Scarlett 2009

JuLe2
14.10.2022 - 12:46 Uhr

Taugeküsster Apfeltraum in schönstem Gewand

Jahrelang habe ich dieses Parfüm gesucht. Und nicht weil mir der Duft gefiel, den kannte ich nicht. Es war der Flakon, der mein Herz eroberte. Seit ich ihn auf dem Nachttisch meiner Schwester sah, dieses - auf leuchtend rosarotem Sockel thronendes weiß schimmerndes Kunstwerk - wollte ich haben.
Ich hab nicht mal dran geschnuppert, Parfüm interessierte mich damals kein bisschen, ich fand allein den Flakon dermaßen schön. Also nahm ich ihn in die Hand, betrachtete ihn von allen Seiten und zeichnete mit den Fingerspitzen das Muster nach. Das geheimnisvoll schimmernde Weiß erinnerte an mattes Elfenbein - ein aus vergangenen Jahrhunderten stammendes verbotenes Schmuckstück.

Nun halte ich es nach so langer Zeit in den Händen. Sogar noch halb gefüllt, nicht gekippt und ich werfe einen ersten Blick auf die Pyramide. Die Bewertung enttäuscht, aber ich wage einen Sprüher.
Diese frische fruchtige Süße kommt mir vertraut vor .. Apfel? Ist gar nicht in der Duftpyramide aufgeführt. Ein feiner fruchtig süßsaurer Anklang. Ich schnuppere und sehe mich wieder im Garten meiner Großmutter inmitten alter Apfelbäume stehen. Pflücke mir einen der kleinen weißen Äpfel alter Sorte und beiße rein. Diese so aromatische zarte Süße mit feiner Säure..
Ich habe sie als Kind zuletzt gegessen, denn den Garten gibt es schon lange nicht mehr.
Scarlet bringt mich wieder dahin zurück.. sei es auch nur für einen Moment.

P.S.: Qasamat Ebhar geht für mich in die gleiche Richtung, nur etwas geerdeter