#306 In the Library 2005

Mien
26.01.2012 - 17:11 Uhr

In the Geisterbahn

Auf den Test dieses Parfums habe ich mich schon sehr lange gefreut, denn ich liebe den Geruch von Büchern. Sowohl von neuen Büchern (vor allem Bildbänden mit richtig viel Druckfarbe!) als auch von alten Büchern - gilbig, staubig, hach, lecker! Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass ich meine halbe Kindheit in der Bibliothek meines Opas verbracht habe ... jedenfalls habe ich etwas recherchiert, ob es wohl ein Parfum mit Papier- oder Bücherduft gibt und bin auf dieses gestoßen.

Heute war es dann so weit, rauf auf's Handgelenk mit der Brosiusschen Bücherei! Zunächst konnte ich den Duft kaum wahrnehmen. Aber nach ein paar Minuten kam er dann, und wie! Und blieb. Aber Bücher sind es nicht, die ich hier wahrnehme. Meine Erwartungen an den Duft waren "alte und neue Bücher, Druckfarbe, Holz, Leder, Staub" - alles tolle Gerüche, leider finden sich hier nur zwei: Altes und staubiges. Der Staub liegt in einem Raum, das stimmt schon mal, aber ist es eine Bibliothek? Wo ich mich hier befinde, kann ich nicht so ganz entschlüsseln. Trocken und braun. Der Raum wurde zeit Jahrzehnten von keine Menschenseele betreten. Unheimlich. Und unangenehm ... komischerweise kann ich trotzdem nicht aufhören zu schnuppern ...

Und von irgendwoher weht ein Geruch heran, der das Unheimliche noch verstärkt ... als hätte jemand ein paar Türen weiter vor Jahren schon etwas vergossen ... irgendetwas, dass man aus seiner Kindheit kennt, etwas halbvergessenes ... saure Milch? Vergorenes Obst? Saure Babybäuerchen? Etwas gelatineartiges? Vermodertes Pausenbrot? Ich komme nicht drauf, habe das Gefühl, ich muss hier schnellstens raus, aber ich kann nicht aufhören, im Verborgenen zu wühlen ... mit den Stunden verklingt der saure Unterton und zurück bleibt, wie im wahren Leben, nur der Schimmel.

Ich kann den Duft mit den bekannten Dufttypen nicht einordnen, eine Bewertung fällt mir auch schwer ... leider kein Papier, keine Bibliothek, aber ein interessanter Nasentrip. Würde mich freuen, die Meinung eines anderen Testers zu lesen!