Bottega Veneta Essence Aromatique 2014

Jeli
30.09.2015 - 03:37 Uhr

grün-würziges Räucherstäbchen

Essence Aromatique - lange schleiche ich schon um den Duft herum. Teste ihn immer wieder - bis ich ihn mir gestern endlich gekauft habe.

Aromatique startet frisch, wie ein Glas stilles Wasser mit dem Saft einer frisch ausgepressen Zitrone und einer ordentlichen Portion Koriander.
Recht schnell gesellt sich Patchouli hinzu und verleiht dem Duft einen leicht, balsamischen Räucherstäbchen-Touch. Dies finde ich absolut begrüßenswert, da es den Duft besonders macht und auch einen kühlenden Effekt hat. Es erinnert mich an japanische Räucherstäbchen ,die sehr oft einen klaren, würzigen Duft verströhmen. Sandelholz verleiht dem Duft Tiefe und Bodenständigkeit.
Die Rose ist nicht im Vordergrund, sondern gibt dem Duft eine feine, subtile Süße und lässt den Duft trotz der Frisch-Würzigkeit, feminin erscheinen.
Tonka und Vanille schmiegen sich wie ein feines Gespinst um die gesamte Komposition und sorgen für den pudrigen Eindruck.

Die Assoziationen weiter unten als "Regentagduft" und "schwarz-weiß Photos" kann ich sehr gut nachempfinden.
Essence Aromatique gibt einem ein wohliges, "angekommen" Gefühl. Ich finde ihn trotz der Einfachheit sehr besonders und kann mir sehr gut vorstellen ihn ganzjährig zu tragen.

Die Sillage ist im körpernahen bis mitteleren Bereich angesiedelt und passt gut zu der Aussage, dem Understatement des Duftes. Die Haltbarkeit ist gut, ich habe den Duft auf dem Arm ca. 7 Std. wahrgenommen.

Den Flacon finde ich wunderschön, das Glas ist samtig-fein wie der Duft und liegt gut und schwer in der Hand.