Aqva Amara 2014 Eau de Toilette

28.08.2020 - 08:03 Uhr

Eine sizilianische Erinnerung

Intro - Meine Erinnerung
--------------------
Ein sonniger Tag Ende November im Süden Siziliens. Es stehen nur wenige Wolken am Himmel, die Sonne wärmt und ein böiger Wind kühlt mich wieder ab. Es ist der Geburtstag meines Vaters, der ein halbes Jahr zuvor verstorben ist. Während einer Wanderung durch ein menschenleeres und ruhiges Naturreservat, direkt am Meer und in Begleitung meiner besten Freundin gedenke ich diesem Tag - im Einklang mit mir und der Natur. Die Gischt des Meeres sprüht uns immer wieder feines Salzwasser auf die Haut, welches durch den Wind wieder angetrocknet wird. Unser Weg führt durch den Hain einer Bio-Plantage von Zitrusfrüchten. Einige Orangen (oder Mandarinen?) hängen noch an den Bäumen zur linken, zur rechten hängen die reifen Zitronen. Wir entwenden mit leicht schlechtem Gewissen eine Zitrone, schneiden sie in vier Teile und beißen zur Erfrischung beherzt hinein. Das getrocknete Salz unsere Haut vermischt sich im Duft der Zitrone und der Orangen an den Bäumen, die uns nun umgeben.
Das ist die Erinnerung, die ich jedes Mal habe, wenn ich Aqva Amara auftrage. Ich danke dieser Erinnerung und diesem Duft, der diese Erinnerung immer wieder so lebendig macht.

Das innere Bild vor Augen
-----------------------------------
Losgelöst von meiner ganz persönlichen Erinnerung, verbinde ich diesen Duft mit einem schönen Sonnentag im Frühling und Sommer, vielleicht auch an einem warmen Herbsttag. Das innere Bild vor Augen zeigt mir ein südliches Land - Italien, Spanien, Portugal. Die Person, welche den Duft trägt, ist zwar leger, aber sehr elegant gekleidet. Der Duft gibt seinem Träger eine frische, gepflegte und edle Aura. Man hält sich gerne in der Nähe dieses Duftes auf, aber er möchte nicht zu intensiv aufgetragen sein. Es ist kein Duft, den ich mit übermäßig extrovertiertem Auftreten verbinden würde, eher mit einer ausbalancierten Gelassenheit. Vielleicht sehe ich diesen Duft daher in seinem Potenzial eher in der Freizeit, aber er kann hier und da im Büro getragen werden. Ich verstehe auch, dass der Duft eher für das männliche Geschlecht gemacht zu sein scheint, ich sehe ihn aber eher als Unisexduft an. Einer Frau, die feminin aber nicht ausgeprägt mädchenhaft ist, die weiß, was sie sich wert ist und gerne auch locker aber sehr stilvoll zu kleiden weiß: ja, ich kann mir diesen Duft sehr gut am weiblichen Geschlecht vorstellen.

Der Duft
------------
:: Opening: Gleich zu Beginn eröffnet er mit einer wunderbar angenehmen Mischung aus frisch gepressten, leicht überreifen Mandarinen und Orangen (bzw. Neroli), versehen mit einer deutlichen, aber erst mal im Hintergrund bleibenden aquatischen Note. Ganz am Anfang rieche ich im Hintergrund noch etwas wie geriebene Zitronenschalen, die sich aber sehr schnell verlieren. Die Fruchtnoten dominieren den Auftakt, doch die Mischung aus den mineralischen und aquatischen Noten fangen sie bald wieder ein und geben meines Erachtens dem Duft nie eine so ausgeprägte aquatische Frische, wie sie in diesem Metier oft bei anderen Düften zu finden sind. In seiner Eröffnung kann man sich an einer "Jugend" durch die leicht bitteren Neroli-/Mandarinendüfte erfreuen, welche dem Duft etwas sehr lebendiges geben.
:: Drydown: Der Weihrauch und die etwas undefinierten mineralischen Noten erden den Duft und geben Aqva Amara seinen edlen Touch, seinen Charakter. Der Duft wird merklich "ruhiger", was ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Opening eintritt. Die fruchtigen Noten des Einstiegs treten immer deutlicher in den Hintergrund, verlieren sich aber nie - auch nicht bis zum Schluss nicht. Sie fügen sich, wie in einer Symphonie zu einer Duft-Harmonie.
:: Haltbarket & Sillage: Die Haltbarkeit erachte ich als sehr gut, kürzer sollte sie aber auch nicht sein. Bei mir sind dies ca. 8 Stunden auf der Haut und etwas länger auf der Kleidung. Amara ist keine Sillagebombe, er wird nach ca. 1-2 Stunden eher dezent wahrgenommen. Nach ca. 4-5 Stunden ist noch wahrnehmbar für Menschen, die sich näher als eine Armlänge herantrauen ;-)
:: Jahreszeit & Anlass: Natürlich ist der Duft in erster Linie im Sommer und auch im Frühjahr zu Hause. Hier spielt er seine Wirkung mit Bravour aus. Aber auch für einen schönen und/oder warmen Herbsttag passt er gut, wie ich finde. Selbst vom Tragen im Winter würde ich nicht zwingend abraten - hier ist es dann eher die Frage, für wen trägt man einen Duft? Wer den Duft für sich und sein Wohlbefindet trägt, findet sicherlich auch im Winter Tage, die ihn als idealen Begleiter machen. Ich kann ihn mir gut auch an einem Wintertag vorstellen, an dem ich "innerlich" die Sonne scheinen lassen möchte.
Generell kann man den Duft schon vielseitig nennen: Ich würde ihn tendenziell nicht zum Ausgehen oder Clubbing tragen, aber ansonsten kann er auch abends ein guter Begleiter sein. Seine Domizil ist für mich aber eher der Tag, vor allem in der Freizeit, durchaus auch gut im Büro.

Mein Fazit
--------------
Ein unglaublich gut gelungener Duft, der eine schöne Brücke zwischen frisch-aquatisch und durchaus auch etwas eleganteren Düften schlägt. Einer der wenigen, der diese Brücke meisterhaft schlägt, wie ich finde.
Nicht jedem wird diese "Brücke" gefallen (aber das ist ja bei Düften meistens so). Er ist sicherlich nicht für die breite Masse gemacht, schon eher etwas Individuelles. Damit auch nicht unbedingt everybody's darling, keiner jener Düfte, bei denen man sagen könnte, es gäbe niemanden, der ihn nicht mag. Aber auch das mag ich an ihm sehr und darf gerade bei Parfums durchaus gewollt sein. Vielleicht ist es natürlich die Kehrseite, dass deswegen solche tollen Düfte auch (bald) wieder eingestellt werden.
Jedem, der die Möglichkeit hat ihn zu testen, rate ich dazu, diese Chance nicht verstreichen zu lassen - und sei es nur, um einen olfaktorischen Genussmoment zu erleben.
Ich möchte diesen Duft nicht missen und wäre er nicht erfunden worden, so müsste er noch entdeckt werden. Irgendwann, wenn mein Flakon zu neige geht, werde ich mich aber von ihm wohl verabschieden müssen. Bis dahin genieße ich ihn und werde ihn danach in Erinnerung behalten.
P.S.: Wenn euch mein ersten Kommentar gefallen hat, oder konstruktive Kritik dazu habt, so kommentiert dies doch gerne - es würde mich freuen.