Lait et Chocolat 2017

Lait et Chocolat von Chabaud
Lait et Chocolat ist ein beliebtes Parfum von Chabaud für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Milch und Schokolade”.

SchokoladeSchokolade JasminJasmin
TeakTeak ZedernholzZedernholz
SchokoladeSchokolade MilchMilch VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von ChatonNoir, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.

Stille Nacht
In dieser stillen Nacht/
fall‘‘n Flocken leise nieder/
Und Glocken läuten wieder/
Von ferne und ganz sacht.

Aus Moschus, Holz und Zeder hab ich mein Bett gemacht/
Sie schicken duftend leise/
Mir Träume auf die Reise/
Wenn ich schlaf ein zur Nacht.

Durch Moschuswolken gleitend wird es mir dann sein/
Als läge ich im Bade/
Voll warmer Schokolade/
Sie hüllt mich gänzlich ein.

Von den Sternen fallen Schaumflocken in das Bad/
Milchsahnige Rochade/
Tauscht mit der Schokolade/
Lait et Chocolat.

In all die Süße duftet Jasmin jetzt ahnungsschwer/
Als schneiten Blüten nieder/
Dazwischen hin und wieder/
Sehr leis‘ und von weit her.

Und über all dem leuchtet ein Stern mit großer Pracht/
Und läßt mit seinem Strahlen/
Licht in mich sickernd fallen/
In dieser Stillen Nacht.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Kurzes Schokovergnügen
Wer mich kennt, weiß, dass ich beruflich mit ganz anderen Themen zu tun habe als mit Parfum. Doch auch dort bekommt man olfaktorisch dann und wann etwas geboten. So geschehen während meines allerersten, freiwilligen Praktikums. Ich bekam damals einen der heiß begehrten Praktikumsplätze bei einem der größten und bekanntesten Unternehmen für Automatisierungstechnik in unserem Land und durfte textlich an Publikationen für deren weltweite Kunden mitarbeiten. Riesengroß war die Freude, als mein sehr sympathischer Vorgesetzter mir mitteilte, dass ich auch mal mit raus dürfte, um die Produkte in der täglichen Praxis zu erleben. Und nicht irgendwohin. Nein. Es ging zu einem der bekanntesten Schokoladenfabrikanten im gesamten Bundesgebiet.

Beim Schnuppern von Lait et Chocolat war ich unmittelbar wieder vor Ort. Der intensive Duft flüssiger Schokolade beamt mich mal mehr als 20 Jahre zurück und erinnert mich an diesen damals unvergesslichen Tag. Ich rieche aber nicht nur die Schokolade pur, sondern auch weitere Zutaten. Schließlich werden dort an einem Tag die unterschiedlichsten Sorten parallel produziert und verpackt. Könnte das Joghurtschokolade sein, die gerade hergestellt wird? Oder haben wir es hier vordergründig mit der typischen Kombination aus Milch und Kakao zu tun, die insbesondere durch einen italienischen, leider wenig nachhaltigen Hersteller bekannt ist, die aber jeder Fabrikant produziert? Ich kann die einzelnen Bestandteile dieses Parfums nicht ausmachen, aber der Gesamteindruck ist gekonnt, denn ich stehe genau wie damals in diesen heiligen Hallen und weiß, dass ich mir am Abend noch einiges von der begehrten, günstig zu erwerbenden Bruchschokolade mit nach Hause nehmen kann. Der Duft ist sehr authentisch und macht jedem Spaß, der Freude am Genuss von Schokolade hat.

Dabei driftet Lait et Chocolat trotz der Milchnoten niemals ins Buttrige ab, was mir gut gefällt, leider aber nur vereinzelten Parfumeuren gelingt. Auch eine Heftpflasternote, die Milchdüfte für meine Nase gern mal entwickeln, bleibt hier aus.

Doch jetzt kommen wir zum ganz großen Aber: Der Spaß ist schneller vorbei, als man es sich vorstellen kann. Ich habe ja sehr viele zarte Düfte und liebe diese auch, aber hier ist wirklich schon nach kürzester Zeit Schluss. Mein Mann kann diesen Schokotraum überhaupt nicht wahrnehmen, also kann es nicht nur an mir liegen. Wo Sorriso, den ich auch liebe und besitze, mir manchmal ein bisschen zu viel und zu ausdauernd ist, ist mir was ich hier geboten bekomme schlichtweg zu wenig. Ansonsten wäre Lait et Chocolat definitiv ein Kandidat für meine Wunschliste geworden. Aber wie es eben so oft der Fall ist: Die schönsten Momente gehen leider viel zu schnell vorbei. So wie auch der damals wunderbare Tag in der Schokoladenfabrik.

Herzlichen Dank an FioreMarina für die Testmöglichkeit.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Milch und Schokolade… fangt erst gar nicht damit an, Kalorien zu zählen…
Habt ihr manchmal eigentlich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ihr größere Mengen an Schokolade verdrückt? Denn normalerweise läuft es ja immer gleich ab: Man bricht sich ein wenig aus der Schokotafel, nascht es, kann anschließend nicht wiederstehen, noch ein kleines Stück abzubrechen und weiter zu naschen. Das geht so lange weiter, bis nur noch ein kümmerlicher Rest übrigbleibt, der natürlich wieder schön verpackt wird, damit man am nächsten Tag heulen kann, wie wenig davon doch übriggeblieben ist und wie viel man gefressen hat, obwohl man es nicht wollte...

… und jetzt müsst ihr gerade lächeln, weil ihr dieses Verhalten in euch exakt wieder wie oben beschrieben erkannt habt, nicht wahr? :DD

Nun ja, ich muss zugeben, dass es tatsächlich schwierig ist, zu wiederstehen… aber was soll man halt machen, wenn man so willensschwach ist? :D *seufz*
Schlimm ist es aber vor allem, wenn man sich schwört, am nächsten Tag etwas mehr Sport zu treiben, und dann doch lieber in einer Ecke faul rumliegt, natürlich mit dem Kater in den Armen, der so niedlich schläft, dass man beim Anblick gleich auch schläfrig wird und sogar etwas eindöst… :D

Aber ich komme mal zum Duft!

Der Duft:
Zunächst riecht der Duft so richtig nach Kakao. Aber nicht nach fertig zubereitetem Kakao, sondern es duftet so, als ob man die Kakaopackung öffnen und an dem noch trockenen Kakaopulver schnüffeln würde, während man dabei anfängt, zu sabbern, da man weiß, dass man sich gleich etwas köstliches zubereiten wird (aber sabbert bitte nicht in die Packung hinein, igittttt!!! :D).
Erst nach und nach kommt noch eine Milchnote hinzu, die zusammen mit dem Kakao wie heiße Schokolade oder eben warmes/heißes Kakao duftet, was ziemlich toll ist!
Dazu gibt es, scheinbar nur um die Süße und die Sanftheit des Duftes noch mehr zu steigern, Vanille, womit der Duft auch puderiger wird, aber zunächst auch etwas trockener wirkt.
Die Milch ist zur Basis hin noch etwas besser riechbar, wobei auch die süßen, schokoladigen Düfte noch weiter ansteigen.
Für mich selber ist der Milchanteil am Ende allerdings zu hoch. Dies wäre zwar nicht so schlimm, doch es riecht mehr nach heißer bzw. kochender Milch, was ein Duft abgibt, das ich nicht so sehr mag, wer aber damit keine Probleme hat, die oder der wird dann einen tollen, schokoladigen Duft hier vorfinden, denn im Großen und Ganzen ist der Duft ganz lecker geworden!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eigentlich eine kurze Weile recht gut, so dass er angenehm bei einer oder bei einem auffällt. Wobei es aber auch so wirkt, als ob jemand in der Nähe heißen Kakao zubereitet hätte anstatt dass es nach einem Duft riechen würde. Später ist der Duft etwas schwächer, aber bleibt allgemein im überdurchschnittlichen Bereich.
Die Haltbarkeit ist extrem hoch, der Duft hält sehr sehr lange aus, vermutlich bis zum nächsten Morgen, aber das kann ich nicht genau sagen, da ich am Abend ja duschen ging… anderseits konnte ich selbst nach der Dusche den Duft noch schwach auf meiner Haut riechen… und ich geize NICHT mit der Seife, falls ihr das gedacht haben solltet… hrmmm….

Der Flakon:
Der Flakon sieht hochwertig, aber auch ein wenig simpel aus. Er ist zylindrisch und klar und hat vorne ein weißes Etikett mit Logo und Namen drauf, wobei die Schriftart ganz nett aussieht. Der Deckel hat eine Quaderform und ist durchsichtig. Wie gesagt, ist ganz nett, aber auch etwas einfach.

Hmm… es gibt viele Dinge, die man als Süß bezeichnen könnte. Bestimmte Emoticons, Katzen, Tiere oder Tierbabys allgemein (erwähnte ich schon Katzen? :D), süße Frauen (nein, ich meine nicht euch Parfumas, denn ihr seid kratzbürstig, aaarrrgh…! :DDD), oder auch süße Dinge zum genießen, wie Schokolade, Kekse, Bonbons, Schoko und noch mehr Schoko… *seufz*

He he he, ja, wie erwartet ist der Duft ein sehr süßlich duftender, schokoladiger Duft geworden, bei der man sich natürlich auch gleich wieder fragen könnte, wie tragbar so ein Duft ist, da er streng genommen ja tatsächlich so wie heiße Schokolade riecht. Wenn man ihn sich dann aufsprüht, wirkt er zwar toll, aber vielleicht auch so, dass man auf sich Kakao verschüttet hätte, was ich allerdings bei euch mir durchaus denken kann. Nein, ich möchte euch nicht damit ärgern, in dem ich nur behaupte, dass ihr tollpatschig wärt, denn ich WEISS, dass ihr tollpatschig seid!

Eine liebe Freundin von mir hat beispielweise die Eigenschaft, alles, aber auch ALLES, was sie isst, zu verschütten. Niedlich ist dann natürlich, dass sie dann manchmal schnell nach links und rechts schaut um zu sehen, ob es jemand gesehen hat, und ja, ICH habe es gesehen. Da sie wie gesagt sich IMMER vollkleckert, warte ich bei gemeinsamen Essen eigentlich nur noch darauf, dass sie sich vollbekleckert, mu ha ha ha :D
Kann also gut sein, dass ihr auch tollpatschig sein könntet, wobei ich eigentlich keinen sonst kenne, die SO extrem tollpatschig wäre :DD

Na jedenfalls ist der Duft gut im Herbst und Winter zu gebrauchen, aber wohl eher nur zum eigenen Genuss als eine Art Entspannungsduft anstatt ihn beispielsweise beim Ausgehen zu benutzen, auch wenn man damit sicher lecker duften müsste!

Ist jedenfalls einen Test wert, wenn man auf Milch und Schokolade steht!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Sorriso ultra-light. Wunderschöner Duft, doch flüchtig. Einen Schokoduft wünsch ich mir potenter, doch abgehakt hab ich den noch nicht :))
Eine heiße Schokolade mit viel warmer Milch. Das ist lecker, aber auf Dauer möchte ich so nicht riechen wollen.
GandixGandix vor 2 Jahren
Milchschoki mit Nüssen
Oder Nusseis bei
heißen Temperaturen.
Das Eis schmilzt.
Gebettet auf
Moschuspuderwolken.
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
Ein Glas Kaba-Kakao in Milch oder ne Tasse Heiße Schoki mit Sahnehaube gefällig? Ja her damit! Mhm so lecker! Süß. Wie Nerocacao ohne Kokos
SternenklarSternenklar vor 3 Jahren
Dieses kleine Pröchen erreichte mich als "Zuckerl".
Wer Schokolade liebt u auch so duften möchte,
ist hier genau richtig. Wie Kinderschoki

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait de Vanille von Chabaud Lait Concentré von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Mysterious Oud von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Étoile de Lune von Chabaud Vert d'Eau von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud