Étoile de Lune

Étoile de Lune von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte
JasminJasmin türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus AmbraAmbra

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.01.2023.

Neulich im Kaufhaus
Wenn ich mal wieder in Offenbach bin, gehe ich in die Galeria eines großen, bekannten Kaufhauses. Dort gibt es eine Süßkramecke im Erdgeschoss. Nun bin ich nicht so die Süßnase, doch ich mag diese doppelstöckigen Waffeln. Es gibt sie mit einer Zitronencremefüllung und einer Vanillecremefüllung. Die Zitronencremewaffeln mag ich lieber, denn sie sind nicht ganz so süß und ich mag die Frische der Zitrone. Doch hier werde ich mich jetzt zwangsläufig mit den Vanillecremewaffeln beschäftigen.

Ergoproxy hat recht, Bergamotte als Kopfnote - Fehlanzeige!

Étoile de Lune startet sofort mit einer wunderschönen, frischen Blütennote, die jedoch nur einen Wimpernschlag lang anhält. Ich hab fast die ganze Phiole geleert, um diese Note länger zu geniessen.

Denn schon nach extrem kurzer Zeit vermischt sich die florale Note mit dem Duft der Vanillecremewaffeln, wird nach und nach schwächer und überlässt den Vanillecremewaffeln dann komplett das Feld.

Vanillecreme-süß mit diesem Backwarenunterton, der mir persönlich in Parfums sehr missfält. Wäre diese Note nicht, könnte mir der Duft gefallen.

Wie die beiden Vorgänger meiner Tests ist auch dieser sehr zurückhaltend mit mäßiger Sillage und die Haltbarkeit nicht wirklich überragend, wenn auch ok.

Étoile de Lune - also Mondstern - ist ein schöner Name, doch ich vermag zwischen ihm und dem Duft keinen Zusammenhang herstellen. Allerdings auch nicht zu einer weißen Bluse. Meine jedenfalls duften nicht nach Backwerk ;)

Der 3. aus der Chabaud Sippe
Étoile de Lune, der 3. Duft aus der Chabaud Reihe simmert zum 2. Test an meinem Handgelenk. Ich hatte mir vorgenommen, die ersten drei Düfte, die ich aus dieser Serie teste, zu kommentieren. Und vielleicht noch einen Kommi zu schreiben, wenn einer der Chabaud Düfte mich vom Hocker haut oder ich ihn abwaschen gehen muss, nun wir werden sehen.

Étoile de Lune, hier habe ich die Vorkommentare gelesen und die Assoziation von Ergoproxy mit der weißen Bluse hat mir ausgesprochen gut gefallen. Der Duft trifft meine Vorlieben leider weniger gut, aber genug geredet, kommen wir zur Wahrnehmung.

Der Auftakt ist sehr süß und cremig, fast buttrig. Von der säuerlichen Note der Bergamotte in der Kopfnote merke ich nichts, die wird einfach ausgelassen. Blumig, etwas schwülstig geht es weiter, Jasmin macht sich breit, recht resolut und bestimmend, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Nun nehme ich auch eine leichte zitrische Note wahr, die Bergamotte lässt sich im Hintergrund blicken oder ist es die Orangenblüte? Dies macht den Duft für mich etwas runder, dimmt die Süße etwas runter. Obschon der Duft weiter fein cremig bleibt, hat er auch etwas Pudriges. Eigentlich schließt sich das aus, aber so empfinde ich es.

Die Sillage ist in der ersten Viertelstunde recht stark, sie beruhigt sich aber schnell und wird eher hautnah. Étoile de Lune ist ein eleganter Blumenduft, die Haltbarkeit liegt im mittleren Bereich. Für Männer ist er definitiv zu lieblich, im Sommer find ich ihn zu süß und im Winter zu schwach. Mir hat der Duft nicht so viel Freude gemacht, wie Seerose und Ergoproxy. Ich stelle immer mehr fest, dass es der Jasmin ist, der mir nicht liegt und in der Nase sticht. Dafür kann Étoile de Lune aber nichts, also Jasminliebhaber, ran an den Duft.

Eine weiße Bluse zum Aufsprühen
Eine weiße Bluse (bei Männern ein weißes Hemd) gehört in in jeden gut sortierten Kleiderschrank, denn es gibt Gelegenheiten, wo man auf ein solches Kleidungsstück nicht verzichten kann. Außerdem ist man mit einem solch schlichten Kleidungsstück immer gut und passend gekleidet, wenn man es zu Kombinieren weiß.

Étoile de Lune wirkt auf mich, wie die besagte weiße Bluse, denn der Duft ist klassisch, zurückhaltend, elegant und passt zu allen Gelegenheiten und Jahreszeiten.

Eine Kopfnote hat Étoile de Lune meiner Empfindung nach nicht, vielmehr kommt sofort ein wirklich gut komponiertes Blumenarrangement zum tragen, welches zu Anfang rosige Züge aufweist. Jasmin und Orangenblüte bilden für meine Nase eine gelungene Einheit und halten ihren Duft bis zum Ausklang des Parfums aufrecht.

Die Basis süßt und cremt die blumige Note, verleiht ihr Ausdauer, ohne den Duft in eine andere Richtung zu drängen.

Die Haltbarkeit ist ordentlich, die Sillage hält sich jedoch eher zurück. Étoile de Lune nimmt man nur wahr, wenn man der ihn tragenden Person nahe kommt, was ich bei diesem Duft aber nicht als Manko empfinde.

Wer ein berauschendes, aufregendes oder gar verführerisches Blumenparfum sucht, wird von Étoile de Lune eher enttäuscht sein, denn dazu ist der Duft zu zart und zurückhaltend. An einem Mann kann ich mir dieses Parfum ebenfalls nicht vorstellen, da die Komposition dafür dann doch eine Spur zu lieblich und feminin ausgefallen ist.

Étoile de Lune zu testen hat mir durchaus Freude bereitet, aber tragen würde ich ihn aus oben genannten Gründen nie.

bezaubernd anders
Hatte ich vorhin einen bedrängenden Weißblüher "Chic et Bohème" durchlitten und kommentiert, so habe ich jetzt einen ganz bezaubernden Duft auf meiner Haut und in meiner Nase.
Gleich im Auftakt "Étoile de Lune" duftete mir das zarte Rosenabsolue entgegen, obwohl ich den Arm noch weit von mir gestreckt hielt, damit erst der Alkohol verdunstet. Dann folgte eine leichte Zitrusnote. Organgenblüte und Jasmin geben mit der Rose eine wunderschöne leichte Blütennote, die Rose dominiert.
Also: Geht doch mit den Weißblühern ohne die animalische Note!
Auch "Étoile de Lune" scheint zunächst keine bemerkenswert Haltbarkeit zu haben, auch die Sillage scheint nur am Anfang schön und stark.
Aber während ich schon schreibe erholt sich der Duft und verstärkt sich bei mir wieder. Immer wieder steigt von meiner rechten Hand diese schöne Blütenmischung auf, ganz leicht zitrisch und auch eine ganz feine harzige - typisch Chabaud - satte cremige Mischung entwickelt sich. Insgesamt ist "Étoile de Lune" dennoch ein transparenter, leichter Duft. Dieser wäre der erste der Chabaud-Düfte den, ich im Sommer tragen würde, den ich überhaupt tragen würde. "Étoile de Lune" hat ebenfalls eine Duftkomponente, die ich nicht benennen kann, die auch in "Eau Ambrée" enthalten ist, die an eine bestimmte Art von Düften erinnert, die es vor wenigen Jahrzehnten gab. Daran hat mich Yatagan in seinem Kommentar "Eau Ambrée" erinnert. Mich stimmt "Étoile de Lune" irgendwie heiter. Ein femininer Duft für den Frühling und den Sommer.

GandixGandix vor 2 Jahren
Der Mond breitet sein Licht wie milchigen Schleier über die Erd
Tags steht die Rosensonne am Himmel
Und er sucht verzweifelt das Weite.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Ein blitzsauberes weißes Blütenarrangement, fein abgepudert, gecremt und sparsam gewürzt, auf etwas zu breiter Moschusbasis.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Leicht beschwingt sommerlich-transparent: hinreißend leicht zitrische Rose+lieblicher Blütenmix wird amberharzig+cremig, leider etwas synth.
Naimie54Naimie54 vor 1 Jahr
Beginnt dezent zitrisch, blumig. Eine Haarspray Note stört.
In der Herznote sehr viel Jasmin & etwas seifige Rose.
Basis warm balsamisch.
MlleTaffanelMlleTaffanel vor 2 Jahren
Sehr sauberer Duft. Hat etwas von Waschmittel. Liegt sicher an viel Geblühe. Bergamotte nur sehr kurz wahrnehmbar. Für Puristinnen.

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait et Chocolat von Chabaud Lait de Vanille von Chabaud Lait Concentré von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Mysterious Oud von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Vert d'Eau von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud