Scimitar
22.02.2015 - 06:43 Uhr

Zitronen-Schmeichler

Ich habe heute meine Probenkiste rausgekramt und war auf der Suche nach einem netten, leichten Düftchen für den Sonntag, nichts anstrengendes sollte es sein, keine Opulenz besitzen, nichts Kompliziertes.
Da habe ich mich an den D 600 erinnert, den hatte ich damals nur angetestet und als hellen Sauberduft empfunden und als relativ nichtssagend abgetan. Also schwupps rauf auf den Arm...
Als erstes kommt mir eine merkwürdige, stechende synthetische Note entgegen, in der Duftpyramide konnte ich nichts passendes dazu ausmachen, es riecht leicht nach der chemischen Note, die man oftmals in der Reinigung wahrnimmt, chemisch-sauber. Aber abwarten und Teetrinken sag ich mir, es kann (hoffentlich) nur besser werden.
Und das wird es. Pfeffer, Kardamon und Vetiver rieche ich nicht heraus, bei mir wandelt sich der Duft in einen äußerst hautnahen leicht pudrigen Iris-Duft, leicht zitronig unterlegt. Ich muss dabei an die Basis diverser gekonnter Wohlfühldüfte denken, so wie Eau Duelle oder, was imho treffender ist, die Basis des "L" von Lolita Lempicka, den Geruch, den man am nächsten Tag an sich oder der Kleidung wahrnimmt, ein gedimmter, zärtlicher Hauch aus Iris und Zitronenvanille, leicht süß, lecker und schmusig in einem, ein Duft in dem ich einfach nur schwelgen könnte.
Für die Tage geeignet, an denen Einem der Auftakt des "L" einfach zu viel wäre, für die Tage, an denen man sich einfach nur zurücklehnen möchte und nichts Kompliziertes über sich ergehen lassen möchte, für diese Tage ist der D600 wie gemacht. Er ist einfach angenehm und sehr gefällig für beide Geschlechter.