich einzigartig, was vor allem an dem Deckel liegt, der gar keiner ist. Die marmoriert anmutende Kappe ist oben geöffnet und schützt den Sprühkopf daher nicht 100% vom Sauerstoff und wirkt eher wie eine künstlerische Ergänzung. Der Boden ist stark nach innen gewölbt, was eine Illusion von sich aufbäumendem Wasser erzeugt. Lacoste fand die Idee wohl auch spannend und der aktuelle Duft "Match Point" sieht unten ähnlich aus.

Insgesamt ein schöner, zitrischer Duft, der in eine wärmende, balsamische und gelassene Gemütlichkeit abdriftet. Ganz leicht, fast nicht da und für manche Tage deshalb stark.