Omnia 2003

Schmerpösel
01.02.2019 - 04:21 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Wiederbelebung eines lange vermissten Duftes

Ich bin schon lange Fan der Omnia-Düfte. Coral, Pink Sapphire und Crystalline stehen schon in meinem Schränkchen. Durch Zufall bin ich auf eine Probe von Omnia gestoßen. UND ES HAT ZOOM GEMACHT!
Es ist 1993, ich bin süße 15 und habe einen noch süßeren Freund, der mir einen kleinen Flakon eines Parfüms schenkt. Es heißt ONLY, verkauft unter dem Namen JULIO IGLESIAS. Damals DER Schnulzensänger schlechthin , der die Herzen unserer Mütter schmelzen lässt.
Der Duft ist warm, würzig, orientalisch, weich - wie eine flauschige Decke, die dich umhüllt, wärmt, Geborgenheit schenkt - genau das, was ich mit 15 wollte und brauchte.
Der Freund zog weg, das Parfüm war irgendwann leer. Geld für ein neues hatte ich damals nicht, dafür habe ich noch lange am leeren Flakon geschnüffelt. Einige Jahre später war das Geld dafür da, aber den Duft gab es nicht mehr. Immer wieder habe ich im Internet nach einen Neuauflage oder bezahlbaren Vintage-Version gesucht - vergebens. Auch diverse Anbieter von Duftzwillingen hatten nichts vergleichbares im Angebot.
Dann bekam ich 25 Jahre später ein kleines Probenpaket geschenkt, darin unter anderem auch das Omnia von Bulgari. Ein, zwei Tupfer davon auf meinem Handgelenk und es war wieder 1993 - ich war wieder 15, in meinem Zimmer mit Kuschelrock 5 im CD-Player, der Bravo-Girl in den Händen, Johnny Depp Postern an den Wänden, zuviel Haarspray, zuviel Kajal und mehr Träumen als Verstand im Kopf.
Eine schnelle Recherche ergab, dass die Duftpyramide dieser beiden Parfüms exakt die gleiche ist. Ich habe eine Zeitmaschine zum Aufsprühen gefunden, die wohl auch nicht mehr produziert wird. Ich werde mich aber ausreichend mit Restbeständen eindecken.