Paris La Havane 2019

Norman22
19.11.2020 - 03:25 Uhr

Mehr als nur ein Winterduft

La Havane und ich kennen uns seit dem Sommer, als ich zufällig in das Verkaufstraining einer Carven-Mitarbeiterin im lokalen Parfumgeschäft geplatzt bin. Aus dem Training wurde spontan ein Verkaufsgespräch und ich habe mich zum einem für L'Eau Intense als neuen sommerlichen Alltagsduft und La Havane als Duft für besondere Anlässe entschieden.
Der erste Kontakt mit Havane war für mich bereits etwas ganz besonderes: Nachdem meine Nase von den vielen Dufttests bereits gequält war, habe ich hier das erste Mal an diesem Tag etwas besonderes, etwas hervorstehendes gerochen. Die Wahl fiel mir nicht schwer. Der Tabak zusammen mit Pfeffer und Orange lassen von Anfang an eine schwere, aber gleichzeitig betörende Würze entstehen. Mit der Herznote legt sich diese Schwere ein bisschen - aber nicht viel. La Havane zeigt sich fast von einer süßlichen Seite. Zum Tabak gesellt sich bei mir ganz deutlich die Rose. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kommentaren, die von Rose wenig bis nichts spüren wollen, ist sie bei mir sehr präsent. Die Herznote begleitet einen den ganzen Abend über, bis einen irgendwann der Amber tief in den Schlaf wiegt (und gerne auch am nächsten Morgen wieder weckt).

La Havane ist ein traumhafter Duft. Sicherlich perfekt für kalte Winterabende, aber auf jeden Fall auch tauglich für heiße, schwüle Sommerabende vor einer Bar mit kalten Cocktails. Schließlich trägt es die DNA von Havanna - und dort liegt selten Schnee. Als Duft für besondere Anlässe, wie er mir vorgestellt wurde, taugt er definitiv. Er kann aber mehr. Man will ihn häufiger Tragen und er lässt das auch zu. Manchmal auch einfach zuhause auf der Couch mit einem Glas Wein. Traumhaft.