Casino Action for Woman 2012

Jifat
16.06.2013 - 03:58 Uhr

Weiche Fruchtigkeit mit Saubernote

Von den zur Feier des Parfumo-Kommentar-Jubiläums gestifteten Parfüm-Deosprays der Marke Casino Parfuem Saxonia hat mir das freundliche Losglück ein Exemplar zugesprochen:
CASINO ACTION FOR WOMAN.

Ich hatte mich beworben, obwohl oder vielleicht weil ich, mit wenigen Ausnahmen, selten Deosprays verwende. Meistens sind sie mir zu intensiv, zu künstlich, zu "billig" und reizen die Nase. Dezent oder gar nicht duftende Roll-ons sind mir lieber.
Ein Parfüm-Deo, das nicht nur parfümiert, sondern selbst als Parfüm gedacht ist, darf ich allerdings nicht so einfach abtun.

Casino Action for Woman wird seit 2011 angeboten von einer (wiederbelebten) Traditionsfirma der DDR, Casino Parfuem Saxonia Fritzsche & Enders GbR, die einst als staatliches Unternehmen den legendären "Duft der Chefsekretärin" Casino de Luxe produzierte und jetzt wieder im Programm hat.

Das Wesentliche gleich vorweg: Dieses Parfüm-Deospray unterscheidet sich tatsächlich von Rexona, Fa, 8x4 & Co., das heißt, es hält, was es verspricht, nämlich ein Parfüm zu sein.

Von den angegebenen Duftnoten Schwarze Johannisbeere, Maiglöckchen, Ylang-Ylang, Zitrone, Blätter und Moschus, kann ich einen aromatischen, dunkelfruchtigen Akkord in der Art einer Waldbeerenmarmelade ausmachen, selbstgemacht von ausgesuchten, reifen Früchten versteht sich. Die "Blätter", welche es auch immer sein sollen, sorgen für den frischen Gegenpart, um erst gar nicht den Eindruck "süß und schwer" aufkommen zu lassen. Blumige und zitrische Noten kann ich nicht gesondert wahrnehmen. Nein, die Süße ist angenehm, keineswegs aufdringlich, warm und weich.

Überhaupt ist Zurückhaltung ein Qualitätsmerkmal dieses Produkts, das nicht als Deospray wahrgenommen werden will und die Bezeichnung Parfüm durchaus verdient. Die weiche, etwas seifige Moschus-Basis sorgt dann noch für den passenden Eindruck "frisch gewaschen".
Fein und sauber duftend, was kann man mehr von einem Parfüm-Deodorant erwarten.

Die desodorierende Wirkung kann ich mit gut bewerten, als Antitranspirant ist es sowieso nicht konzipiert, kann deshalb auf die – ob zu Recht oder zu Unrecht – gescholtenen Aluminiumsalze verzichten.

Alles in allem eine empfehlenswerte Alternative, wenn man/frau Parfüm und Deo kombinieren und damit ein unerfreuliches Geruchschaos vermeiden möchte.

P.S. Gerne schicke ich das Spray an eine/n weitere/n Interessentin/en. PN genügt.