Beauty 2010 Eau de Parfum

SimmiDee
09.07.2015 - 05:35 Uhr

Leider alles andere als schön...

Wer hätte das gedacht - jetzt schreibe ich meinen allerersten Kommentar nicht etwa über einen meiner Lieblingsdüfte, sondern ausgerechnet über einen Duft, den ich gestern als Beilagenpröbchen zu einer heiß ersehnten Abfüllung bekommen habe: CK Beauty.

Jetzt habe ich durch das Lesen vieler Kommentare gelernt, toleranter und experimentierfreudiger zu sein. Immerhin. Ich muss mich vorab bei all den Spezialisten hier dafür entschuldigen, dass ich einzelne Bestandteile (noch) nicht herausriechen kann und somit auch nicht wirklich einen Duftverlauf beschreiben kann. Das liegt nicht an einem unsensiblen Riecher (ohhh nein, mein Riecher ist das ganze Gegenteil), sondern an der Tatsache, dass ich die Komponenten noch nie einzeln und für sich allein erschnuppert habe. Problem: wie riecht denn eigentlich diese oder jene Blüte, etc.

Na ja, egal! Zurück zu CK Beauty. Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen gutes Marketing und Mainstream. Das vorweg. Habe auch nichts gegen CK, einige Düfte finde ich durchaus angenehm - muss ja auch nicht immer das ganz große Duftkino sein. Aber Beauty...

Ein Sprüher auf den Puls und - ein wirklich sehr unangenehmes Stechen in der Nase. Ruhig Blut sagte ich mir - du musst ihm schon eine Chance geben! (Früher wäre ich zum nächsten Bad gelaufen und hätte geschrubbt!) Das Stechende verflog zum größten Teil nach recht kurzer Zeit. Dann bahnte sich ein relativ gefälliger, angenehmer Blütenduft seinen Weg... nicht zu blumig, eher fein, grazil - schön! Och ja, dachte ich - ist doch gar nicht so übel. Na ja, nicht so meins, aber gar nicht übel. Doch leider hat des die feine, zarte (ja, vielleicht auch etwas seifige, aber ist ja nicht so schlimm) Blüte dann doch nicht so ganz gegen den Nasenbeisser geschafft, der zum Ende hin leider wieder überwog. Und zwar so, dass es mich irgendwann begann zu nerven. Es sind nun etwa 3 Stunden vergangen und es zwickt immer noch, obwohl der Duft selber kaum noch wahrnehmbar ist am Handgelenk. Es ist diese Art von strengem Geruch, den ich an mir selbst und auch an anderen Frauen wirklich hasse. Aufdringlich, billig gar, beißend und aggressiv. Ein Duft wie man ihn leider überall riecht. Er erinnert mich an alte Damen die gerade vom Friseur kommen und - mit einer halben Flasche Gard-Haarspray eingedieselt - diese strenge Fahne hinter sich her ziehen. Leider kann ich nicht orten, was meinen Schleimhäuten hier so zusetzt. Sollte es tatsächlich Jasmin sein? Oder ist es die Zeder? Vielleicht werde ich das über weitere Parfümtestungen noch heraus bekommen. Aber CK Beauty und ich werden wohl keine Freunde mehr. Und jetzt gehe ich ins nächste Bad und schrubbe doch noch. :)

Ich entschuldige mich bei allen, die diesen Duft lieben, ich beschreibe wirklich nur die individuelle Entwicklung an MIR. Ich kann mir vorstellen dass es, wenn es die Blüte nach vorne schafft, ein sehr angenehmer Duft sein kann. Mit uns beiden hat das leider nicht funktioniert.