Lait de Vanille

Lait de Vanille von Chabaud
Lait de Vanille ist ein Parfum von Chabaud für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vanille-Milch”.

MilchMilch
BenzoeBenzoe
VanilleVanille KaramellKaramell

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Französisches Soulfood
Für den einen ist es Schokoladenpudding mit Vanillesauce, für den anderen Hühnerfrikassee mit Reis. Für die amerikanische Autorin eines Meditationsbuches, das ich besitze, ist es Maisbrei, übergossen mit heißen, stundenlang gekochten Pintobohnen, und ein kühles Pils. Für die französische Autorin eines Diätbuches, das sich ebenfalls in meinem Besitz befindet (heul), sind es große Scheiben frischen Brotes, bestrichen mit Creme fraîche und überpudert mit Kakao. Und für die meisten ist es auf jeden Fall eine süße, warme Speise, die man löffeln kann: Grießbrei mit heißer Butter. Milchreis mit Zimt und Zucker.
Soulfood, insbesondere in seiner Variante des Kindlichen, ist überlebensnotwendig für jeden, den der Alltag hin und wieder überholt, und wohl deshalb ist gerade süßes Soulfood so häufig die gedankliche Basis für Gourmands. Sicher, es gibt auch Parfums, die den Duft frisch gekochten Sugos mit Hackfleisch und Tomaten imitieren. Solche Düfte kosten sogar viel Geld. Doch meist stößt man in irgendeinem Nischen-Sale auf sie. Mögen sie handwerklich ein Meisterwerk sein - olfaktorisch sind sie so überflüssig wie eine dritte Schulter. Süßes Soulfood hingegen, exponiert und konstruiert in einem verführerisch-tröstlichen Duft und eingefangen in einem kostbaren Flakon, befriedigt auf besonders tröstliche Weise unser Bedürfnis nach Loslassen, Fliegen, Kuscheln, Träumen und Geborgenheit.

Ein solcher Duft ist natürlich auch "Lait de Vanille". Von den vielen Chabaud-Gourmands, die Sophie Chabaud Bekannterweise genau mit dem Gedanken entwickelte, an Soulfood der Kindheit zu erinnern, ist er nicht ohne Grund eher zurückhaltend bewertet, kommt er doch an die mimetisch-olfaktorischen Abbildungen unserer Kindheitserinnerungen nicht heran: Der heiße Kakao nach dem Schlittenfahren, die köstlichen Karamellbonbons bei Oma erkennt man hier nicht sofort.
Das liegt an der Kopfnote, die sich ein wenig sperrig zeigt; ein bisschen zickig verschließt sie sich dem "Aaahhh"- und "Ooooh"-Erlebnis, weil sie sich so schlecht zuordnen lässt, und die Versuche in den Statements, sie zu bestimmen, bestätigen das wohl. Da tut sich etwas wie heiße, gezuckerte Milch auf, nicht etwa verbrannte Milch, nicht etwa säuerliche Milch, nicht etwa ausgekötzelte Muttermilch. Es ist schon einfach heiße Milch und es ist Zucker, nur brauchen die beiden eine ganze Zeit, bis sie zusammenfinden.
In der Herznote gelingt dem schwierigen Pärchen dann diese Herausforderung und es eröffnet sich ein unglaublich weiches, süßes, aber nicht zu süßes, zartes, milchiges Duftbild, das vielleicht am ehesten an Grießbrei mit Zucker erinnert, nur ohne Zimt. Von diesem Moment an ist "Lait de Vanille" ein schöner, angenehmer und tragbarer Gourmand, der sich in der Sillage zurückhält und sich wie eine zärtliche Umarmung um einen legt, der eine Privatheit gewährt, die keine Zuschauer duldet und so auch niemals zu auffallend wirken kann. Leichte Vanille- und Karamelltöne, so, wie die Pyramide sie nennt, fließen langsam in das Duftbild ein und verleihen ihm Tiefe und auch ansatzweise Vielschichtigkeit.
"Lait de Vanille" ist insofern ein Gourmand, der a) einfach ist, was die Anzahl seiner Noten und auch seine Entwicklung betrifft, b) in seiner Einfachheit sehr angenehm und zart wirkt und c) für Liebhaber dieser Duftnoten oder für Sehnsüchtige, die nach der verlorenen Kindheit suchen, genau das Richtige ist. Es ist kein Star unter den Gourmands, doch er macht auch nichts falsch. Dass die Kopfnote so leicht verloren im Raum steht, verdeutlicht ein bisschen den Prozess, den es braucht, um einen schönen Grießbrei herzustellen: das geduldige Rühren mit dem Schneebesen, damit nichts anbrennt, und das vorsichtige Hinzufügen von Zucker, damit es nicht zu süß wird. Wenn also das Bild einer liebevollen Mutter am Herd entsteht, am besten einer hübschen französischen, deren ins Gesicht fallende Haarsträhnen die Gelassenheit einer in sich ruhenden Frau versinnbildlichen und deren mit Blumen bedruckte Schürze ihre schmale Taille betont - dann hat "Lait de Vanille" auf der Suche nach der Kindheit idealerweise wirklich alles richtig gemacht.

Pluto
Vanillemilch, nicht mehr und nicht weniger
11 Pröbchen von Chabaud, dieses hier, Lait de Vanille, hab ich blind aus dem Beutel gezogen. Ich rieche die Vanille schon, obwohl ich das Pröbchen noch nicht geöffnet habe. Ach, ausgerechnet Vanille, die mir doch meistens zu aufdringlich und süß daher kommt. Entsprechend missmutig geh ich da ran. Ein kräftiger Stoß Alkohol mit Vanille strömt mir vom Handgelenk entgegen. Der Alkohol dämpft die Süße der Vanille, aber er ist schnell verflogen. Nun wird es cremig, nein, das ist nicht richtig, tatsächlich milchig. Der Name ist Programm, das gefällt mir, wenn der Name hält, was er verspricht. Es duftet tatsächlich nach Vanillemilch. Immer wieder schnuppere ich am Handgelenk, keine Veränderung, nur wird der Duft binnen kürzester Zeit schwächer, obwohl ich beim Auftragen nicht gerade sparsam war und ich ihn schon vor dem Öffnen riechen konnte. Das find ich merkwürdig, ich hatte ein Feuerwerk erwartet, aber das ist nur ein Strohfeuer. Ich gerate in Versuchung, hier nach der Pyramide und den Kommis zu schauen, aber ich bremse mich. Im Hintergrund simmert ganz leicht ein wenig Rauch, der das Ganze weniger lieblich macht. Aber dieses Fitzelchen Rauch ist nur wahrnehmbar, wenn meine Nase 1 cm vom Handgelenk entfernt ist. Überhaupt ist der Duft sehr körpernah. Zur Vanillemilch gesellt sich etwas Toffee, nein, eher Werthers Echte. Und das war es dann an Veränderungen, nach knapp zwei Stunden ist Lait de Vanille fast entschwunden, nur noch schwach wahrnehmbar.

Lait de Vanille ist für mich ein eher linearer Gourmand und dem weiblichen Geschlecht vorbehalten. Große Veränderungen im Duftverlauf finden nicht statt, Lait de Vanille riecht wie Vanillemilch, aus. Ich finde ihn unspektakulär, etwas fad, aber fairerweise muss ich sagen, dass Vanille und süße Gourmands nicht zu meinen Favoriten zählen. Die Sillage ist zu Anfang kräftig, lässt aber schnell nach und die Haltbarkeit ist eher schwach, dies kann aber auch meiner duftfressenden Haut geschuldet sein. Kein schlechter Duft, aber nichts für mich.

Danke Ergoproxy, ich arbeite brav ab.

Ein ewiges Thema...
...gekonnt umgesetzt. Zumindest als Raumduft. Denn als solchen gibt es ihn lt. Chabaud Webseite nur noch.

Vanille-Raumdüfte gibt es wie Sand am Meer. Von spottbillig und schlecht bis sauteuer und auch nicht viel besser.

Doch Sophie Chabaud hat in diesem Fall ein recht gutes Händchen bewiesen. Lait de Vanille als Raumduft kann ich mir recht gut vorstellen. Es duftet vor allem - was Wunder - nach Vanille, süß und etwas milchig.

Wenn es diesen Duft tatsächlich mal als Parfum zum tragen gab, dann wurde es zurecht eingestellt und auf die Raumduftschiene geschoben. Tragen möchte ich diesen Duft nicht, dazu duftet er zu sehr nach essbarem.

Es gibt viele Düfte, die das Thema Essen verfolgen, ich besitze mit Tendre Madeleine auch einen davon. Doch diese Düfte riechen nach Parfum - was bei Lait de Vanille nicht der Fall ist. Man möchte es tatsächlich einfach trinken, was einem jedoch schlecht bekommen dürfte.

Also - als Raumduft bestens, zum tragen bitte nicht!

Seerose
Es ist was auf dem Etikett steht:
"Lait de Vanille". Ich rieche etwas wie Etros "Heliotrop". Etwas milchiger, sähmiger aber auch grüner, weniger holzig.
Zunächst hatte ich einen Vanillepuddingduft mit Karamellkristalleinsprengseln erwartet. So lernten wir das früher. Jetzt kennt man das als "Creme Brûlet". Der Karamell ist als Schicht über der Vanillecreme.
Wenn "Lait de Vanille" nur so wäre, wäre ich schon zufrieden. Denn es würde nicht dieser penetrante Lufterfrischerduft von F...sein.
Jedoch ist "Lait de Vanille" doch noch ein wenig mehr.
Zuerst ist da wirklich nur der Puddingduft, jedoch nicht so arg nach synthetisch Vanille, also nach Vanillin duftend.
Jedoch mit der Zeit verzieht sich der sehr milchige cremige Geruch, Karamell nehme ich kaum wahr, wenn er als Duft echt sein soll, dann müsste "Lait de Vanille" etwas bitter riechen. Tatsächlich wird der Duft ein wenig holziger und bitterer. Eine balsamische Herbheit meine ich zu erschnuppern und einen leicht grünen Anklang.
Aber damit habe ich alles herausgerochen, was "Lait de Vanille" ausmacht.
Es ist ohne jeden Zweifel ein Gourmandduft mit ein paar angedeuteten Noten, die davon abweichen.
Ich selber möchte so nicht duften. Ich gebe dennoch 80 %, weil "Lait de Vanille" genau das ist, was der Name verspricht und das in einer guten Qualität. Der Duft könnte ebenso "Glace de Vanille" heißen, weil wir gerade heißen Sommer haben. Er wäre gleichsam ein Qualitätseis vom Italiener.
Ein femininer Duft mit guter Haltbarkeit und guter Sillage.

Lecker.
Stellt euch vor ihr steht am Herd und kocht euch Milchreis. In dem Moment als ihr etwas Zucker ein rührt, tief ein atmen (durch die Nase selbstverständlich). Oder nehmt eine Tüte Fertigmischung Firma XY. Tüte aufreißen und schnuppern welche Aromen einem da entgegen kommen. Es duftet zart vanillig, nicht zu süß, irgendwie auch milchig aber nicht zu fettig störend. Der Duft haftet gut auf der Haut, trägt mich so hin und her. Er ist warm und weich, nicht zu süß wie ich befürchtet hatte. Also einen Test ist er auf jeden Fall wert, allein schon weil es so einen Gourmand Duft so in dieser Form (glaube ich) nicht gibt. Ich werde ihn noch ein paar mal testen und genießen, gerade an so verregneten Tagen wie heute ein Traum und vielleicht darf er schon bald bei mir einziehen.

Mema74Mema74 vor 3 Jahren
Wieso ist der hier so schlecht bewertet? Lecker! Der ist LECKER! Aber natürlich was für Naschkatzen! :) Wohligweichwarmsüßkuschlig... Mjamm!
LuckyLisaLuckyLisa vor 2 Jahren
Wer die Yankee Candle Kerze -Christmas Cookie- kennt, der kennt auch Lait de Vanille. Ein Traum aus:Vanille,Milch und Gebäck
SushihexeSushihexe vor 3 Jahren
Gezuckerte Kondensmilch - mehr gibt es da nicht zu sagen. I like
AliloveAlilove vor 3 Jahren
Vanillemilch. Marzipankartoffeln, Mandeln. Heliotrop. Waldmeister. Definitiv etwas für Vanilleliebhaber, da sehr lecker& ausgefallen.
ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
Der Duft riecht wie mein Latte M.,
bei dem ich reichlich Monin Karamellsirup,
hinzugefügt habe.
Ich trinke das lieber, als so zu riechen.

Beliebt von Chabaud

La Nuit Danse von Chabaud Lait de Biscuit von Chabaud Lait et Chocolat von Chabaud Lait Concentré von Chabaud Innocente Fragilité von Chabaud Vintage von Chabaud Mysterious Oud von Chabaud Chic et Bohème von Chabaud Fleur de Figuier von Chabaud Eau Ambrée von Chabaud Étoile de Lune von Chabaud Vert d'Eau von Chabaud Caprice de Sophie von Chabaud Orangerie Musicale von Chabaud Ambre du Rêve von Chabaud Patchouli 1973 von Chabaud Lumière de Venise von Chabaud Rose Orage von Chabaud Île Mythique von Chabaud Cèdre Noble von Chabaud