Chic et Bohème

Chic et Bohème von Chabaud
Ein Parfum von Chabaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

NeroliNeroli MandarineMandarine Ylang-YlangYlang-Ylang
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte PflaumePflaume
VanilleVanille AmbraAmbra PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.02.2023.

Duftet ähnlich

Ylang 49 (Eau de Parfum) von Le Labo
Ylang 49 Eau de Parfum

Der 4711er des 21. Jahrhunderts
Chic?
Na klar, der Duft ist definitiv gepflegt und geschmackvoll, stilvoll und anmutig, reizend und apart. Und er ist schicker als 4711. Die deutliche Neroli-Note erinnert mich sehr an das traditionelle Wässerchen aus dem ausgehenden 18. Jahrhundert, nur ist dieser hier viel weicher, also längst nicht so scharf wie 4711. Und was mir besonders gefällt:

Ich nehme auch eine künstlerisch vielfältige Palette wahr: frische gelbe, zarte pastellige Noten, kuschelig warm Eindrücke, pudrige Cremefarben und Sprenkel bis ins samtige dunkelrot, waldgrün, und tiefseeblau.

Der Duft ist klassisch-barock, nicht altbacken, sondern modern charmant und ich erlebe eine spannende herbe Frische gefolgt von fruchtig-aromatischer Herzlichkeit. Der kräftige Jasmin und die zitrischen Komponenten werden durch die pudrige Mandarine besänftigt. Die Vanille schließt etwas später auf, ganz fließend, keine süße Kampfvanille sondern ganz in Harmonie mit den Farben der Früchte und Blumen.

Und was hat das mit Bohemia zu tun?
Der Begriff Bohème bezeichnet eine Subkultur von intellektuellen Randgruppen mit vorwiegend schriftstellerischer, bildkünstlerischer und musikalischer Ambition, mit betont gegenbürgerlichen Einstellungen und Verhaltensweisen. Diese Art zu leben ist vor allem in Künstlerkreisen, wie zum Beispiel bei Malern, Dichtern und Literaten, aber auch bei Studenten verbreitet. Das Leben eines Bohémiens wurde häufig als authentischer, eigenständiger, ursprünglicher und weniger entfremdet erlebt.

Ist das bei diesem Duft der Part, den der aufmüpfige Jasmin und die oftmals dominante Vanille übernehmen? Der Jasmin ist anders verpackt, als man ihn sonst kennt. Neroli hat hier eine andere Aufgabe als die typische fruchtige Erfrischung. Unterstützen sie die Selbstverwirklichung der Trägerin, kritisieren sie die barocke Eau-de-Cologne-Tradition, hebeln diese auf? Wiegeln sie auf gegen spießbürgerliche Erfrischung und durchdringen sie mit jugendlichem Leichtsinn die Motive der Elterngenerationen in ihren Gesellschaftsstrukturen und ihrer Kultur? Ist dieser Duft exzentrisch und versprüht kreative Freiheit? Für mich tut er das. Und er ist nicht mainstream. Mitnichten. Und wie eingangs beschrieben: eine feine Vielfalt, farbenfroh ohne quietschbunt zu sein - auch das ist künstlerisch.

Für mich ist Chic & Bohème betörend, Phantasie anregend, leicht gourmandig. Das Ganze ist, unterfüttert mit Patchouli und Ambra, tiefsinnig weich und sinnlich. Ich will das ganze Kunstwerk nochmal genießen, nochmal diese Flut an Duftfarben erleben, nochmal in die Bohemia eintauchen. Deshalb möchte ich am liebsten immer wieder nachlegen.

Mehrfach getestet gefällt er mir jedes Mal aufs Neue. Dank der Vanillenote ist dieser Duft bei mir haltbarer als die anderen Chabauds. Auf der Kleidung hält er gut und gerne sogar bis zu 6 Stunden, auf der Haut immerhin akzeptable 3-4 Stunden, wie ein gutes Eau de Cologne, und länger als 4711 - glaube ich...

edit: 8 Monate später ist dieser Duft endlich bei mir eingezogen.

Ergoproxy
Chic und elegant will ich nicht sein
Chic und elegant, da sag ich nein!

Bei dem Parfumnamen und dem dazugehörigen Duft musste ich irgendwie an diesen NDW Hit denken.

Mir erging es mit Chic et Bohème ähnlich wie Seerose, der Duft hat mich geschafft. Dabei war ich beim Dosieren sehr zurückhaltend.

CeB hat für meine Nase keinerlei Duftverlauf. Er riecht von Vorne bis Hinten nach Jasmin und das in einer narkotischen Intensität. Einmal aufgetragen, breitet er sich aus wie ein Lauffeuer.

Im Gegensatz zu Seerose empfand ich die Jasmin Note aber (Gott sein Dank) nicht fäkal, oder gar aasig, sondern einfach nur nervig, was an meiner Abneigung, all zu blumiger Düfte liegt.

Um sich mit diesem Parfum Chic oder gar Bohème zu fühlen, braucht es eine Vorliebe für intensive Blumennoten, sonst streckt einem der Duft nieder.

Deshalb singe ich nun: Chic und Behème will ich nicht sein.....

Kühles Blondes
Zu Chabaud bin ich über Franfan20 gekommen, der seine Proben weitergereicht und Kommentatoren gesucht hat. Da meine fast jungfräuliche Parfumonase (noch) nach Dufterlebnissen lechzt, habe ich gleich „Hier!“ gerufen. Ich will mal ganz ehrlich sein: Hätte ich gewusst, dass sich zur selben Zeit schon Spitzenschreiber und wirklich erfahrene Nasen über die Chabauds hermachen, ich hätte mich gerade noch am Riemen reißen können und ganz hinten angestellt. Aber nun ist die Klappe einmal aufgerissen, was soll’s.

Bevor ich zum Duft selbst komme, seien mir zwei Bemerkungen gestattet. Zum einen ist mir nicht klar, warum man ein Parfum „Chic et Bohème“ nennen sollte. Ich finde das wenig schmeichelhaft und irgendwie unangemessen. Es hat was Ironisches, wenn nicht gar Spöttisches. Und was Anmaßendes. Ich zitiere mal eben: „Sophie Chabaud widmet diesen Duft ihrer Tochter sowie allen anderen Mädchen, damit sie sich in ihm wiederfinden können. Zartheit, Frische und Unschuld treffen in dieser Kreation auf ungebundenen Chic, frei von Konventionen, immer aber exquisit und stilbewusst.“ Schön und gut. Wenn ich mich sexy fühle oder so rüberkommen möchte, trage ich jedoch auch kein T-Shirt, auf dem „sexy“ steht. Ich will ja nicht leugnen, dass auch ich hin und wieder mal „chic et bohème“ sein möchte. Aber ich fühle mich verschaukelt, wenn das auf meiner Parfumflasche steht.

Himmel, bereits die erste Bemerkung ist ein halber Essay, schnell die zweite hinterher: Die Geschlechterkategorisierung (sagt man das so?) der Chabaud-Düfte empfinde ich allesamt als höchst willkürlich, ich erkenne keine klare Linie, mir erschließt sich nicht, warum beispielsweise „Lait de Vanille“ als „unisex“ deklariert wird, „Lait Concentré“ jedoch als Damenduft. Auf mich wirken die Düfte fast alle äußerst feminin, so auch CeB, aber die Etikettierung durch Chabaud ergibt für mich gar keinen Sinn. Dann hätte man konsequenterweise alle als „unisex“ deklarieren sollen.

Der Duft selbst ist mir angenehm. Ich gehöre offenbar zur Fraktion der „Weißblüher“-Liebenden (selbst im olfaktorischen close-up), um mal Seeroses Warnwort aufzugreifen. Ich kann jedoch gut nachempfinden, worauf im Vorkommentar Bezug genommen wird. CeB startet in meiner Nase hauptsächlich floral mit Neroli, Ylang Ylang und Jasmin, Mandarine nehme ich nur wenige Sekunden (!) wahr, der Duft ist alsbald kühl, distanziert und straight (und dennoch feminin), was mir zunächst gelegen kommt, aber er wird es im Duftverlauf auch bleiben, und das ist nun doch ein Vorwurf, den ich CeB leider machen muss. Ich mag die hellen Blütendüfte nämlich vornehmlich dann besonders gern, wenn sie mit etwas Wärme und Weichheit, mit etwas Süße kombiniert werden, um das Verschlossene, Gefasste aufzubrechen. Hier möchte man nun meinen, den Part könnte die Vanille doch problemlos übernehmen, aber was in anderen Chabauds an Leckerei zu viel des Guten ist, kommt hier leider zu wenig zum Tragen. Ich warte seit Stunden auf die Milde und ein bisschen mehr Lieblichkeit, aber sie will sich nicht einstellen. Und so geht die kühle Blonde, wie sie gekommen ist, sie hat mir gefallen, aber mich nicht berührt. Vielleicht ist diese florale Avantgarde „chic et bohème“, vielleicht ist dieses Geradlinige eben gerade provokant, und vielleicht ruht in mir dann doch der kleine Spießbürger, der es gerne etwas kuscheliger mag.

Die Haltbarkeit von CeB ist gut, die Sillage mittelmäßig, für einen derart straighten Duft jedoch vollkommen ausreichend.

Zora
An was erinnert er mich nur..., egal er gefällt mir.
Kaum habe ich die Probe aufgetragen war mir der Duft sofort bekannt. Ab in die eigene Schatzkammer und fleissig auf die Suche. Und ich wurde fündig und zwar ziemlich schnell.

Nachdem sich die erste frische, zitrische und intensive Note verabschiedet hat, die mir aber ausgesprochen gut gefällt, kam der schon bekannte Duft zum Vorschein. Aber das ist doch, oder doch nicht, doch ja, klar. Le Parfum von Elie Saab. Jedoch in einer frecheren Variante mit mehr Spritzigkeit.

Wo bei Elie Saab ein romantisches weisses Kleid zu passen scheint, wäre hier ein weisser Hosenanzug die perfekte Wahl. Elegant und modern.

Orangenblüten in Hülle und Fülle. Der Jasmin ist zwar da aber eher zurückhaltend. Und meine geliebte Pflaume sorgt für den nötigen Frischekick und eine gewisse Lässigkeit in der Herznote.

Und während Elie in der schwülstigen und warmen Sommernacht verschwindet, umschwebt mich hier immer wieder wie ein zarter Schleier, ein kleines Vanilledüftchen mit einer Spur der Frische begleitet und zwar in einer Sillage die das Herz höher schlagen lässt.

Keine Duftwolke um mich herum, wie bei vielen Wummsern die ich kenne, nein nur eine Wolke die sich bei jeder Bewegung wieder zart zu melden scheint um mir zu sagen, Hallo ich bin immer noch da. Nicht zu viel und nicht zu wenig.

Mir gefällt der Duft ausgesprochen gut. Ob er bei mir einziehen darf? Sehr gut möglich:).

nichts für Weißblüherempfindliche
Wer keine animalischen Weißblüher ertragen kann, wer sie als stinkig und bedrängend wahrnimmt, wahrlich atemberaubend, den warne ich vor diesem Duft "Chic et Bohème".
Leider gehöre ich auch zu den Menschen, die den Duft auch von echten Weißblüherpflanzen verteilt, nur in großen Lufträumen als schön empfinden kann, aber sie, ganz dicht mit Nase daran als aasig, faulig, fäkalisch und stinkzähnig empfinde. Das geht mir mit Düften auch so. Es gibt bezaubernd Düfte in denen die Dosierung des Indolischen etc. so fein und perfekt gemacht ist, dass es nur schön ist.
Andere Parfüms kann ich nur am Vormittag schön finden und sehr viele empfinde ich einfach als stinkend.
Als da wären: Jasmin, Lilien, Hyazinthen, Narzissen, Champaka-Magnolien und auch bestimmte Mixturen von Orangenblüten. Aber auch Engelstrompeten können für mich dicht an der Blüte sehr aasig riechen.
Jedoch, wie zur Zeit am Abend, füllt ihr Duft durch leicht bewegte Luft die Terrasse und alle Räume unserer Wohnung mit eine wunderschönen lieblich-unbeschreiblichen Duft, den ich schon in vielen guten Düften gerochen habe. Z. B. in denen von Keiko Mecherie.
Das ist ja auch der Sinn dieser Pflanzen: Sie sollen mit ihrem animalischen Aas- und Fäkalgeruch entsprechende Insekten anziehen, die sonst nur von Aas und Exkrementen angezogen werden um die Blüten zu bestäuben, sich den Nektar zu holen. Das ist bekannt.
Aber nicht alle Menschen empfinden Weißblüher so stinkend wie ich. Für sie sind die Düfte wohlriechend, betörend. Ich bin eben ein mäkelige Mistkäferin. Weil ich die Düfte einerseits wie diese Insekten wahrnehme, sie aber total eklig finde.
Zu "Chic et Bohème":
Nach dem Auftragen und Verdunsten des Alkohols duftet es für mich 30 Sekunden wunderbar, ein lieblicher Orangenblütenduft steigt von meinem Arm, aber das ganz schön heftig.
Ich bin schon sehr entzückt, habe ja noch gar nicht gesehen, was hier gelistet ist.
Und dann schlägt die animalische Keule zu: Aasig, bedrängend, animalisch-fäkalisch explodiert quasi eine Stinkbombe auf meinem linken Handgelenk.
Er, der Herrlichste von allen betritt den Raum sagt entzückt: "Es riecht hier wunderbar, sind das die Engelstrompeten von draußen noch?" Tja, so ist das mit Weißblühern.
Ich hingegen muss den Duft bis gleich zur Halbzeit aushalten, dann gehe ich schwimmen und wasche den Duft ab.
Seit 2 Stunden riecht es fast unvermindert einerseits animalisch und wie oben beschrieben. Andererseits, das muss ich schon sagen, wenn ich aus dem Raum gehe und ihn wieder betrete, duftet es ganz fein, lieblich, betörend, sinnlich.
Nur von meinem Arm stinkt es.
Allmählich beruhigt sich das an meinem Arm, "Chic et Bohème" wird leiser und nun rieche ich auch die Zitrusnoten ganz leicht, zart und cremig, eine leichte balsamische Harzigkeit verschafft sich "Luft".
Aber nun ist mein Geruchssinn so konditioniert, dass ich weterhin noch diesen bedrängenden aasigen Weißblühergeruch rieche. Ich kann nicht sagen ob es der Orangenblütenduft sein soll oder der Jasmin oder beide.
Es ist keineswegs ein synthetischer Duft. Ein gut gemachtes, wenn auch wieder überzeichnetes und somit verfremdetes Parfüm. Überbordend und mit hoher Dosis sind Weißblüherriechstoffe verarbeitet worden.
Ein femininer Duft mit guter Haltbarkeit, großer Sillage und für mich heißt es nun: Mistkäfer flieg....