Lait de Biscuit von Chabaud

Lait de Biscuit

Achilles
01.12.2014 - 07:03 Uhr
6
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 5Sillage 5Flakon

Kalorienfreies Schatzkästchen mit allerlei Zuckerzeug

Noch ein Gourmand für die kalten Tage!
Nun habe ich den perfekten Kakao, die anschmiegsamste Vanille, und was fehlt dann noch?! Keks! Karamell! Und Milch, Milch, Milch - ich liebe den Geruch warmer Milch mit Honig. Was liegt da näher als sich eine Abfüllung eines Duftes, der sie alle drei vereint?!

Die Gourmandnoten in der Kopfnote sind wohl Madeleines, diese süßen französischen Küchlein, aber ich sage keineswegs, das es nicht genauso Vanillemuffins mit Frosted Topping und Sprinkles sein könnten. Zitronenrührkuchen, davon die untere Seite, die das Blech berührt hat.

In der Mitte riecht man dermaßen das Karamell, das man meinen könnte, man riecht an einem Lion-Riegel, und an diesem selbstgemachten Karamell aus der Pfanne, bestehend aus Zucker und Kondensmilch, was man gerne mal als Kind gemacht hat. Also bis zu dem Punkt, wo es noch lecker aussah und roch bevor es verbrannte.

Es riecht auch nach Keksbrei, nach Butterkeksen, nach Keksen in lauwarme Milch getunkt. Zuckerwatte gesellt sich hinzu, genauso wie kandierte Früchte - jede Art von Zucker, man findet ihn hier.
Die Basis bildet köstliche Vanille, und wiederum Keksboden.

Ich finde, dieser passt ausgezeichnet zu Weihnachten, ich muss es nicht immer so übertrieben würzig haben, und drauf achten, das auch ja alles in dieser Zeit zimtig-vanillig-orangig und nach 1000 Kräutern duftet. Es tut auch gerne mal ein unkompliziertes süßes Düftchen, das einen beim Spaziergang über den Weihnachtsmarkt umgibt und selbst nach einer leckeren, heimeligen Nascherei duften lässt.

Übrigens sind die Karamell-Zuckerwatte-kandierter Apfel-Noten hier nicht zu vergleichen mit der mörderischen Sillage und Standfestigkeit von z.B "Angel", den ich jetzt mal als Referenzduft für diese Komposition zitiere. Wobei ich letzteren gerne mal an anderen rieche, aber eben in Maßen. In gewisser Hinsicht erinnert er mich auch an "Vanitas", da spielen die selben Komponenten in unterschiedlicher Stärke eine Rolle.
Lait de Biscuit hat jedenfalls sicherlich nicht dessen Durchschlagskraft, aber ist ein sehr warmer und leckerer Duft für die unkomplizierten Gourmandliebhaber.

In der Bucht lese ich öfter mal bei Parfums nebst "Herren" und "Damen" und "Unisex" die Unterkategorie "Kinder", wobei ich mich ernsthaft frage, wofür Kinder parfümiert werden müssen, aber das soll jeder für sich selbst beurteilen- ich sehe dort jedenfalls nie nach, einfach weil ich es unnötig finde. Lait de Biscuit aber könnte als Kinderparfüm durchgehen, insofern es speziell für Kinder deklarierte Düfte gibt (!?) Die Kleinen würden den bestimmt ganz lecker finden.

Fazit: Super für den Winter, ob morgens oder abends, eine willkommene Bereicherung meiner Lieblingsgorumands ohne Schnörkel oder große Ambitionen.
1 Antwort
WaterbubblesWaterbubbles vor 9 Jahren
Wenn du den trägst würden sich die Kinder in freudiger Erwartung zu allen Seiten umdrehen, wo denn jetzt der Süßkram stehe. Ich aber auch ;)