Lait de Biscuit

Lait de Biscuit von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert.

GourmandnotenGourmandnoten
KaramellKaramell
VanilleVanille

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

2033 Rezensionen
Schnell verputzter Keks
Hmm, Kekse.
Gerade jetzt zur Winterzeit (und natürlich auch Weihnachtszeit) kommen diese leckeren Naschereien doch ganz gut, oder? Ich muss zugeben, dass ich zwar im Herbst und Winter am liebsten mich mit solchen Gebäck vollstopfe (neben all den anderen ungesunden Süßkram wie unzählige Kinderschokolade, Weihnachtsmänner, Marzipan, Weihnachtsgebäck, Katzen… :D), aber auch gelegentlich im Sommer zu Cookies greife.

Tja und jetzt kommt wieder mal ein Keks-Duft. Ich sage mal wieder, da ich letztens Butter Cookies von Demeter getestet hatte, welcher ebenfalls sehr nett war.

So, Tee zubereitet (und trotz des Begriffes „Lait“ im Duftnamen, was ja Milch bedeutet trinke ich meinen Tee wie immer ohne Milch!), Kekse hingestellt, den Kater fortgejagt und Duft aufgesprüht.

Der Duft:
Es riecht nach Keksen. Coooookieees, he he.
Auch wenn der Duft zu Beginn nach normalen Keksen riecht, und daraufhin (oder gerade deswegen) auch sehr trocken und pudrig (eigentlich ja eher krümelig) wird, riecht man kurz danach den Karamell. Dies riecht man vielleicht nicht sehr intensiv, aber dafür umso authentischer, so dass man das Gefühl hat, wirklich in einen Karamellkeks hinein zu beißen.
Der Duft ist also allgemein sehr süßlich mit einem leichten, milchigen Duft im Hintergrund.
Zudem kommt später auch die Vanille dazu, welche den Duft noch pudriger und sanfter gestaltet.
Aber allgemein riecht man zu jedem Zeitpunkt den Keks-Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig. Zugegeben, am Anfang erscheint der Duft noch sehr stark, dann aber scheint er schnell zu verpuffen, so dass er schnell untergeht und selbst aus der Nähe nur noch gering wahrgenommen werden kann.
Die Haltbarkeit ist daher leider auch nur gering ausgefallen und hält nur vier bis fünf Stunden (wenn überhaupt) aus, da er wie eben erwähnt schnell verpufft.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und klar. Gefüllt ist er mit leckeren Keksen!!!
Nein, leider nicht :(
Aber dafür mit einer gelblichen Duftflüssigkeit dieses schönen Duftes. Auf der Vorderseite klebt ein großes, weites Etikett, auf der der Name des Duftes in netter Schreibschrift zu sehen ist.
Der Deckel ist rechteckig und durchsichtig, so dass man durch ihn den silbernen Sprühkopf sehen kann. Alles etwas simpel, aber dennoch ganz nett gemacht.

Hmm… das ist ein schöner Keks-Duft, den man hier riecht. Ich meine, wer bitte schön mag denn keine Kekse (vor allem bei der Auswahl!). Man muss schon leicht verrückt sein, wenn man diese Leckereien nicht mag! :D

Jedenfalls stellt sich hier natürlich die Frage, wieso man nach Keksen riechen möchte. Nun, auf Grund der geringen Sillage, wodurch der Duft schneller verfliegt als ein Keks im milchlosen Tee zu Match zu wird, wenn man ihn zu lange eintauchen sollte, könnte man den Duft am besten ohnehin nur für sich selber genießen (zur Entspannung oder so ähnlich…), bevorzugt im Winter, da er durch seine Trockenheit im Sommer etwas erdrückend wirken könnte.

Auf jeden Fall testenswert, falls man Keks- und süßlich karamellige Duftnoten mag.
Und,… auch wenn das Tunken von Keksen in Tee lecker ist, würde ich lieber nicht auf die Idee kommen, den Duft in den Tee zu sprühen :D

Kalorienfreies Schatzkästchen mit allerlei Zuckerzeug
Noch ein Gourmand für die kalten Tage!
Nun habe ich den perfekten Kakao, die anschmiegsamste Vanille, und was fehlt dann noch?! Keks! Karamell! Und Milch, Milch, Milch - ich liebe den Geruch warmer Milch mit Honig. Was liegt da näher als sich eine Abfüllung eines Duftes, der sie alle drei vereint?!

Die Gourmandnoten in der Kopfnote sind wohl Madeleines, diese süßen französischen Küchlein, aber ich sage keineswegs, das es nicht genauso Vanillemuffins mit Frosted Topping und Sprinkles sein könnten. Zitronenrührkuchen, davon die untere Seite, die das Blech berührt hat.

In der Mitte riecht man dermaßen das Karamell, das man meinen könnte, man riecht an einem Lion-Riegel, und an diesem selbstgemachten Karamell aus der Pfanne, bestehend aus Zucker und Kondensmilch, was man gerne mal als Kind gemacht hat. Also bis zu dem Punkt, wo es noch lecker aussah und roch bevor es verbrannte.

Es riecht auch nach Keksbrei, nach Butterkeksen, nach Keksen in lauwarme Milch getunkt. Zuckerwatte gesellt sich hinzu, genauso wie kandierte Früchte - jede Art von Zucker, man findet ihn hier.
Die Basis bildet köstliche Vanille, und wiederum Keksboden.

Ich finde, dieser passt ausgezeichnet zu Weihnachten, ich muss es nicht immer so übertrieben würzig haben, und drauf achten, das auch ja alles in dieser Zeit zimtig-vanillig-orangig und nach 1000 Kräutern duftet. Es tut auch gerne mal ein unkompliziertes süßes Düftchen, das einen beim Spaziergang über den Weihnachtsmarkt umgibt und selbst nach einer leckeren, heimeligen Nascherei duften lässt.

Übrigens sind die Karamell-Zuckerwatte-kandierter Apfel-Noten hier nicht zu vergleichen mit der mörderischen Sillage und Standfestigkeit von z.B "Angel", den ich jetzt mal als Referenzduft für diese Komposition zitiere. Wobei ich letzteren gerne mal an anderen rieche, aber eben in Maßen. In gewisser Hinsicht erinnert er mich auch an "Vanitas", da spielen die selben Komponenten in unterschiedlicher Stärke eine Rolle.
Lait de Biscuit hat jedenfalls sicherlich nicht dessen Durchschlagskraft, aber ist ein sehr warmer und leckerer Duft für die unkomplizierten Gourmandliebhaber.

In der Bucht lese ich öfter mal bei Parfums nebst "Herren" und "Damen" und "Unisex" die Unterkategorie "Kinder", wobei ich mich ernsthaft frage, wofür Kinder parfümiert werden müssen, aber das soll jeder für sich selbst beurteilen- ich sehe dort jedenfalls nie nach, einfach weil ich es unnötig finde. Lait de Biscuit aber könnte als Kinderparfüm durchgehen, insofern es speziell für Kinder deklarierte Düfte gibt (!?) Die Kleinen würden den bestimmt ganz lecker finden.

Fazit: Super für den Winter, ob morgens oder abends, eine willkommene Bereicherung meiner Lieblingsgorumands ohne Schnörkel oder große Ambitionen.

Vanille-Wölkchen
...schweben um mich herum und lassen mich immer wieder an meinem Arm und Ärmel schnuppern.
Dank einer lieben parfumista darf ich diesen Duft jetzt mein Eigen nennen, und erfreue mich unbändig an diesem Parfum!
Hier muß man keine Duftpyramide aufdröseln, muß keinen Verlauf abwarten, und es braucht auch keine Kennernase, um einzelne Noten zu erschnüffeln, denn es riecht einzig und allein nach Vanillekeks;) nicht zu süß, nicht zu mächtig, sondern zart und fein VANILLE und KEKS. Als bekennender Vanillejunkie genieße ich jede Sekunde, an denen mich diese leicht schwebenden Wölkchen cremigster Vanille umwabern, und habe überhaupt nichts dagegen, dass sich dieser Duft nicht verändert, nicht komplizierte Duftwindungen macht, sondern einfach nur um mich herumschwebt, und wie eine tröstende Umarmung umfängt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Zart wie ein Kinderkuss, aber trotzdem eine Haltbarkeit von mehr als 8 Stunden, nie aufdringlich, aber trotzdem präsent, fragil und zauberhaft - ich bin begeistert!

SignorinaFav
Leibniz Butterkeks - nur echt mit 52 Zähnen ;-)
Ich war auf der Suche nach einem "milchigen" Duft und habe von ein paar lieben Parfumos "Lait de Biscuit" empfohlen bekommen. Veri war dann so lieb und hat mir eine Abfüllung geschickt, welche heute mit der Post gekommen ist. Total gespannt hab ich dann den Duft ausprobiert.

Was soll ich sagen, es hüllt mich eine Wolke von Bourbon Vanille ein und nimmt derart viel Platz ein, dass ich von meiner heiss geliebten Milch leider nicht viel wahr nehme. Weitere 10 Minuten des auf sich Wirken lassens muss ich ununterbrochen an die Werbung der Leibnitz Butterkekse denken (nur echt mit 52 Zähnen!) ;-) Für mich riecht Lait de Biscuit nach Leibniz Butterkeksen. Es gab mal vor Jahren ein Parfum von "the body shop" ich glaub es hieß sogar "Vanilla". So ähnlich riecht für mich der Duft.

Meiner Meinung nach ist Lait de Biscuit nix für warme Sommertage und ich würde den Duft wenn dann nur an einem kalten Wintertag tragen, da die Sillage schon sehr stark ausgeprägt ist. Leider ist der Duft nichts für mich - ich bevorzuge dann doch lieber die richtigen Butterkekse mit einem Glas Milch.

Für mich ist der Duft eher was für junge Mädels!

Zora
Dr. Chabaud " Damit es schmeckt "
Dies ist eine Werbung.

Liebe Mamis dieser Welt, ganz neu, noch nie da gewesen und unverzichtbar. Ein Wundermittel für ihr Kleinkind. Wir stellen vor: Lait de Biscuit.

Wir alle kennen das Problem: Ihr Kind will nicht essen. Alles was gesund ist schmeckt dem Sprössling gar nicht. Kartoffelbrei mit Möhren, igittigitt:(. Spinat, pfui Deibel.

Das muss kein Problem mehr sein liebe Mütter. Den hier kommt das Neuste aus dem Hause Chabaud, jaaa, sie können sich alle freuen.

Einfach im Gebrauch, völlig unbedenklich anwendbar und 100% Zufriedenheit garantiert.
Ein paar Sprüher für die Mutti und ihr Kind wird alles essen.

Steht wieder Kartoffelbrei auf dem Speiseplan, zuerst das Parfüm anwenden, ein paar kleine Sprühstösse bei der Mutti genügen vollkommen und sie können ihr Kind problemlos füttern. Sie werden kein igitt mehr hören, das Tellerchen wird geleert und beim Spinat wird sogar noch mehr verlangt. Kein weinen mehr, kein schreien mehr, nur noch lachende und glückliche kleine Gesichter.

Es riecht herrlich nach Milchkeksen. Appetitanregend, Zahnschonend und verhindert erfolgreich ein Übergewicht im Kindesalter.

Und wenn der Mann nach Hause kommt und sie hatten keine Zeit zum kochen. Einfach eine Dose aufmachen, vielleicht klappt es auch.

Zögern sie nicht zu lange, greifen sie zu solange Vorrat.
Tja, was soll ich zu diesem Duft noch gross schreiben. Milchkekse.

Ich mag Düfte die Erinnerungen in mir wecken, ob es allerdings solche sind? Milchkekse kann ich ja auch heute noch essen, aber riechen danach, nööö muss nun auch nicht sein. Interessante Dufterfahrung, ob es einen solchen Duft braucht, das muss jeder für sich entscheiden.