Senses
24.10.2023 - 11:17 Uhr

"Dann wirst du bestimmt genommen!"

...sagte der Auszubildende im 2. Lehrjahr in der Bibliotheksfachrichtung an der Humboldt-Universität zu Berlin zu mir, als wir nach meinem "Testlauf" mit dem Aufzug zum Vorstellungsgespräch in die oberste Etage fuhren. Die Aussicht von ganz oben über das ausnahmsweise mal aprilschöne Berlin mitten im April war fantastisch.
Meinen Testlauf, bei dem ich auf zwei unterschiedlichen Etagen im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum zwei sehr unterschiedliche Sachbücher nur Mithilfe eines Zettels holen sollte, auf denen die Standorte der Bücher vermerkt waren, lief ebenfalls sehr gut. Der Überwacher und Zeitstopper, nämlich der Auszubildende, mit dem ich den ganzen Vormittag bis zum Ende des gesamten Vorstellungsgesprächs Kontakt hatte, sagte mir, es hätte noch nie jemand die beiden verlangten Medien so schnell gefunden und zum gewünschten Ort gebracht wie ich.
Ich kann mich noch gut an beide Medien erinnern; das eine war ein kleines Essay über die Notwendigkeit, jetzt das Klima zu retten. Sont gäbe es bald keine bewohnbare Erde mehr. Das andere Buch stammte aus der Zeit nach dem Mauerfall, behandelte aber ein sehr altmodisches Thema: "Negermusik ist der Schlüssel zum Verfall des Westens!". Beide Monographien überflog ich kurz, um mir ein Bild von deren Inhalten zu machen.
Angekommen im obersten Stockwerk öffnete ich eines der kippbaren hohen schmalen Fenster - der Apriltag in Berlin war lindenblütig-duftig und etwas erdig, genauso wie Believe es für lange Zeit ist - und sagte im Spaß zu meinem Bewacher: " Was wäre, wenn ich jetzt hier runterhopsen würde?" Alles war nur ein Witz, er hatte den Schrecken, ich den Spaß.
Das Gespräch lief dann nicht so spaßig ab, aber das ist ja jetzt auch egal. Es lebe die lindenblütige Lebendigkeit von Believe an einem aprilschönen Tag in Berlin oder sonstwo.